Leipzig will Revanche und vorbei an Schalke

Leipzig will Revanche und vorbei an Schalke

Das Bundesliga-Topspiel am Samstagabend steigt in der Red Bull Arena zwischen RB Leipzig und dem FC Schalke. Die Bullen haben mit Königsblau nach der Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. RB peilt gegen den Tabellenzweiten die Rückkehr in die Champions-League-Plätze an.

Die Bundesliga ist nicht mehr spannend? Das kann man vielleicht vom Titelkampf behaupten, nicht aber von der Vergabe der Champions-League-Plätze. Schalke hat sich doch etwas überraschend den zweiten Platz hinter dem Rekordmeister aus München geschnappt. Zwei Zähler dahinter liegen vier Mannschaften gleichauf. Darunter auch der kommende Gegner aus Leipzig. Die Sachsen haben sich für das Heimspiel einiges vorgenommen. Leipzig ist heiß auf die Revanche für das 0:2 aus dem Hinspiel. Mit einem Sieg wären sie nicht nur an Schalke vorbei, sondern vielleicht sogar schon wieder erster Bayern-Verfolger. Zudem gibt’s bei einem Heimsieg eine ODDSET-Quote von 1,8 obendrauf.

Leipzig baut auf die Heimstärke und Werner

Natürlich ist der Heimvorteil für Leipzig ein ganz entscheidender Faktor. Von acht Spielen in der Red Bull Arena wurde nur eines verloren. Das ausgerechnet kurz vor der Winterpause gegen die Hertha (2:3). Ansonsten fuhr man fünf Siege und zwei Unentschieden ein. 17 Punkten werden nur von den Bayern (22), Hoffenheim (18) und Schalke (18) übertroffen, wobei die TSG und Königsblau dafür ein Spiel mehr brauchten.

Auch Trainer Ralph Hasenhüttl ist ein Mann, der den Unterschied ausmachen könnte. Der Österreicher hat gegen Schalke eine gute Bilanz. Das Hinspiel war die bislang einzige Niederlage mit seinen Mannschaften gegen Königsblau. Ansonsten holte er zwei Siege und zwei Unentschieden. Die beiden Erfolge verbuchte er dabei mit Ingolstadt und Leipzig vor heimischer Kulisse. Der 50-Jährige weiß also, wie er seine Mannschaften gegen Schalke aufstellen muss.

Von den letzten Ergebnissen der Sachsen sollte man sich daher nicht täuschen lassen. RB hat fünfmal in Folge nicht mehr gewonnen. Die Pause tat der Mannschaft aber richtig gut. Jetzt sei man wieder richtig „heiß“ auf das Topspiel am Samstag gegen das zweitbeste Team der Liga. Vor allem Goalgetter Timo Werner. Nach seiner Grippe ist der Nationalspieler wieder eine Option. Sein Tipp ist übrigens ein 2:0 für Leipzig. Und Werner schießt beide Tore. Eine klare Ansage.

Dazu muss aber auch die Defensive mitspielen. Das war vor der Winterpause das große Problem. Zehn Gegentore in den letzten vier Ligaspielen sind deutlich zu viel. Schalke zeigte sich zuletzt auch  noch äußerst treffsicher. Satte zwölfmal netzten die Knappen an den letzten fünf Spieltagen ein. Mehr als 2,5 Tore sind daher ein interessanter Tipp. Die Quote dafür: 1,7.

Schalke mit bester Serie seit fast elf Jahren

Zur Saison der Schalker kann man bisher nur gratulieren. Unter Trainer Domenico Tedesco darf man endlich wieder von der Champions League träumen. Das ist nach elf Bundesliga-Spielen ohne Niederlage wenig überraschend. Einen längeren Lauf gab es seit der Saison 2007/08 nicht mehr. Ein Grund dafür ist die neu entdeckte Auswärtsstärke. Schalke hat nur zwei Gastspiele in der Hinrunde verloren. Zuletzt hat man es dreimal in Folge geschafft, nach einem Rückstand noch ein Unentschieden mitzunehmen. Das spricht klar für die Moral der Mannschaft und für einen Tipp auf die Doppelte Chance. Schalke verliert am Samstag nicht: 1,67.

Im Gegensatz zu Leipzig verspürt man auf Schalke außerdem weit weniger Druck. Wer hätte schon mit Platz zwei nach der Hinrunde gerechnet? Ein Sieg am Samstag wäre zwar schön, aber das Ergebnis ist für den Rest der Saison „noch nicht unbedingt wegweisend“, wie Tedesco betonte. Wichtig ist es, da weiterzumachen, wo man am Jahresende aufgehört hat. Mit starken Leistungen und mannschaftlicher Geschlossenheit. Dann kommen die Erfolge ganz von selbst. Auswärts liegt der letzte Dreier aber schon etwas länger zurück. Der gelang am 11. Spieltag mit dem 1:0 beim SC Freiburg.

Schalke hat im Winter auch noch auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Cedrik Teuchert (Nürnberg) und Marko Pjaca (Juventus) kamen zwei neue Offensivspieler. Pjaca könnte in Leipzig schon zum Einsatz kommen. Die Verstärkungen machen Königsblau noch flexibler. „Wir können jetzt anders angreifen und die Gegner überraschen“, meinte Mittelfeldspieler Benjamin Stambouli in einem Interview bei „Sky“. Also warum nicht schon in der Red Bull Arena damit anfangen? Letzte Saison hat man in Leipzig noch mit 1:2 verloren. Reicht es jetzt zum ersten Sieg, gibt es eine Quote von 3,4.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Leipzig:

N 2:3 Hertha BSC (Liga)

U 1:1 Wolfsburg (Liga)

U 2:2 Mainz (Liga)

N 1:2 Besiktas (CL)

N 0:4 Hoffenheim (Liga)

Schalke:

S 1:0 Köln (Pokal)

U 2:2 Frankfurt (Liga)

S 3:2 Augsburg (Liga)

U 1:1 Mönchengladbach (Liga)

U 2:2 Köln (Liga)

Der direkte Vergleich:

1 Sieg Leipzig, 1 Unentschieden, 1 Sieg Schalke

So könnten sie spielen:

Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo – Keita, Ilsanker – Sabitzer, Kampl – Werner, Poulsen

Schalke: Fährmann – Stambouli, Naldo, Nastasic – Meyer – Caligiuri, Oczipka – Harit, Pjaca – di Santo, Burgstaller

Mein Tipp:

Leipzig ist in den Heimspielen schon richtig stark. Schalke wird aber alles daran setzen, den Lauf an ungeschlagenen Spielen noch weiter auszubauen. Ich rechne mit einem Topspiel auf Augenhöhe und einem Unentschieden nach 90 Minuten. Ich lege mich auf ein 2:2 fest. Das gibt eine Top-Quote von 12,5. Für 4 Tore oder mehr gibt es 2,8 obendrauf.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge