RB Leipzig – VfB Stuttgart: Bleibt’s bei der Tabellenführung?

RB Leipzig – VfB Stuttgart: Bleibt’s bei der Tabellenführung?

Im Duell RB Leipzig – VfB Stuttgart gibt sich der Erste der Bundesliga die Ehre. Nach dem 5:0 am 1. Spieltag gegen Bochum sind die Schwaben ganz oben. Gastgeber Leipzig musste hingegen eine Niederlage hinnehmen und möchte im Heimspiel nun den ersten Sieg feiern.

RB Leipzig – VfB Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr auf DAZN.

RB Leipzig – VfB Stuttgart: In Geberlaune

RB Leipzig – VfB Stuttgart, das ist auch das Duell zweier Teams, die an zehn Treffern des ohnehin torreichen 1. Spieltags beteiligt waren. Stuttgart holte den höchsten Sieg des Wochenendes, Leipzig kassierte mit drei Treffern nicht gerade wenig.

Das 2:3 in Leverkusen war nicht der Start, den sich RB gewünscht hat. Das Team von Trainer Marco Rose lag ab der 24. Minute nur hinten und konnte den Anschlusstreffer erst spät holen. Dabei wirkte der Gast aktiver und hatte mehr vom Spiel. Die drei gefangenen Treffer drücken auf’s Gemüt und erinnern an den Fehlstart aus dem Vorjahr. Gute Nachrichten gibt’s allerdings auch. Denn vergangene Saison verloren die Bullen nur zwei Mal auf eigenem Rasen. Dazu ist Stuttgart ein gern gesehener Gegner, gegen den es seit 2017 acht Siege und zwei Unentschieden gab .

Davon wollen die Stuttgarter natürlich nichts wissen. Nach dem dominanten 5:0 gegen Bochum strotzt die Mannschaft vor Selbstvertrauen. Trotz der Abgänge von Wataru Endo und Konstantinos Mavropanos. Der Grieche verließ den Klub diese Woche, war aber schon gegen den VfL nicht im Kader. Der VfB geht also in Vollbesetzung in die Red Bull Arena. Dazu hat der Gast alle Spiele der Vorbereitung und in allen Wettbewerben bisher gewonnen .

RB Leipzig – VfB Stuttgart: Die besten Wettoptionen

Mehr als 2,5 Tore

Tore gab’s zuhauf am 1. Spieltag. Der VfB traf fünf Mal, Leipzig immerhin zwei Mal. Dazu kassierte der Gastgeber drei Tore. Somit kann auch in diesem Spiel erwartet werden, dass es knallt.

Beide Teams treffen

Und daran angelehnt, beide Klubs wissen wo das Tor steht. Dazu trafen die Leipziger zuhause insgesamt 38 Mal in der Bundesliga.

Fakten zum Spiel

  • Vor heimischem Publikum hat Leipzig eine stolze Bilanz von 5 Spielen ohne Niederlage gegen Stuttgart.

  • Stuttgart hat keines seiner letzten 11 Spiele verloren.

  • Leipzig hat 7 Heimspiele in Serie gewonnen.

Mein Tipp

Zwei statistische Schwergewichte treffen im Duell RB Leipzig – VfB Stuttgart aufeinander. RB ist eine Heimmacht, Stuttgart hat seit 11 Partien nicht mehr verloren. Die Auswärtsbilanz der Gäste ist allerdings bedenklich mit nur zwei Siegen und im Schnitt 0,71 Punkten. Der VfB kassierte 35 Tore – beinahe so viele wie Leipzig zuhause erzielte (38).

Dazu gab es für Stuttgart in den letzen zehn Duellen gegen RB recht wenig zu holen. Zwei Punkte, sonst nur Niederlagen. Inwiefern sich die starke Vorbereitung und der Liga-Start auch in Leipzig fortsetzen, ist also abzuwarten.

Die roten Bullen werden hingegen mit einer Menge Frust in dieses Spiel gehen. Erst noch die Bayern im Supercup abgewatscht und dann in Leverkusen verloren. Der Bundesligastart war auch vor einem Jahr schon holprig.

Ich tippe in diesem Spiel auf ein Unentschieden .

Weitere Beiträge