Köln – Leipzig: Langsam wird’s eng für den Effzeh

Köln – Leipzig: Langsam wird’s eng für den Effzeh

Den letzten Spieltag vor der Länderspielpause läuten am Freitagabend der 1. FC Köln und RB Leipzig ein. Für die Kölner geht es mal wieder um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Die Rasenballer wollen in die Top-Vier.

Die Bundesliga geht langsam in die entscheidende Phase der Saison. An diesem Wochenende geht der 26. Spieltag über die Bühne. Los geht’s am Freitagabend in Köln, wenn die abstiegsbedrohten Geißböcke die Rasenballer aus Leipzig empfangen. Die Gastgeber haben schon sieben Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz und von hinten macht der FSV Mainz 05 Druck. Köln hat gerade mal zwei Zähler Vorsprung auf die Rheinhessen. Bei einer Niederlage könnte es also an diesem Wochenende bis auf Rang 17 nach unten gehen. Die Situation wird immer ungemütlicher. Bei den Leipzigern hofft man dagegen, an Borussia Dortmund vorbei auf Platz vier klettern zu können. Anstoß ist um 20:30 Uhr im RheinEnergieStadion.

Köln - Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Köln mit langer Durststrecke

Es ist einfach nicht die Saison der Kölner. Gerade mal an fünf Spieltagen belegte man keinen der unteren drei Tabellenplätze. Jetzt hängt man seit dem Rückrundenstart ununterbrochen unten drin und der Rückstand zu Rang 15 wird immer größer. Dabei hat man sich mit dem Trainerwechsel von Steffen Baumgart hin zu Timo Schultz so etwas wie die Wende erhofft. Die ist bislang ausgeblieben. Unter dem neuen Coach hat der Effzeh gerade mal eines von  neun Ligaspielen gewonnen und seit fünf Begegnungen wartet man schon wieder auf den nächsten Sieg. Man zeigt immer wieder gute Ansätze, so wie zum Beispiel beim 1:1 in Stuttgart. Auch beim 0:2 gegen Leverkusen wäre mit etwas Glück ein Punkt drin gewesen. Zuletzt in Gladbach gab man wieder eine 2:1-Führung aus der Hand und konnte am Ende froh sein, dass man mit dem 3:3 noch einen Punkt holte. Es war bereits das achte Mal, dass man sich nach einer Führung nicht mit der vollen Punktzahl belohnen konnte. Nur den Fohlen ist das noch öfter passiert (10 Mal).

Nun also ein neuer Anlauf gegen die Leipziger. Das wird wieder eine richtig schwere Aufgabe. Dabei hätte man diesmal wieder den Heimvorteil auf der eigenen Seite, doch im eigenen Stadion will es in dieser Saison einfach nicht so recht klappen. Nach den ersten zwölf Heimspielen lautete die magere Ausbeute nur zwei Siege und neun Punkte. Weniger waren es nur in der Saison 2020/21, als man zu diesem Zeitpunkt auf sieben Zähler kam. Am Ende sicherte man sich erst über die Relegation den Klassenerhalt. Gewisse Parallelen sind durchaus erkennbar. Damals konnte man zumindest das Heimspiel gegen Leipzig mit 2:1 gewinnen. Es ist bis dato der letzte Sieg gegen RB. Aus den darauffolgenden fünf Spielen holte Köln nur noch drei Unentschieden. Tiefpunkt war das Hinspiel, das in der Red Bull Arena mit 0:6 verloren wurde. Schultz war damals noch nicht Trainer bei den Rheinländern, doch auch er weiß, dass man sich gegen Leipzig keine Fehler erlauben darf. Das Remis gegen die Fohlen stimmt ihn zumindest etwas zuversichtlich:

Leipzig spielt schnörkellos nach vorne, sie können viel Wucht entwickeln. Wir müssen gut verteidigen und die Räume eng machen. Aber genauso wie in Gladbach wollen wir auch mit Ball aktiv sein. Ich hoffe, Gladbach war dafür ein Anfang.

Fakten zum Spiel

  • Köln ist seit 5 Spielen sieglos und wartet auch gegen Leipzig seit 5 Spielen auf einen Sieg (3U, 2N).
  • Köln hat erst 2 von 12 Heimspielen in dieser Saison gewonnen.
  • Köln kassierte im Hinspiel mit dem 0:6 die bislang höchste Niederlage gegen RB und die höchste Pleite in dieser Saison.
  • Leipzig hat auswärts 5 der 7 Saisonpleiten kassiert und damit nur eine weniger wie in der kompletten vorherigen Saison.
  • Leipzig hat 3 der letzten 4 Ligaspiele gewonnen. Nur bei den Bayern unterlag man mit 1:2.

Leipzig macht Druck auf Dortmund

Die Leipziger können diesmal im Fernduell mit den Dortmundern wieder vorlegen. Diese Chance will man natürlich nutzen, den Druck auf Schwarz-Gelb erhöhen und zumindest bis Sonntag auf den vierten Tabellenplatz klettern. Dazu könnte im Idealfall schon ein Unentschieden reichen, doch damit wird man sich bei den Sachsen sicher nicht zufriedengeben. Nicht nach dem 6:0 aus dem Hinspiel und nicht bei der Form des kommenden Gegners. Der Anspruch ist natürlich sein Sieg, doch dafür muss man auswärts endlich mal besser Fußball spielen. So wie zuletzt beim 4:1 in Bochum. Das war überzeugend und hochverdient. Und gleichzeitig der erste Auswärtssieg nach vier vergeblichen Anläufen, in denen man nur zwei Punkte holte. Die Sachsen lassen in fremden Stadien nach wie vor zu viel liegen. Letzte Saison kassierte man sechs Auswärtspleiten. Jetzt sind es schon fünf und man hat noch fünf Auswärtsspiele vor der Brust.

Zuletzt lief es trotzdem ganz ordentlich für die Rasenballer. Drei der vergangenen vier Ligaspiele konnte man gewinnen. In diesem Zeitraum kassierte man lediglich bei den Bayern eine 1:2-Niederlage. Es wäre also ein guter Zeitpunkt, die Durststrecke in Köln zu beenden. Seit der Saison 2019/20 konnte man im RheinEnergieStadion nicht mehr gewinnen und insgesamt nur zweimal in sechs Anläufen. Andererseits hat man auch erst einmal verloren und die Gesamtbilanz liest sich mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen gegen den Effzeh richtig gut. Jetzt liegt es an den Leipzigern, die Statistik weiter aufzubessern und zumindest zwischenzeitlich auf den Qualifikationsplatz zur Champions League zu klettern.

Voraussichtliche Aufstellungen

Köln

Schwäbe

Carstensen, Kilian, Chabot, Finkgräfe

Martel, Huseinbasic

Alidou, Adamyan, Kainz

Selke

Leipzig

Gulacsi

Henrichs, Orban, Lukeba, Raum

Haidara, Schlager

Dani Olmo, Xavi

Openda, Sesko

Mein Tipp

Köln muss jetzt endlich mal liefern. Ansonsten kommt man nicht mehr um die Relegation rum und selbst der direkte Gang in die 2. Bundesliga wird immer wahrscheinlicher. Gegen RB sehe ich jedoch kaum Chancen, das Punktekonto etwas aufzubessern. Im Hinspiel war es ein Klassenunterschied und die Rasenballer spielen auch jetzt wieder richtig guten Fußball. Ich denke, Leipzig wird sich die Chance nicht nehmen lassen und durch ein 3:1 die drei Punkte aus der Domstadt mitnehmen.

Weitere Beiträge