Letzte Chance für Dortmund gegen die Hertha

Letzte Chance für Dortmund gegen die Hertha

Borussia Dortmund empfängt am Samstag die Überflieger von Hertha BSC Berlin. Für den BVB das nächste Endspiel im fast schon hoffnungslosen Titelkampf. An die Hauptstädter hat die Borussia gute Erinnerungen, doch die Hertha ist mittlerweile schon seit sechs Spielen ungeschlagen.

Mit dem 6:1 in Paderborn hat sich Borussia Dortmund den Frust nach der Niederlage im Topspiel gegen die Bayern von der Seele geschossen. Es war der zehnte Sieg im zwölften Spiel der Rückrunde. Eigentlich eine überragende Bilanz, wären da nicht die Münchner, die an der Spitze einfach nicht nachlassen. Von der Meisterschaft will man in Dortmund angesichts von sieben Punkten Rückstand nicht mehr sprechen. Aufgeben will man allerdings auch nicht. Strauchelt der Rekordmeister doch noch, muss der BVB zur Stelle sein. So auch am Samstag gegen die Hertha, doch die Berliner sind unter Bruno Labbadia noch ungeschlagen und vor allem auswärts richtig stark. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmund - Hertha im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Head-to-Head Vergleich BVB <> Hertha BSC

Dortmunder Tormaschine läuft

Irgendwie ist es schon etwas seltsam in Dortmund. Da hat man nach 29 Spieltagen 60 Punkte auf dem Konto, 80 Tore geschossen und zehn der letzten zwölf Spiele gewonnen, aber dennoch gibt es einmal mehr eine Trainerdiskussion bei Schwarz-Gelb. Die Ansprüche sind eben hoch und auch beim BVB werden die Übungsleiter an Titel gemessen. Damit kann Lucien Favre bislang nicht dienen. Da spielt es auch keine Rolle, dass man bis dato eine der besten Rückrunden der Vereinsgeschichte hingelegt hat. Aber mal abwarten. Noch besteht eine kleine Chance auf die Meisterschaft. Dazu muss man jedoch bis zum Saisonende alles abräumen was kommt und am Samstag mit der Hertha weitermachen.

Schon das Hinspiel hat Dortmund mit 2:1 gewonnen. Es war das fünfte Duell in Folge ohne Niederlage. Jetzt will man auch den zweiten Saisonvergleich mit den Hauptstädtern für sich entscheiden. Das ist den Dortmundern zuletzt vor 15 Jahren gelungen. Diesmal stehen die Chancen aber durchaus vielversprechend. Von 19 Heimspielen in der Bundesliga hat der BVB nur vier gegen die Hertha verloren. Seit fünf Duellen im Signal-Iduna-Park ist Dortmund gegen Berlin unbesiegt (3 Siege, 2 Unentschieden). Die starke Offensive soll es auch diesmal richten. Die Borussia braucht nur noch zwei Treffer, um den eigenen Rekord aus der Saison 2015/16 zu knacken. Das sollte machbar sein und über 2,5 Tore im Spiel kann man durchaus empfehlen. Vielleicht auch Tore auf beiden Seiten , da bei den Dortmundern mit Mats Hummels der Abwehrchef ausfallen wird. Auch Dan-Axel Zagadou ist nicht dabei. Der Einsatz von Erling Haaland ist noch fraglich.

Fakten zum Spiel:

  • Dortmund hat in der Rückrunde zehn von zwölf Spielen gewonnen.
  • Hertha BSC ist seit sechs Ligaspielen ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden).
  • Auswärts ist Berlin sogar schon sieben Spiele lang unbesiegt.
  • Der BVB kann mit einem Sieg wieder das heimstärkste Team der Liga werden.
  • Der BVB konnte seit 15 Jahren nicht mehr beide Spiele gegen die Hertha gewinnen.

Daten und Fakten zum Spiel BVB - Hertha BSC

Hertha auswärts nicht zu stoppen

In Berlin hat sich seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs einiges getan. Unter Bruno Labbadia läuft es wieder richtig rund in der Hauptstadt. Zehn von zwölf möglichen Punkten sammelte die Alte Dame unter dem früheren Bayern-Stürmer. Außerdem haben die Berliner nun schon in sechs Spielen in Folge mindestens zwei Tore erzielt. Gegen den BVB bestreitet Labbadia sein 250. Spiel als Cheftrainer in der Bundesliga. Das würde er natürlich gerne gewinnen. Nicht so wie bei seiner Trainerpremiere vor knapp zwölf Jahren. Die hat ihm die Borussia als Bayer-Coach mit einem 3:2-Erfolg verdorben. Seitdem konnte Labbadia nur zwei von insgesamt 13 Duellen mit Schwarz-Gelb gewinnen.

Aber was sind schon Statistiken? In der derzeitigen Form braucht sich Berlin nicht vor Dortmund verstecken. Schon gar nicht auswärts. In fremden Stadien ist die Hertha seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen. Selbst in Leverkusen (1:0) und Leipzig (2:2) konnten die Berliner was Zählbares mitnehmen. Warum also nicht auch in Dortmund? Schließlich geht der Blick weiter nach oben. Bei nur vier Punkten Rückstand zum sechsten Tabellenplatz erscheint die Teilnahme am Europapokal wieder möglich. Das Selbstvertrauen sollte passen. Die Ergebnisse stimmten zuletzt auch. Berlin ist bereit für das Gastspiel im Signal-Iduna-Park, auch wenn Spieler wie Santiago Ascacibar, Matheus Cunha oder der Ex-Dortmunder Marius Wolf verletzt fehlen. Labbadia sieht die Chance auf einen Punktgewinn natürlich gegeben:

Wir spielen gegen eines der besten Teams der Liga, Favre macht einen tollen Job. Aber wir wollen den Lauf fortführen und dort ein gutes Spiel zeigen. Ich wünsche mir, unabhängig vom Ergebnis, dass die Mannschaft weiter den Fußball spielt und Zusammenhalt zeigt, wie zuletzt. Wenn wir können, wollen wir dem Gegner unser Spiel ein Stück weit aufzwingen. Es gilt in Spielen gegen Topteams wie den BVB, auf bestimmte Situationen im Spiel zu reagieren. Daher müssen wir toporganisiert auftreten!

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Bürki

Piszczek, Can, Akanji

Hakimi, Witsel, Delaney, Guerreiro

Sancho, Brandt

Hazard

Hertha BSC

Jarstein

Pekarik, Boyata, Torunarigha, Mittelstädt

Grujic, Skjelbred

Lukebakio, Darida, Dilrosun

Ibisevic

Mein Tipp

Dortmund wird es gegen die Hertha nicht leicht haben. Doch der Heimvorteil und die geringe Chance auf die Meisterschaft werden den BVB vorantreiben und zu weiteren drei Punkten führen. Die Hertha hält zwar gut mit, muss sich nach einem Remis zur Halbzeit aber doch noch knapp geschlagen geben. Ich lege mich auf ein 2:1 für Dortmund fest. Zudem ein Halbzeit/Endstand-Tipp Remis-BVB .

Weitere Beiträge