Stolpert Frankfurt erneut gegen Bochum?

Stolpert Frankfurt erneut gegen Bochum?

Die Länderspielpause ist vorbei und die Bundesliga geht an diesem Wochenende in die 26. Runde. Los geht’s am Freitagabend in Frankfurt. Die Eintracht empfängt den VfL Bochum. Die einen wollen nach Europa, die anderen nur den Klassenerhalt. Dennoch ist nicht unbedingt eine einseitige Angelegenheit zu erwarten.

Die Bundesliga geht langsam in die heiße Phase der Saison. Nur noch neun Spiele sind zu absolvieren, bis der Meister, die Europapokalteilnehmer und die Absteiger feststehen. Frankfurt würde sich gerne noch für das internationale Geschäft qualifizieren. Auf Rang sechs wären sie zum jetzigen Stand in der Conference League dabei. Nach der Europa League und der Champions League wäre das fast schon eine Enttäuschung. Angesichts von sechs Punkten Rückstand zu Rang vier ist durchaus noch was drin für die Hessen, falls sie ihren Negativlauf bald mal hinter sich lassen. Vielleicht ja gegen Bochum am Freitagabend. Der VfL hat sich zuletzt im Abstiegskampf etwas Luft verschafft. Die Formkurve zeigt nach oben und an Frankfurt hat man auch ganz gute Erinnerungen. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Deutsche Bank Park.

Frankfurt - Bochum im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Frankfurt seit 6 Spielen sieglos

Die Frankfurter haben langsam Gefallen an Teilnahmen am Europapokal gefunden. Wenn man seit 2018 dreimal in der Europa League dabei war, diese sogar gewinnen konnte und jetzt Königsklassen-Luft schnuppern durfte, ist das nur allzu verständlich. In dieser Saison kann man sich jedoch nicht mehr über die Europa League für die Champions League qualifizieren. Das klappt nur noch über die Liga und wollen die Hessen dieses Kunststück noch realisieren, müssen sie die beste Saison seit 1993 spielen. Damals wurde die SGE Dritter. Rang vier würde für die Königsklasse reichen. Dazu fehlen vor dem Heimspiel gegen Bochum sechs Punkte. Ein Sieg wäre daher besonders wichtig. Es wäre gleichzeitig das Ende der Ergebniskrise. Die Eintracht holte aus den letzten vier Ligaspielen nur noch zwei Punkte. Nimmt man die Spiele gegen Neapel hinzu, ist man bereits seit sechs Begegnungen sieglos. Das hat es in der Form in der laufenden Saison noch nicht gegeben. Schön langsam steigt der Druck. Verfolger Wolfsburg ist schon auf zwei Zähler an die Gastgeber herangerückt.

An die Bochumer hat man zumindest im eigenen Stadion gute Erinnerungen. Dort haben die Frankfurter nur fünf von 35 Pflichtspielen verloren und 23 gewonnen. Die letzte Heimpleite gegen den VfL gab es im April 2007 mit 0:3. Seitdem gab es ein Unentschieden und fünf Pflichtspielsiege in Folge. Der Heimvorteil ist auch diesmal nicht zu unterschätzen. Frankfurt hat in dieser Saison sieben der zwölf Spiele in der eigenen Arena gewonnen und nur drei verloren. Seit der Niederlage gegen Borussia Dortmund Ende Oktober gab es vier Siege und ein Unentschieden zuletzt gegen Stuttgart. Das klingt schon mal ganz ordentlich. Der Abwärtstrend könnte also durchaus zu Ende gehen. Es wäre sogleich die Revanche für die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel. Die gelingt allerdings nur, wenn man die eigene Stärke auch auf den Platz bringt, wie Trainer Oliver Glasner betonte:

Bochum kommt wie einige andere unserer Gegner über Robustheit, Standards, Zweikampfstärke und schnelles Spiel in die Spitze. Es gibt Parallelen. Es wird wichtig sein, Effizienz an den Tag zu legen. Zuletzt hatten wir klare Chancen, die wir am Freitag wieder besser nutzen möchten.

Fakten zum Spiel

  • Frankfurt hat die letzten 5 Heimspiele gegen Bochum gewonnen.
  • Frankfurt holte aus den letzten 5 Heimspielen 13 Punkte.
  • Bochum hat 2 der 3 Spiele seit dem Wiederaufstieg gegen Frankfurt gewonnen.
  • Bochum hat die letzten 2 Ligaspiele gewonnen. Das ist sonst nur Bayer Leverkusen gelungen.
  • Bochum hat gegen keinen anderen Klub mehr Bundesliga-Siege gefeiert als gegen Frankfurt (25).

Bochum gern gegen die SGE

Die Bochumer werden mit einem richtig guten Gefühl nach Frankfurt reisen. Schließlich wurde das Hinspiel wie angesprochen mit 3:0 gewonnen. Es war übrigens der erste Sieg unter dem neuen Cheftrainer Thomas Letsch und der insgesamt 25. Erfolg über die Hessen in der Bundesliga. Gegen keinen anderen Klub haben die Bochumer mehr Siege im Oberhaus eingefahren. Seit dem Wiederaufstieg wurden sogar zwei der drei Duelle gewonnen. Allerdings gibt es dabei auch einen Haken. Die beiden Siege gelangen den Bochumern im eigenen Stadion. Auswärts ist die Bilanz jetzt nicht ganz so überragend. Nur fünf Siege in 35 Gastspielen. Ausbaufähig. Letzte Saison musste man sich im Frankfurt mit 1:2 geschlagen geben.

Nun aber reisen die Bochumer mit zwei Siegen in Folge nach Hessen. Sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen haben sonst nur noch die Leverkusener geholt. Den Vorsprung auf den Relegationsplatz konnte man dadurch wieder auf vier Zähler ausbauen. Ein weiterer Sieg wäre ein ganz großer Schritt in Richtung Klassenerhalt und gut für die Auswärtsstatistik. Da hapert es beim VfL nach wie vor. Das 2:0 zuletzt in Köln war erst der zweite Sieg in fremden Stadien. Dem stehen elf Niederlagen gegenüber. Kein anderer Bundesligist hat auswärts öfter verloren. Seit dem Aufstieg konnte man auch noch nicht zwei Auswärtsspiele in Folge gewinnen. Es wäre eine Premiere. Mal schauen, ob’s klappt. Thomas Letsch gibt die Hoffnung natürlich nicht auf:

Ich erwarte die Eintracht in einem 3-4-3. Eine aggressive, laufstarke Mannschaft. Wir sind der Underdog, aber wir wollen in Frankfurt etwas mitnehmen. Das benötigt ein hohe Intensität, auch das nötige Glück. Wir sind zuletzt zweimal zu Null geblieben, das ist die Basis für einen erfolgreichen Auftritt.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Jakic, Hasebe, Ndicka

Buta, Rode, Sow, Max

Kamada, Götze

Kolo Muani

Bochum

Riemann

Stafylidis, Ordets, Masovic, Heintz

Losilla, Osterhage

Asano, Stöger, Antwi-Adjei

Hofmann

Mein Tipp

Die Frankfurter in der Ergebniskrise, Bochum mit Rückenwind. Trotzdem sehe ich den VfL als klaren Außenseiter. Das hat mehrere Gründe. Zum einen, weil Bochum in Frankfurt kaum gewinnen kann, zum anderen, weil die Eintracht daheim seit fünf Spielen ungeschlagen ist und es jetzt in die heiße Phase der Saison geht. Die Hessen wollen unbedingt nochmal in die Champions League. Genau diese Spiele sind es, die man dazu gewinnen muss. Ich glaube, dass es diesmal wieder mit drei Punkten klappt. Ich tippe auf ein 3:1 für die Eintracht und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge