Paderborn – Mainz: Kellerduell in Ostwestfalen

Paderborn – Mainz: Kellerduell in Ostwestfalen

An diesem Wochenende steigt in der Bundesliga das Kellerduell zwischen Schlusslicht Paderborn und dem Drittletzten aus Mainz. Die Gastgeber aus Ostwestfalen warten nach sechs Spieltagen immer noch auf den ersten Sieg. Die Mainzer konnten noch nie in Paderborn gewinnen. Läuft also alles auf ein Unentschieden hinaus?

Als Aufsteiger war es klar, dass sich Paderborn auf eine schwierige Saison einstellen muss. Das hat sich nach sechs Spieltagen bewahrheitet. Die Ostwestfalen warten als einziger Klub in der Bundesliga noch auf den ersten Saisonsieg. Am Samstag gegen Mainz soll es endlich klappen. Die Gäste aus Rheinhessen haben nur zwei Punkte mehr auf dem Konto. In zwei Gastspielen in Paderborn konnte Mainz noch keinen Sieg landen. Nun fehlt auch noch Trainer Sandro Schwarz. Als erster Coach der Bundesliga-Geschichte sitzt Schwarz nach einer Gelb-Roten Karte eine Sperre ab. Ob das Auswirkungen auf das Spiel haben wird? Anstoß ist am Samstag um 15:30 Uhr in der Benteler-Arena.

Paderborn - Mainz im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Paderborn zuletzt nah dran

Der SC Paderborn hat nach sechs Spieltagen erst einen Punkt gesammelt. Man muss aber auch dazusagen, dass der SCP schon gegen Klubs wie Leverkusen, Wolfsburg, Schalke und die Bayern spielen musste. Da kann man als Aufsteiger schon mal verlieren. Bei den Wölfen (1:1) reichte es zum bislang einzigen Punktgewinn. Gegen Berlin (1:2) und die Münchner (2:3) spielte man ordentlich mit, was Zählbares sprang dabei jedoch nicht heraus. Mainz, bei aller Wertschätzung, ist aber nicht der Rekordmeister. Gegen Klubs, die ebenfalls im Tabellenkeller stehen, muss der Aufsteiger zwingend punkten. Dem ist man sich natürlich bewusst. Es ist die vielleicht wichtigste Partie in dieser Saison für die Gastgeber.

Bislang hat man die Bruchweg-Boys zweimal im eigenen Stadion empfangen. Einmal in der Bundesliga, einmal in der 2. Bundesliga. Beide Begegnungen endeten jeweils mit einem Unentschieden . Das kann Paderborn diesmal eigentlich nicht genug sein. Man wird nichts unversucht lassen, die drei Punkte mitzunehmen. Die Abwehr bereitet dabei die meisten Sorgen. In den bisherigen drei Heimspielen musste Paderborn satte elf Gegentreffer hinnehmen. Im Schnitt fallen in den Spielen in der Benteler-Arena 15 Tore . Die meisten eben auf der falschen Seite. Das muss sich am Samstag unbedingt ändern. Ansonsten wird das nichts werden mit dem ersten Saisonsieg. Trainer Steffen Baumgart gab die Zielsetzung vor:

Natürlich wollen wir endlich punkten. Unser Ziel muss sein, ein Tor mehr zu machen als der Gegner. Wir alle fiebern diesem einen Moment entgegen

Fakten zum Spiel:

  • Paderborn konnte in vier Anläufen noch nie gegen Mainz gewinnen.
  • Mainz muss in Paderborn ohne Trainer Sandro Schwarz antreten.
  • Paderborn hat bisher in jedem Bundesligaspiel mindestens ein Tor erzielt.
  • Mainz (16 Gegentore) und Paderborn (17) stellen die schwächsten Defensivreihen der Liga.
  • Paderborn ist im eigenen Stadion, Mainz auswärts noch ohne Punktgewinn.

Mainz gegen die Auswärtsschwäche

Die Mainzer stehen gegen Paderborn nicht weniger unter Druck. Mit nur drei Punkten auf dem Konto könnte es eine ganz schwierige Saison für die Rheinhessen werden. Das große Problem bei den Mainzern ist einfach die Ausbeute auf fremden Plätzen. Saisonübergreifend haben die 05er zehn der letzten elf Auswärtsspiele verloren. In diesem Jahr sieht es nicht viel besser aus. 0:3 in Freiburg, 1:6 in München und zuletzt ein 1:2 in Gelsenkirchen. Damit rangieren die Mainzer auf dem letzten Platz der Auswärtstabelle. Elf Gegentore auf fremden Plätzen sind eben nicht so leicht zu kompensieren. Und wenn wir schon dabei sind, auch gegen Drittligist Kaiserslautern reichte es im Pokal nicht zu einem Sieg, geschweige denn zu einem eigenen Treffer. 0:2 hieß es am Ende für den FCK.

Und nun müssen die Gäste auch noch auf Trainer Sandro Schwarz verzichten. Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Wolfsburg ist Schwarz der erste Coach der Bundesliga-Geschichte, der für ein Ligaspiel gesperrt wurde. In Paderborn wird Co-Trainer Jan-Moritz Lichte seinen Posten übernehmen. Als Ausrede soll das nicht gelten. „Er genießt mein volles Vertrauen“, so Schwarz über seine rechte Hand.  Am Ende zählt sowieso nur, ob die Spieler auf dem Platz bis an ihre Grenze gehen. Schwarz sagte im Vorfeld:

Ein wichtiges Spiel, kein Frage. Es wird garantiert sehr intensiv, sehr kampfbetont, kein Ballbesitzspiel. Paderborn spielt sehr zielstrebig. Wir brauchen Gradlinigkeit und Zug zum Tor. Das und die Emotionalität wird der Gradmesser sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Paderborn

Huth

Dräger, Kilian, Hünemeier, Collins

Vasiliadis, Gjasula

Oliveira Souza, Antwi-Adjei

Zolinski, Michel

Mainz

Zentner

Baku, Juste, Niakhate, Brosinski

Kunde

Fernandes, Latza

Boetius

Szalai, Quaison

Mein Tipp

Beide Klubs stehen vor dem direkten Duell schon stark unter Druck. Bei den schwachen Defensivreihen könnte das Spiel am Samstag auf beide Seiten kippen. Auf einen Favoriten will ich mich nicht festlegen. Ich bleibe der Tradition treu. In Paderborn trennen sich die beiden Klubs zum dritten Mal im dritten Spiel mit einem Unentschieden. Ich tippe auf ein 2:2 .

Weitere Beiträge