Leipzig – Frankfurt: RB zurück in die Spur?

Leipzig – Frankfurt: RB zurück in die Spur?

Nach der Klatsche in München geht es für Leipzig am Samstag in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt weiter. Im Spiel gegen den Tabellenvierten wollen die Sachsen wieder zurück in die Erfolgsspur. Die Eintracht  muss wohl auf zwei ganz wichtige Spieler verzichten.

Anstoß: Sa., 21. Jan. 2017 | 18:30 Uhr

Vorschau | Statistiken | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Das letzte Spiel im Jahr 2016 ging für Leipzig mit dem 0:3 in München gründlich in die Hose. Enttäuscht ist man bei den Sachsen jedoch nicht. Weiterhin sieht man sich in der Bundesliga nicht als Bayern-Jäger oder Titelanwärter. Die erste Saison im Oberhaus auf einem Europapokalplatz abzuschließen, wäre ein voller Erfolg. Dafür muss man so richtungsweisende Spiele wie das am Samstag gewinnen. Auch der kommende Gegner aus Frankfurt will sich auf der europäischen Fußballbühne zurückmelden.

Schweres Jahr für Leipzig?

RB muss im zweiten Halbjahr der Saison bestätigen, dass sie zu Recht auf Rang zwei der Tabelle stehen. Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic sieht aber eine schwere Rückrunde auf den Aufsteiger zukommen, „weil die Vereine nun wissen, was sie gegen Leipzig erwartet und sie dagegen auch entsprechende Mittel einsetzen werden.“

Frankfurt hat als einziger Bundesligist noch nicht gegen Leipzig gespielt. Ob es schon den Hessen gelingt, den Sachsen die nächsten Punkte abzuknöpfen, wird sich am Samstag zeigen. Gewiss ist aber, ohne die beiden Leistungsträger Szabolcs Huszti und Marco Fabian, wird es bestimmt kein Selbstläufer. Huszti plagt sich weiter mit Achillessehnenproblemen herum, Fabian hat Schmerzen an der Hüfte. „Bei ihm habe ich noch eine kleine Hoffnung“, sagte Eintracht-Coach Niko Kovac. Die Ausfälle sollen in Leipzig aber keine Ausrede sein. „Wir müssen schnellstens gut spielen und punkten“, erklärte Kovac mit Blick auf das neue Jahr.

Das haben sich natürlich auch die Leipziger vorgenommen. Bis auf das 1:5 gegen Ajax konnten sie in der Vorbereitung überzeugen. Zuletzt wurden die Glasgow Rangers mit 4:0 abgefertigt. Die Mannschaft hat die Ideen von Trainer Ralph Hasenhüttl umgesetzt, „deswegen bin ich überzeugt, dass wir in einer Top-Verfassung gegen Frankfurt auflaufen werden“, so der Österreicher im Vorfeld.

Frankfurt defensiv eine Macht

Um gegen die Eintracht etwas mitzunehmen, müssen die Leipziger die starke Defensive der Gäste aushebeln. Frankfurt hat nach 16 Spielen erst zwölf Gegentore zugelassen. Vereinsrekord und zweitbester Wert in der Liga hinter den Bayern (9).

Wie man gegen Frankfurt bestehen kann, weiß Hasenhüttl aber ganz genau. Schon letzte Saison während seiner Zeit in Ingolstadt gewann er das Heimspiel gegen die „Adler“ mit 2:0. Im Rückspiel blieb er beim 1:1 ebenfalls ohne Niederlage.

Dieses Ziel strebt er nun mit den „Bullen“ an. Mit Dayot Upamecano könnte gegen Frankfurt gleich ein Neuzugang zum Einsatz kommen. Der 18-Jährige wurde im Januar für zehn Millionen Euro von RB Salzburg verpflichtet. Gegen die Rangers stand er schon auf dem Feld. Auch Naby Keita könnte gegen Frankfurt wieder zurückkehren. Der Nationalspieler aus Guinea plagte sich zuletzt mit muskulären Problemen herum. Mittlerweile ist er aber wieder voll ins Training eingestiegen. Gegen die starken Hessen wird Leipzig auch seine beste Elf brauchen. Frankfurt ist das viertbeste Auswärtsteam der Liga.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Leipzig:

S 4:0 Rangers (Test)

N 1:5 Ajax (Test)

N 0:3 FC Bayern (Liga)

S 2:0 Hertha BSC (Liga)

N 0:1 Ingolstadt (Liga)

Frankfurt:

U 0:0 Zenit (Test)

S 3:0 Mainz (Liga)

N 0:1 Wolfsburg (Liga)

U 0:0 Hoffenheim (Liga)

U 1:1 Augsburg (Liga)

Der direkte Vergleich:

Bisher noch keine Spiele

Wett-Tipps – Hättest Du’s gewusst?

  • Leipzig ist zu Hause in der Bundesliga ungeschlagen (6 Siege, 1 Remis) und gewann die letzten 5 Heimspiele allesamt.
  • Frankfurt kassierte in den letzten 9 BL-Partien nie mehr als 1 Gegentreffer (insgesamt nur 4 in diesem Zeitraum).
  • RB spielte von allen Bundesligisten am längsten nicht mehr unentschieden (seit 11 Spielen; 9 Siege und 2 Remis).

Mein Tipp:

Das erste Aufeinandertreffen zwischen Leipzig und Frankfurt in der Bundesliga wird richtig eng. RB wird von der ersten Minute an versuchen, Druck aufzubauen. Die Eintracht hält mit ihrer soliden Defensive dagegen. Am Ende reicht es für den Aufsteiger aber nur zu einem 1:1-Unentschieden. Der Rückstand auf den Meister wird größer.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge