Matchball Nummer eins für die Bayern

Matchball Nummer eins für die Bayern

Der FC Bayern wird Meister. Das kann man schon mal sicher behaupten. Möglich wäre das ausgerechnet schon am Samstag im deutschen Clasico gegen Borussia Dortmund. Dazu braucht es einen Sieg gegen den Erzrivalen. Gleichzeitig darf Schalke nicht gegen Freiburg gewinnen.

Zu Beginn der Saison war die Liga richtig spannend. Dortmund war bis zum neunten Spieltag Tabellenführer. Dann folgte die Wachablösung und die Bayern setzten sich wieder an die Spitze. Platz eins hat der Rekordmeister nicht mehr abgegeben und seinen Vorsprung seitdem von drei auf 17 Punkte ausgebaut. Dortmund ist mittlerweile nur noch die dritte Kraft in der Bundesliga hinter dem FC Schalke. Zusammen versuchen die beiden Revierklubs die Meisterschaft der Münchner noch einmal zu vertagen. Sollten die Bayern nämlich am Samstag den Clasico gegen den BVB gewinnen und Schalke lässt in Freiburg Punkte, würden die Münchner erstmals seit 2000 wieder eine Meisterschaft vorzeitig im eigenen Stadion klarmachen. Und das ausgerechnet gegen die Borussia. Ein Horrorszenario für jeden BVB-Fan.

Heimmacht Bayern

Ein Sieg der Dortmunder wäre jetzt keine riesige Sensation in München, aber doch eine Überraschung. In der Allianz Arena sind die Bayern nämlich eine absolute Macht. Nur gegen Wolfsburg (2:2) und die Hertha (0:0) ließen sie in dieser Saison vor heimischer Kulisse Punkte liegen. Ansonsten wurden elf Spiele gewonnen und im Schnitt über drei Tore pro Partie erzielt. Auch der BVB hat sich in den letzten drei Ligaspielen in München die Zähne ausgebissen. Zweimal in Folge wurden sie sogar mit einer richtigen Klatsche nach Hause geschickt. Einem 5:1 in der Saison 2015/16 ließen sie im Jahr darauf ein 4:1 folgen.

Interessant: Das Hinspiel haben die Bayern mit 3:1 gewonnen. Das Duell im Pokal mit 2:1. Die Treffer auf Seiten des Rekordmeisters werden also immer weniger. Dortmund bleibt konstant bei einem Tor gegen den Branchenprimus. Geht das so weiter, wäre ein 1:1 am Samstag schon vorprogrammiert. Dafür gibt es eine Quote von 8. Damit lässt sich doch was anfangen. Wenn sich die Borussia was von Leipzig am vergangenen Spieltag abgeschaut hat, dann ist ihnen doch zuzutrauen, dass sie in München nicht als Verlierer vom Platz gehen. Die Quote für die Doppelte Chance mit Unentschieden oder Sieg Dortmund: 2,6.

Hält die Stöger-Serie?

Es ist ja auch nicht so, dass Schwarz-Gelb in dieser Saison noch nicht überzeugen konnte. Mal abgesehen vom Europapokal. Da sollten wir keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Doch in der Liga hat man weiterhin die zweitwenigsten Niederlagen hinter den Bayern kassiert. Bisher nur fünf aus 27 Spielen. Unter Peter Stöger ist man die komplette Rückrunde noch ungeschlagen. Wohlgemerkt bezieht sich das auf die Bundesliga. Die erste von bislang zwei Pleiten mit dem BVB kassierte der Österreicher in der Allianz Arena gegen die Bayern im Pokal-Achtelfinale.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes saß damals schon auf der Bank. Es war sein dritter Sieg gegen den BVB hintereinander. Das sollte für die Hausherren sprechen. Andererseits konnte Heynckes keines der letzten vier Heimspiele in der Liga gegen Dortmund gewinnen. Zweimal musste er sich geschlagen geben. Zweimal reichte es zumindest zu einem Unentschieden. Der letzte Sieg gelang ihm in einem Heimspiel gegen den BVB in der Saison 2006/07. Damals war er noch Trainer in Gladbach und gewann mit 1:0. Es wäre also wieder einmal an der Zeit. Springt dann noch vorzeitig die Meisterschaft heraus, umso besser.

Es geht um die Champions League

Neben der möglichen Meisterschaft können die Bayern dem Erzrivalen auch wichtige Punkte im Kampf um die Königsklasse abknöpfen. Dortmund hat gerade einmal vier Zähler Vorsprung zu Rang fünf. Bei einer Niederlage in München wird es richtig eng für Schwarz-Gelb und die schöne Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen in der Liga würde enden. Zuletzt gewann Dortmund wieder zweimal Folge. Pünktlich zum Clasico zeigt der Trend also wieder nach oben.

Die Bayern hingegen unterlagen zuletzt nach einer mäßigen Leistung mit 1:2 bei RB Leipzig. Für die Borussia reichte es beim Vizemeister immerhin zu einem 1:1-Unentschieden. Das sollte ebenfalls Mut machen. Dumm nur, dass mit Marco Reus ein ganz wichtiger Spieler ausfallen wird. Außerdem fehlen Andriy Yarmolenko, Shinji Kagawa und Dan-Axel Zagadou. Bei den Bayern ist neben Manuel Neuer auch Kingsley Coman nicht dabei.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC Bayern
Borussia Dortmund

So könnten sie auflaufen:

FC Bayern: Ulreich – Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba – Javi Martinez – Müller, Vidal – Robben, Ribery – Lewandowski

Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Akanji – Castro, Dahoud, Weigl, Schmelzer – Götze – Batshuayi, Schürrle

Mein Tipp:

Zwei Niederlagen in Folge für die Bayern sind fast undenkbar. Ich glaube, dass die Münchner nach dem 1:2 in Leipzig eine Reaktion zeigen werden und das Spiel gegen den BVB wieder klar gewinnen. Ich lege mich auf ein 3:1 fest. Das bringt eine Quote von 8,75. Ein Handicap-Sieg der Bayern mit 0:1 steht bei 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge