Leverkusen in Augsburg sicher mit Punkt?

Leverkusen in Augsburg sicher mit Punkt?

Die Siegesserie der Leverkusener wurde am vergangenen Spieltag von Borussia Dortmund gestoppt. Zum Glück geht es jetzt zum FC Augsburg. In der Fuggerstadt hat die Werkself noch nicht einmal verloren. Die Gastgeber sind auch in dieser Saison nicht besonders heimstark. Alles klar also für Bayer?

Die Bundesliga ist spannend wie selten zuvor. Zwischen den FC Bayern an der Spitze und Frankfurt auf Rang sechs liegen gerade mal fünf Punkt. Das hat es zu diesem Zeitpunkt einer Saison noch nie gegeben. Leverkusen wäre sicherlich auch oben dabei, hätte man den Saisonstart nicht völlig verschlafen. Unter Xabi Alonso geht es bei der Werkself jedoch wieder steil aufwärts. Daran soll auch die Heimpleite zuletzt gegen Dortmund nichts ändern. Am Freitag zum Auftakt des 19. Spieltags will man in Augsburg zurück in die Spur. Der FCA ist das zweitschwächste Heimteam der Liga und daheim gegen Bayer immer noch sieglos. Ob es im 14. Pflichtspiel endlich mal klappt? Anstoß ist um 20:30 Uhr in der WWK Arena.

Augsburg - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Augsburg gegen die Heimschwäche

Für die Augsburger hat das neue Jahr mit einem echten Hammerprogramm begonnen. Auswärts bei den Champions-League-Anwärtern in Dortmund und Freiburg sowie daheim gegen Borussia Mönchengladbach. Die beiden Gastspiele hat der FCA verloren. Dafür klappte es überraschenderweise im eigenen Stadion gegen die Fohlen mit einem Sieg. 1:0 hieß es am Ende. Es war erst der zweite Erfolg in der WWK Arena in der laufenden Spielzeit. Augsburg tut sich daheim enorm schwer. Zuvor musste man fünf Pflichtspiele auf einen Heimsieg warten und der Saisonstart verlief mit drei Niederlagen im eigenen Stadion ebenfalls nicht sonderlich erfolgreich. Dass man dann ausgerechnet gegen die Bayern gewinnen konnte, glich schon fast einer Sensation. Offensiv ausgerichtete Gegner liegen den Augsburgern daheim scheinbar. Dazu zählt auch Leverkusen, doch die Bilanz gegen Bayer im eigenen Wohnzimmer liest sich schon richtig erschreckend. In der Bundesliga gab es in elf Spielen nur vier Unentschieden. Sieben Spiele wurden verloren. Hinzu kommen zwei Pleiten im DFB-Pokal. Überhaupt hat Augsburg erst eines von 25 Pflichtspielen gegen Leverkusen gewinnen können. Da kann man durchaus mal von Angstgegner sprechen.

Aber wie es immer ist im Fußball, jede Serie geht einmal zu Ende. Für den FCA war es in der Hinrunde die Sieglos-Serie gegen Bayer, denn am 2. Spieltag konnten die Fuggerstädter in Leverkusen tatsächlich mit 2:1 gewinnen. Warum also nicht auch daheim? Freitagabendspiele liegen den Augsburgern nämlich. Die letzten vier Begegnungen an diesem Wochentag haben die bayrischen Schwaben gewonnen. Leverkusen übrigens seine letzten drei am Freitagabend verloren. Und sollte die Defensive der Gastgeber diesmal stabil stehen, wer weiß, wie das Spiel endet. Augsburg hat in zwölf der letzten 13 Ligaspielen nämlich immer mindestens ein Tor erzielt. Ein bisschen zuversichtlich darf man vielleicht sein, obwohl man sich letzte Saison noch mit 1:4 geschlagen geben musste. Es wird wieder ein ganz schweres Spiel für die Augsburger, da ist sich auch Trainer Enrico Maaßen sicher:

Wir haben in Leverkusen ein tolles Spiel gezeigt. Aber wir wissen, was auf uns zukommt. Bei Leverkusen ist sehr viel Qualität auf dem Platz, wir können es nur im Kollektiv lösen. Wir glauben aber auch daran, dass wir so eine Mannschaft schlagen können!

Fakten zum Spiel

  • Augsburg ist daheim gegen Leverkusen noch sieglos (4 Unentschieden, 9 Niederlagen).
  • Augsburg konnte überhaupt erst 1 von 25 Spielen gegen Bayer gewinnen. Das war in der Hinrunde durch ein 2:1 in der BayArena.
  • Augsburg belegt in der Heimtabelle mit 2 Siegen und 8 Punkten aus 9 Spielen nur den vorletzten Platz.
  • Augsburg hat die letzten 4 Freitagsspiele gewonnen, Leverkusen die letzten 3 Freitagsspiele verloren.
  • Leverkusen holte Auswärts 10 Punkte, 6 davon in den letzten beiden Gastspielen.

Bayer weiter auf Kurs

Die Leverkusener müssen jetzt in Augsburg Charakter zeigen und beweisen, dass sie sich durch die Heimpleite gegen Dortmund nicht aus der Bahn werfen lassen. Der Aufwärtstrend unter Xabi Alonso ist unverkennbar. Unter dem Spanier ging es von Rang 17 bis auf Platz acht nach oben. Mittlerweile ist man zwar wieder Neunter, doch mit einem Sieg wäre man wieder dran an den Europapokalplätzen. Wie stark die Leverkusener unter Alonso performt haben, zeigt sich auch mit Blick auf die Augsburger. Vor der Amtsübernahme des Ex-Profis lag man sieben Punkte hinter dem FCA. Jetzt hat man fünf Punkte Vorsprung. Nächstes Ziel muss es sein, auch auswärts regelmäßig was mitzunehmen. Da taten sich die Leverkusener bislang recht schwer. Zwar gelangen zuletzt zwei Siege in Mönchengladbach  (3:2) und Köln (2:1), davor reichte es jedoch nur zu vier Punkte in sechs Spielen. Auch in der Champions League hat man keines der drei Auswärtsspiele gewinnen können. Selbst im Pokal ist man in Elversberg an einem Drittligisten gescheitert.

Das alles ist längst abgehakt und der Blick richtet sich wieder nach vorne. Rückschläge wie gegen Dortmund wird es immer wieder mal geben. Die Frage ist nur, wie die Reaktion darauf ausfallen wird. Einen besseren Gegner als Augsburg könnte es für Leverkusen nach der ersten Heimpleite unter Alonso kaum geben. Mit einem Sieg wäre man zumindest für einen Tag wieder bis auf fünf Punkte am Tabellenfünften aus Frankfurt dran. Dann geht es nach Hoffenheim, ehe das Heimspiel in der Zwischenrunde der Europa League gegen die AS Monaco ansteht. Es werden ganz entscheidende Spiele für die Leverkusener. Das Gastspiel in Augsburg ist enorm wichtig. Auch, um zu beweisen, dass man nach drei Pleiten auch mal wieder an einem Freitagabend gewinnen kann. Alonso hat sein Team bereits auf den Gegner vorbereitet:

Wir erwarten ein intensives Spiel und wissen, wie gut Augsburg ist. Gerade zu Hause haben sie eine gute Energie. Es wird wichtig sein, in Führung zu gehen und so wenig Fehler wie möglich zu machen. Natürlich machen es die Neuzugänge schwerer, die Aufstellung vorauszusehen. Aber ihr Spielstil ist gleich geblieben: Sie spielen mit hoher Intensität und viel Energie. Wir wissen, worauf es ankommen wird.

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Gikiewicz

Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen

Engels, Rexhbecaj

Maier, Yeboah

Beljo, Berisha

Leverkusen

Hradecky

Frimpong, Tah, Tapsoba, Hincapie

Andrich, Palacios

Diaby, Wirtz, Adli

Hlozek

Mein Tipp

Eine Negativserie hat Augsburg mi dem ersten Sieg überhaupt gegen Bayer in der Hinrunde beendet. Dass es nun auch zum ersten Heimsieg reicht, ist nicht ausgeschlossen. Trotzdem denke ich, dass Leverkusen die passende Reaktion auf die Niederlage gegen Dortmund zeigen und das Spiel beim FCA gewinnen wird. Individuell ist Bayer einfach zu stark und die Gier nach mehr ist seit Alonso wieder vorhanden. Ich tippe auf ein 3:1 für die Werkself und 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge