Legt die Hertha in Köln nach?

Legt die Hertha in Köln nach?

Der Abstiegskampf geht in die nächste Runde. Hertha BSC schöpft nach dem Sieg gegen Stuttgart wieder Hoffnung. Am Samstag will man in Köln einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt machen. Sollten die Berliner verlieren, könnte der Abstieg schon so gut wie besiegelt sein.

Nur noch drei Spieltage sind in der Bundesliga zu absolvieren. Spätestens dann wissen wir, ob die Hertha zu den Absteigern zählt oder nicht. Schaut man sich den bisherigen Saisonverlauf an, wäre es schon fast ein Wunder, wenn es die Berliner noch packen sollten. In der Rückrunde belegten die Hauptstädter nur an drei Spieltagen keinen der unteren drei Plätze. Am 28. Spieltag hat man die Rote Laterne vom FC Schalke übernommen und konnte sie seitdem nicht mehr abgeben. Nun aber schöpft man wieder Hoffnung. Ausschlaggebend war das 2:1 am vergangenen Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart. Jetzt fehlen nur noch drei Punkte zum Relegationsplatz. In Köln will man unbedingt nachlegen. Die Gastgeber aus der Domstadt befinden sich auf Rang elf im Niemandsland der Tabelle. Der Klassenerhalt ist gesichert und nach oben geht auch nichts mehr. Trotzdem will man die Saison ordentlich zu Ende bringen. Geschenke sollten die Berliner daher nicht erwarten. Anstoß ist um 20:30 Uhr im RheinEnergieSTADION.

Köln - Hertha im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Köln diesmal ohne Europapokal

Letzte Saison hat sich der 1. FC Köln noch für die Conference League qualifiziert. In diesem Jahr muss man ohne Europapokal auskommen, denn auf Platz elf hat man keine Chance mehr, nochmal oben anzugreifen. Dennoch kann man mit der Leistung in dieser Spielzeit durchaus zufrieden sein. Die Domstädter waren nie schlechter als Rang 13. Der Abstieg war daher ebenfalls kein Thema und seit vergangenem Spieltag ist der Klassenerhalt auch rechnerisch geschafft. Deswegen ist man durchaus zufrieden bei den Rheinländern. So zufrieden, dass man den Vertrag von Trainer Steffen Baumgart kurz vor dem Heimspiel gegen die Hertha verlängert hat. Da ist es nur logisch dass man sich jetzt auch einen Sieg erwartet. Es wäre aus Sicht der Kölner mal wieder an der Zeit. Zwar hat der Effzeh vergangene Woche das Derby in Leverkusen gewonnen, daheim wartet man mittlerweile aber seit fünf Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Viermal blieb man dabei sogar ohne eigenen Treffer. Nur gegen Mainz (1:1) am 28. Spieltag wollte mal ein Tor fallen.

Das ist deutlich zu wenig, wenn man um einen internationalen Platz mitspielen möchte. In 15 Heimspielen gab es lediglich fünf Siege, aber auch fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Nur Stuttgart, Schalke (19) und Bremen (16) holten daheim noch weniger Punkte. Auch gegen die Hertha konnte Köln nur eines der letzten vier Heimspiele gewinnen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Köln in dieser Saison noch keine zwei Ligaspiele in Folge für sich entscheiden konnte. Das trifft allerdings auch auf die Hertha zu. Von daher wäre ein Unentschieden eine mögliche Option. Damit will sich Baumgart jedoch nicht zufriedengeben, wie er im Vorfeld betonte. Gleichzeitig fühlt er mit dem kommenden Gegner:

Hertha ist ein Traditionsverein, der für mich in die Bundesliga gehört. Die letzten Jahre waren für den Verein schwierig. Das finde ich schade. Hertha hat gegen Stuttgart eine hohe Intensität gezeigt. Wir werden dagegenhalten, denn eins ist klar – wir wollen unser Heimspiel gewinnen.

Fakten zum Spiel

  • Köln hat keines der letzten 5 Heimspiele gewonnen (2U, 3N).
  • Köln hat nur 1 der letzten 4 Heimspiele gegen die Hertha gewonnen (1U, 2N).
  • Sowohl Köln als auch Berlin gewannen am vergangenen Spieltag. 2 Siege in Folge schaffte noch keiner der beiden Klubs.
  • Köln stellt mit 13 Toren die schwächste Offensive im neuen Jahr, die Hertha mit 32 Gegentoren die schwächste Defensive.
  • Hertha wartet seit 12 Spielen auf den nächsten Auswärtssieg (2U, 10N).

Hertha auswärts zu schwach

Daheim holte die Hertha wie der 1. FC Köln 20 Punkte. Während die Domstädter auswärts aber schon 18 Zähler mitnehmen konnten, sind es in Berlin nur deren fünf. Das ist der mit Abstand schwächste Wert der Liga. Von den bisherigen 15 Spielen in der Ferne haben die Hauptstädter nur eines gewonnen. Daher überrascht es auch nicht, dass es die Berliner in diesem Jahr noch nicht einmal geschafft haben, in zwei aufeinanderfolgenden Spielen zu punkten. Nachdem sie zuletzt gegen Stuttgart gewinnen konnten, wäre nach dem Gesetz der Serie jetzt wieder eine Niederlage dran. Das könnte schon fast gleichbedeutend mit dem Abstieg sein. Daher muss die Hertha alles daran setzen, in Köln was Zählbares mitzunehmen. Die Hoffnung ist durchaus vorhanden, denn gegen keinen anderen Bundesligisten hat die Hertha in diesem Jahrtausend mehr Spiele gewonnen als gegen den Effzeh (16). Auch in Sachen Auswärtssiege (9) gab es in diesem Zeitraum nirgends mehr als in Köln.

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, nach nur zwei Punkten aus den letzten zwölf Auswärtsspielen mal wieder einen Sieg in fremden Stadien zu landen. Kein Klub muss länger auf einen Sieg in der Ferne warten als die Hertha. Dazu ist in erster Linie eine solide Defensive wichtig. 32 Gegentore haben die Berliner in der Rückrunde schon kassiert und damit mehr als jeder andere Bundesligist. Da trifft es sich gut, dass die Kölner mit 13 Toren die schwächste Offensive im neuen Jahr stellen. Es könnte also durchaus klappen mit dem wichtigen Sieg in der Domstadt. Alles andere wäre für die Hertha auch deutlich zu wenig. Das stellte Trainer Pal Dardai ebenfalls klar. Das 2:0 aus dem Hinspiel spielt für ihn dabei keine Rolle mehr:

Ich glaube nicht, dass wir aus dem Hinspiel Erkenntnisse ziehen können. Aber mit der richtigen Kompaktheit und Überraschungseffekten können und wollen wir dort einen guten Tag erwischen und gewinnen. Ich habe es gesagt: Vier Spiele, vier Siege!

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe

Schindler, Hübers, Chabot, Hector

Martel, Skhiri

Ljubicic, Kainz, Maina

Selke

Hertha

Christensen

Kenny, Uremovic, Kempf, Plattenhardt

Tousart, Dardai

Lukebakio, Jovetic, Richter

Niederlechner

Mein Tipp

Für Köln geht es sportlich um nicht mehr viel, doch nach fünf sieglosen Heimspielen in Folge will man den Fans mal wieder was bieten. Wenn nicht gegen das Tabellenschlusslicht, gegen wen dann? Schließlich ist die Hertha auch noch das auswärtsschwächste Team der Liga. Die Berliner wissen allerdings, dass eine Niederlage den Abstieg schon so gut wie besiegeln könnte. Daher werden sie für 90 Minuten nochmal alles raushauen. Reichen wird es meiner Meinung nach trotzdem nicht. Dazu ist Berlin auswärts einfach zu anfällig. Ich traue ihnen höchstens ein Unentschieden zu. Daher ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge