Rockt Leverkusen auch das Derby in Köln?

Rockt Leverkusen auch das Derby in Köln?

So kann man sich auch mal aus einer Krise ballern: Bayer Leverkusen hat am Wochenende mit 5:0 gegen Tabellenführer Union Berlin gewonnen. Jetzt will die Werkself eine Serie starten und in das Feld von hinten aufrollen. Am Mittwoch steigt das Derby beim 1. FC Köln. Die Domstädter sind ebenfalls schon in die untere Tabellenhälfte abgerutscht.

Das war mal ein Ausrufezeichen, das die Leverkusener da am vergangenen Spieltag gegen die Köpenicker vom 1. FC Union gesetzt haben. Mit 5:0 hat Bayer den bis dato Tabellenführer aus dem Stadion gefegt und damit die passende Reaktion auf sechs sieglose Pflichtspiele in Folge gezeigt. Ein Sieg, der bitter notwendig war, denn Leverkusen hängt nach wie vor unten drin. Nur einen Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. Kann man am Mittwoch im Rhein-Derby in Köln nachlegen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Der Effzeh wartet ebenfalls seit drei Ligaspielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Die Gastgeber sind wurden bereits auf Rang zwölf durchgereicht. Fünf Punkte liegen zwischen den beiden Rivalen. Bayer will unbedingt verkürzen. Der Effzeh hofft auf den Heimvorteil. Anstoß zum 69. Bundesliga-Duell ist am Mittwoch um 18:30 Uhr im RheinEnergieSTADION.

Köln - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Köln letzte Saison gegen Bayer unbesiegt

Wäre die Saison jetzt zu Ende, wäre man in Köln wohl nicht sonderlich zufrieden. Nach dem starken siebten Platz in der vergangenen Spielzeit belegen die Geißböcke jetzt nach 13 Spieltagen nur den zwölften Tabellenplatz. Es ist die schwächste Platzierung überhaupt in dieser Saison. Seit dem 9. Spieltag ging es von Rang sieben kontinuierlich nach unten. Trösten kann man sich im Grunde nur damit, immer noch vor dem Erzrivalen aus Leverkusen zu stehen. Trotzdem, die Ansprüche in der Domstadt sind gestiegen. Nach der Europapokalteilnahme soll es wieder ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sein. Mindestens. Dieses Ziel könnte man mit einem Heimsieg am Mittwoch vielleicht schon realisieren. Geht man allein von den direkten Duellen der vergangenen Saison aus, darf man durchaus hoffen. In Köln zeigten die Domstädter viel Moral, drehten einen 0:2-Pausenrückstand noch zu einem 2:2. In Leverkusen konnte der Effzeh sogar mit 1:0 gewinnen. Darauf würde man gerne aufbauen und die Heimstatistik noch etwas aufbessern.

Im eigenen Stadion sind die Kölner nur ganz schwer zu besiegen. Das hat in sechs Anläufen bislang nur Union Berlin (0:1) geschafft. Ansonsten gab’s drei Siege und zwei Unentschieden. Daheim zeigen sich die Kölner auch offensiv deutlich gefährlicher. Zwar sind zehn Tore aus sechs Spielen jetzt auch nicht überragend, doch allein sieben dieser Treffer gab es in den vergangenen drei Spielen, in denen der Effzeh im eigenen Stadion sieben Punkte holte. Darunter war sogar ein 3:2 gegen den BVB. Nicht schlecht. Richtig gut wäre es aber erst, wenn die Geißböcke auch mal mit einer Führung in eine Halbzeitpause gehen könnten. 0:0, 0:0, 0:1, 0:1, 0:1 und 1:1 lauteten die Ergebnisse nach 45 Minuten im eigenen Stadion. Vielleicht kann so ein Derby noch ein paar Prozent mehr aus den Kölner Profis herauskitzeln. Als Außenseiter gehen die Gastgeber diesmal zumindest nicht in die Partie. Das heißt aber nicht, dass es einfach wird. Das weiß Trainer Steffen Baumgart nur zu gut:

Leverkusen hat auf allen Positionen eine exzellente Qualität. Im Umschaltspiel gehören sie zu den besten Mannschaften der Liga. Das Spiel gegen Union hat gezeigt, welche Qualität Leverkusen in der Offensive hat. Wir werden hoch angreifen und nach vorne spielen. Das ist unsere Art und Weise, Fußball zu spielen. Das möchte ich beibehalten.

Fakten zum Spiel:

  • Köln hat erst 1 von 6 Heimspielen verloren (3 Siege, 2 Unentschieden).
  • In keinem dieser 6 Spiele lag Köln zur Halbzeit vorne und erzielte in den ersten 45 Minuten nur 1 Tor (3x Unentschieden, 3x Rückstand).
  • Offensivproblem? Köln traf in den letzten 3 Ligaspielen nur noch 1 Mal.
  • Bei Bayer ging mit dem 5:0 gegen Union eine Serie von 6 sieglosen Spielen zu Ende.
  • Trotzdem hat Leverkusen nur 1 der letzten 5 Pflichtspiele verloren (3 Unentschieden).

Bayer mit schlechten Erinnerungen an Köln

Die Leverkusener haben an das letzte Gastspiel in Köln keine guten Erinnerungen. Nicht nur wegen der 0:1-Niederlage. Damals verletzten sich auch noch Jeremie Frimpong und Florian Wirtz. Für Frimpong war die Saison damit vorzeitig beendet und Wirtz hat seitdem kein Spiel mehr absolviert. Jetzt würde man die Verhältnisse gerne wieder zurechtrücken und zumindest diese eine Begegnung gewinnen. Trotzdem würde man bei einem Erfolgserlebnis weiter hinter den Kölnern bleiben, so wie das schon über den kompletten Saisonverlauf der Fall war. Bayer wird nach dem 5:0 über Union mit viel Selbstvertrauen in die Domstadt reisen, doch nach drei Auswärtspleiten in Folge sollte man zumindest gewarnt sein. Auch unter dem neuen Trainer Xabi Alonso hat es in der Ferne noch nicht zu einem Sieg gereicht. Genauer gesagt waren es zwei Pleiten mit 1:7 Toren. Das muss besser werden, wenn die Leverkusener noch einen internationalen Startplatz erreichen wollen.

Zwei Siege in Folge sind der Werkself in dieser Saison ebenfalls noch nicht gelungen. Ausgerechnet in Köln diesen Negativlauf zu durchbrechen, sollte Motivation genug sein. Bayer sollte nur aufpassen, dass sie nicht in Rückstand geraten. Das war in den bisherigen Spielen sechsmal der Fall und daraufhin konnte Leverkusen nicht einmal mehr ein Unentschieden holen. In Abwesenheit von Wirtz und den Angreifern Sardar Azmoun und Patrik Schick ruhen die Hoffnungen auf Moussa Diaby. Der Franzose hat derzeit einen richtig starken Lauf. Unter Alonso gelangen ihm in fünf Spielen vier Tore und zwei Vorlagen. Da die Kölner ja in der ersten Halbzeit Probleme mit dem Toreschießen haben, könnte das durchaus was werden für Bayer. Die wenigen Siege in dieser Saison fielen übrigens allesamt recht deutlich aus. Auf ein 3:0 in Mainz folgte ein 4:0 gegen Schalke und ein 5:0 über Union. Setzt sich dieser Trend fort, dürfen die Kölner ja fast schon mit sechs Gegentoren rechnen. Wobei Alonso sicherlich auch ein 1:0 unterschreiben würde. Der Spanier weiß, worauf es am Mittwoch ankommen wird:

Vom ersten Tag an wusste ich, welche Bedeutung das Derby für die Fans, den Verein und die Mannschaft hat. Wir brauchen morgen Energie und Emotionen auf dem Platz. Wir sind bereit zu kämpfen und alles zu geben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe

Schmitz, Kilian, Soldo, Hector

Skhiri, Martel

Duda, Kainz

Maina, Tigges

Leverkusen

Hradecky

Tapsoba, Tah, Hincapie

Frimpong, Demirbay, Andrich, Bakker

Diaby, Amiri

Hlozek

Mein Tipp

Köln hat zwar nach wie vor einen komfortablen Vorsprung auf Bayer und die letzten beiden Bundesliga-Duelle nicht verloren, dennoch sehe ich Leverkusen nach der Gala gegen Berlin knapp in der Favoritenrolle. Die Kölner hatten zuletzt etwas Probleme und die Belastung durch den Europapokal war den Domstädtern deutlich anzumerken. Ich glaube zwar, dass sie am Mittwoch wieder 100 Prozent geben werden, doch Leverkusen wird eine Serie starten und erstmals zwei Spiele in Folge gewinnen. Auch wenn’s kein 6:0 wird, mit einem 2:1 wird man bei der Werkself ebenfalls völlig zufrieden sein. Dazu eine Halbzeitführung der Leverkusener mit anschließendem Sieg .

Weitere Beiträge