Schalke zuversichtlich nach Augsburg

Schalke zuversichtlich nach Augsburg

Der FC Schalke schöpft im Abstiegskampf wieder Hoffnung. Nach sieben ungeschlagenen Spielen in Folge will man am Samstag in Augsburg erstmals seit dem 9. Spieltag die unteren drei Tabellenplätze verlassen. Statistisch gesehen sieht es ganz gut aus, doch der FCA hat seine Heimstärke wiederentdeckt.

Der FC Schalke hat sich am vergangenen Wochenende im Revierderby gegen Dortmund ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Nach dem gefühlten Sieg geht es nun weiter nach Augsburg. Dort wollen sich die Gelsenkirchener nicht mit einem Punkt zufriedengeben. Man will endlich raus aus dem Tabellenkeller und erstmals seit dem 8. Spieltag wieder auf einen Nichtabstiegsplatz stehen. Nur noch ein Punkt fehlt zu Rang 15. Diese Chance will man sich nicht entgehen lassen. Augsburg hat natürlich auch ein Wörtchen mitzureden. Für die Fuggerstädter geht es am Samstag um die Einstellung einer Vereinsbestmarke in der Bundesliga. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der WWK Arena. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager.

Augsburg - Schalke im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Augsburg mit neuer Heimstärke

Die Augsburger werden im Grunde jedes Jahr zum erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten der Bundesliga gezählt. Trotzdem schaffen es die bayrischen Schwaben immer wieder, die Klasse zu halten. Mittlerweile spielen sie schon ihre 13. Saison im deutschen Oberhaus und wieder sieht es ganz danach aus, als hätten sie mit dem Abstieg nichts zu tun. Nur an zwei Spieltagen belegten die Augsburger einen der letzten drei Plätze. Mittlerweile haben sie sich auf Rang 13 festgesetzt. Der Vorsprung zum Relegationsplatz beträgt komfortable sieben Punkte. Natürlich will man jetzt gegen Schalke einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen. Und warum auch nicht? Augsburg hat die letzten vier Heimspiele allesamt gewonnen und steht kurz davor, den vereinseigenen Rekord mit fünf Heimsiegen in Folge aus dem Jahr 2014 zu brechen. Zum Vergleich: Bis zur Winterpause holten die Fuggerstädter nur fünf Punkte aus acht Heimspielen.

Hoffnung macht außerdem das Hinspiel, das die Augsburger in Gelsenkirchen mit 3:2 gewinnen konnten. Auch das letzte Ligaspiel in München war richtig gut, obwohl man sich in der Allianz Arena mit 3:5 geschlagen geben musste. Trotzdem sollte diese Partie Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben gebracht haben. Auch die jüngste Bilanz gegen Schalke ist ganz ordentlich. Von den letzten vier Duellen hat Augsburg nur eine verloren. In diesem Zeitraum gab es zwei Siege und ein Remis. Ein Punkt ist den Gastgebern diesmal zu wenig. Das stellte Trainer Enrico Maaßen bereits klar:

Wir haben am Samstag ein Heimspiel und wollen dieses gewinnen. Da gibt es keine andere Herangehensweise!

Fakten zum Spiel

  • Augsburg hat im neuen Jahr alle 4 Heimspiele gewonnen und alle 5 Auswärtsspiele verloren.
  • In diesen 9 Spielen blieb Augsburg nur einmal ohne eigenen Treffer.
  • Schalke ist in der Rückrunde neben Dortmund das einzige ungeschlagene Team der Liga (2 Siege, 5 Unentschieden).
  • Schalke hat in Augsburg nur 1 von 10 Gastspielen verloren (6 Unentschieden, 3 Siege).
  • Schalke stellt mit 20 Toren den harmlosesten Angriff der Liga.

Schalke mit starker Bilanz in Augsburg

Der FC Schalke ist langsam aber sicher in der Bundesliga angekommen. Das wurde auch höchste Zeit, denn nach der Hinrunde war Königsblau mit mageren neun Punkten und nur zwei Siegen das schwächste Team der Liga. In der Rückrunde sind sie dagegen neben dem BVB das letzte ungeschlagene Team und mit elf Zählern nach sieben Spielen starker Siebter. Was die Schalker derzeit auszeichnet, ist ihre kaum zu überwindende Defensive. Nur drei Gegentore haben sie in diesen sieben Spielen zugelassen und damit weniger als jeder andere Klub. Das ist auch bitter nötig, denn die Offensive bleibt weiterhin das Sorgenkind. Sechs Tore warn es in der Rückrunde. Weniger haben nur Köln (3) und Hoffenheim (5) erzielt. Der Sturm ist mit 20 Toren nach wie vor der schwächste der Liga. Und trotzdem herrscht nach dem 2:2 gegen Dortmund Zuversicht. Vor allem, mit Blick auf das Spiel in Augsburg.

Der FCA zählt in der Bundesliga zweifelsohne zu den Lieblingsgegnern der Schalker. Von den 21 Duellen im Oberhaus haben die Knappen nur drei verloren. Und gerade mal eins davon in Augsburg. Dem stehen drei Siege und sechs Unentschieden gegenüber. Gegen keinen anderen Bundesligisten ist die Niederlagenquote so gering wie gegen den kommenden Gegner. Mittlerweile ist man beim FCA schon wieder seit fünf Spielen ungeschlagen (2 Siege). Sollten sie diesmal wieder nicht verlieren, würden sie erstmals seit 17 Jahren wieder mit acht ungeschlagenen Spielen in Folge in eine Rückrunde starten. Als Abstiegskandidat ist das schon eine richtig starke Leistung. Und endlich ist auch die Sieglos-Serie in fremden Stadien zu Ende gegangen. Nach 38 vergeblichen Anläufen hat es zuletzt mit dem 2:0 in Bochum wieder mal mit einem Sieg geklappt. Es war das dritte Auswärtsspiel in Folge ohne Gegentor. Der Vereinsrekord steht bei vier Zu-Null-Spielen in der Ferne. Einen besseren Gegner als Augsburg könnte es fast nicht geben, um diese Marke noch einmal zu erreichen. Für Trainer Thomas Reis ist das Ergebnis zweitrangig. Hauptsache am Ende springt ein Sieg heraus:

Wir müssen unsere Spielweise an den Tag legen und vor allem kühlen Kopf bewahren. Wir haben Respekt vor Augsburg, aber wir fahren dorthin, um drei Punkte zu holen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Gikiewicz

Iago, Gouweleeuw, Bauer, Gumny

Rexjbecaj, Engels

Beljo, Maier

Demirovic, Berisha

Schalke

Fährmann

Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani

Kral, Krauß

Karaman, Zalazar, Bülter

Frey

Mein Tipp

Mit der neuen Heimstärke ist der FC Augsburg natürlich Favorit in dieser Partie. Das liegt auch an der nach wie vor richtig schwachen Auswärtsbilanz der Schalker. Dennoch spricht die Statistik in Augsburg und die ansteigende Form der Schalker für mindestens einen Punkt der Gäste. Davon würde ich diesmal auch ausgehen. Zum Sieg wird es für Schalke nicht reichen, doch mit einem 1:1 können sie am Ende auch ganz zufrieden sein. Zudem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge