Magerkost zwischen Mainz und Augsburg?

Magerkost zwischen Mainz und Augsburg?

Der 9. Spieltag der Bundesliga beginnt am Freitagabend mit dem Heimspiel des FSV Mainz gegen den FC Augsburg. Die Gastgeber haben die letzten drei Spiele verloren und werden in der Tabelle langsam nach unten durchgereicht. Da sind die Augsburger schon lange angekommen. Für den FCA wird es langsam ungemütlich.

Am Freitagabend wird der 9. Spieltag der Bundesliga mit der Partie zwischen dem FSV Mainz und dem FC Augsburg eröffnet. Zum mittlerweile 21. Mal treffen die beiden Klubs in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht mit zehn Siegen, zwei Unentschieden und acht Niederlagen knapp für die Augsburger. Ob ein weiterer Sieg hinzukommt? Die Formkurve der Mainzer zeigt derzeit nach unten, doch auch beim FCA läuft nicht sonderlich viel zusammen. Die Gäste konnten bisher nur ein Ligaspiel gewinnen. Mainz wartet seit vier Begegnungen auf das nächste Erfolgserlebnis. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Mewa Arena in Mainz.

Mainz - Augsburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Mainz nach starkem Start stark nachgelassen

Nach neun Punkten aus den ersten vier Spielen rangierte der FSV Mainz in der Bundesliga noch auf dem starken vierten Tabellenplatz. Seitdem ist irgendwie der Wurm drin bei den Rheinhessen. In den folgenden vier Spielen kam nur noch ein weiterer Zähler hinzu. In der Tabelle ging es bis auf den elften Platz nach unten. Wahrscheinlich wäre man in Mainz zufrieden, wenn man diese Platzierung bis zum 34. Spieltag halten könnte, doch der Trend zeigt in den vergangenen Wochen eher nach unten. Mittlerweile haben die Gastgeber dreimal hintereinander verloren. Eine schwächere Serie hat es unter Bo Svensson noch nicht gegeben. Genauer gesagt waren es in den 20 Spielen zuvor ebenfalls nur drei Niederlagen.

Und jetzt geht es gegen Augsburg, das von den finanziellen Mitteln auf einer Stufe mit den Mainzern liegen sollte. Das spiegelt sich in der Bilanz wider. Dennoch avancierte der FCA mittlerweile schon zum Angstgegner der 05er. Die letzten fünf Duelle haben die Mainzer allesamt verloren. Vielleicht hilft am Freitag nur die Flucht nach vorne, denn Augsburg konnte in dieser Saison noch keinen Punkt holen, wenn sie in Rückstand geraten waren. Das trifft übrigens auch für die Mainzer zu. Das Führungstor hätte daher eine ganz besondere Bedeutung in diesem Duell. Trainer Bo Svensson werden derlei Statistiken weniger interessieren. Für ihn ist wichtig, wie er die Mannschaft wieder auf Kurs bringen kann:

Wir waren nicht zufrieden mit den jüngsten Leistungen, auch wenn gute Phasen dabei waren. Wir beschäftigen uns damit, wie wir uns verbessern können und das, was wir können, über 90 Minuten abrufen können.

Fakten zum Spiel:

  • Augsburg hat die letzten fünf Duelle mit Mainz gewonnen.
  • Gegen keinen anderen Bundesligisten feierte Augsburg mehr Siege (10).
  • Mainz hat dreimal in Folge verloren. Das hat es unter Bo Svensson noch nie gegeben.
  • Die Augsburger haben erst vier Tore geschossen. Negativrekord in der Vereinsgeschichte.
  • Sowohl Mainz als auch Augsburg konnten noch nie nach Rückstand punkten.

Augsburger Aufbaugegner?

Die Augsburger hängen mit nur einem Sieg aus acht Spielen bereits im Tabellenkeller fest. Mit sechs Zählern reicht es derzeit nur zu Platz 16 vor Bielefeld und Fürth. Hinzu kommen magere vier Tore. Das ist der schwächste Wert nach acht Spielen in der Augsburger Bundesligageschichte. Ein Glück, dass man jetzt auf den Lieblingsgegner aus Mainz trifft. Dort holte der FCA auch seinen bis dato letzten Auswärtssieg in der Bundesliga. Am 28. Februar gewannen die Fuggerstädter bei den Rheinhessen mit 1:0. Nun könnte man die Durststrecke endlich beenden. Auch die Hoffnung auf Tore ist groß. Schließlich hat man gegen Mainz schon 29 Mal getroffen. Öfter gelang das in der Bundesliga nur gegen den SV Werder (35).

In der Bundesliga haben die Augsburger eine nicht ganz so lange Durstrecke vorzuweisen, wie die Mainzer. Nach zwei Niederlagen in Freiburg (0:3) und Dortmund (1:2) reichte es zuletzt immerhin zu einem 1:1 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld. Dort wäre gut und gerne ein Sieg drin gewesen. Die liegengelassenen Punkte wollen sich die Augsburger nun eben in Mainz holen. Dazu ist jedoch eine andere Einstellung erforderlich. Gegen die Arminia agierte man nach der Führung viel zu harmlos. Das hat sich am Ende gerächt und soll sich nicht wiederholen. Trainer Markus Weinzierl:

Wir wollen viel gieriger werden. Wenn wir in Führung sind, müssen wir versuchen, den Deckel drauf zu machen und nicht in den Verwaltungsmodus schalten. Das will ich aus der Mannschaft herausbekommen! Wir haben das Bielefeld-Spiel analysiert. Wenn wir so auftreten wie in der zweiten Halbzeit, wird es gegen Mainz nicht reichen. Deshalb müssen wir vor allem an der ersten Hälfte anknüpfen und das über 90 Minuten bringen!

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Zentner

Niakhate, Bell, Hack

Widmer, Barreiro, Kohr, Lucoqui

Boetius

Burkardt, Ingvartsen

Augsburg

Gikiewicz

Gumny, Gouweleeuw, Oxford

Caligiuri, Maier, Strobl, Iago

Hahn, Vargas

Zeqiri

Mein Tipp

Mainz in der Krise, Augsburg offensiv harmlos und ebenfalls seit drei Spielen sieglos. Es wird ein kampfbetontes Spiel werden, bei dem sich beide Seiten nichts schenken. Dass viele Tore fallen, denke ich nicht. Vielmehr wird man darauf aus sein, nicht in Rückstand zu geraten und wenn sich die Chance bietet, zuzuschlagen. Ich denke, die Mainzer sind trotz der schwachen Bilanz gegen den FCA etwas im Vorteil. Von einem Sieg der Rheinhessen gehe ich trotzdem nicht aus. Ein 1:1 , mit dem beide Seiten nicht wirklich zufrieden sein können. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge