Köln gegen Union und die Negativserie

Köln gegen Union und die Negativserie

Nach der Länderspielpause ist vor der Bundesliga: Am Freitag geht die Beletage des deutschen Fußballs in die 28. Spielrunde. Den Auftakt macht der 1. FC Köln mit dem Gastspiel an der Alten Försterei gegen Union Berlin. Der Effzeh hat gegen die Köpenicker eine schwache Bilanz. Es wäre ein guter Zeitpunkt für den ersten Sieg in der Bundesliga.

Die Länderspielpause ist vorbei und an diesem Wochenende rollt in der Bundesliga wieder der Ball. Den Auftakt zum 28. Spieltag machen mit Union Berlin und Köln zwei Klubs, die sich noch Hoffnung auf das internationale Geschäft machen. Die Domstädter gehen mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang sieben in das direkte Duell. Union ist nach teils enttäuschenden Leistungen in der Rückrunde bis auf Platz neun zurückgefallen, der direkte Vergleich spricht jedoch klar für die Eisernen. In fünf Duellen im deutschen Oberhaus gab es aus Sicht der Berliner vier Siege und ein Unentschieden. Kann man sich nun aus der Krise befreien, oder werden die Geißböcke ihre starke Auswärtsstatistik weiter aufbessern? Anstoß ist um 20:30 Uhr an der Alten Försterei.

Union - Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Union ohne Kruse nur noch Mittelmaß

Die Eisernen aus Berlin haben sich schon vergangene Saison für die UEFA Conference League qualifizieren können. Nach der Rückrunde war man wieder auf dem besten Weg. Lediglich ein Punkt trennte die Hauptstädter vom vierten Tabellenplatz. Jetzt, zehn Spiele später, sieht die Lage schon etwas anders aus. RB auf Rang vier ist bereits sieben Punkte davongezogen. Selbst zum sechsten Platz fehlen den Köpenickern schon sechs Punkte. Woran es liegt? Schwer zu sagen. Vielleicht am Abschied von Max Kruse. Seitdem der Ex-Nationalspieler Union in Richtung Wolfsburg verlassen hat, haben die Gastgeber fünf von sieben Spielen verloren. Zudem gab es einen Sieg und ein Unentschieden. Beide im eigenen Stadion. In der gesamten Hinrunde gab es überhaupt nur vier Pleiten. Eine gewisse Abhängigkeit von Kruse kann man daher durchaus diskutieren.

Aber man sollte auch die Kirche mal im Dorf lassen. Union rangiert immer noch in der oberen Tabellenhälfte und daheim gab es erst zwei Niederlagen in 13 Spielen. Und jetzt kehren auch die Fans an die Alte Försterei zurück. Zudem spielt man an einem Freitagabend. Unter Flutlicht haben die Köpenicker die letzten drei Spiele gewonnen. Das klingt doch schon mal recht ordentlich. So wie die bereits erwähnte Bilanz gegen Köln. In den fünf bisherigen Duellen gelangen den Berlinern auch immer exakt zwei Tore. Die Ergebnisse aus Sicht der Gastgeber: 2:0, 2:1, 2:1, 2:1 und in der Hinrunde in Köln ein 2:2. Die letzte Pleite gegen den Effzeh gab es in der 2. Bundesliga im April 2014, als man sich mit 1:2 geschlagen geben musste. Klingt schon verdächtig nach 2-3 Toren im Spiel. Aus Sicht der Berliner ist klar, wie diese verteilt sein sollen. Trainer Urs Fischer sagte vorausblickend:

Köln ist eine kompakte, gut organisierte Mannschaft mit Drang nach vorne. Sie haben Geschwindigkeit auf der Seite, ein klares System, das sie spielen. Sie versuchen immer wieder über die Seite gefährlich zu werden, um dann mit Modeste und Andersson zwei gefährliche Kopfballspieler zu bedienen. Das gilt es in den Griff zu bekommen.

Fakten zum Spiel:

  • Union hat seit dem Abgang von Max Kruse nur noch 1 Spiel gewonnen (1 Remis, 5 Niederlagen).
  • Berlin hat erst 2 Heimspiele verloren (7 Siege, 4 Unentschieden).
  • Union hat die letzten 3 Freitagsspiele gewonnen, Köln die letzten 3 Freitagsspiele verloren.
  • Köln hat nur 1 der letzten 8 Auswärtsspiele verloren (3 Siege, 4 Unentschieden).
  • Köln ist in der Bundesliga gegen Union Berlin noch sieglos (1 Remis, 4 Niederlagen).

Köln und die neue Auswärtsstärke

Die Kölner spielen eine bislang richtig starke Saison. Wie stark, wird erst auf den zweiten Blick deutlich, denn 40 Punkte nach 27 Spieltagen gab es seit Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie. Vier Zähler fehlen zum sechsten Tabellenplatz und von den letzten fünf Spielen wurde nur eines verloren. Die Pleite gab’s beim 0:1 in der eigenen Arena gegen Hoffenheim. Auswärts sieht es sogar noch besser aus. Da musste man sich in den vergangenen acht Spielen nur in Leipzig (1:3) geschlagen geben. Hinzu kommen drei Siege und vier Remis. Es wäre also der perfekte Zeitpunkt, endlich mal einen Sieg gegen Union zu landen. Wäre das Spiel nicht am Freitagabend, würden die Chancen vielleicht sogar noch weiter steigen. Während Union die letzten drei Spiele an diesem Wochentag gewinnen konnte, gab es für die Kölner drei Pleiten in Folge.

Für den Effzeh geht es also darum, zwei Negativserien zu beenden. Mit einer soliden Defensive könnte das durchaus klappen. In sechs der letzten sieben Spiele mit Kölner Beteiligung blieb es bei unter 2,5 Toren im Spiel. In drei dieser Spiele stand hinten die Null und außerdem wurden nur drei Gegentreffer zugelassen. Einzige Ausnahme in diesem Zeitraum war die besagte Niederlage in Leipzig. Das kann aber durchaus mal vorkommen. Dafür gelang Köln zuletzt ein Sieg im Derby bei Bayer Leverkusen (1:0). Außerdem wurde dem BVB ein Unentschieden (1:1) abgekämpft. Die Kölner sind definitiv bereit für das Gastspiel in Köpenick. Für Trainer Steffen Baumgart ein ganz besonderes Spiel. Schließlich hat er eine Berliner Vergangenheit und eine klare Meinung zum Wiedersehen am Freitagabend:

Es wäre schön, wenn wir Union auch in den nächsten Jahren auf Augenhöhe begegnen können. In dieser Saison können wir das zum ersten Mal. In den vergangenen Jahren waren sie uns voraus. Sie sind gefährlich nach Standardsituationen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Union Berlin

Luthe

Jaeckel, Knoche, Baumgartl

Trimmel, Khedira, Gießelmann

Haraguchi, Prömel

Becker, Awoniyi

1. FC Köln

Schwäbe

Ehizibue, Kilian, Hübers, Hector

Özcan, Ljubicic

Thielmann, Uth, Kainz

Modeste

Mein Tipp

Die Unioner sind derzeit nicht sonderlich gut drauf. Vor der Länderspielpause gab es noch schnell mit 0:4 von den Bayern auf die Mütze. Natürlich will man gegen Köln eine Reaktion zeigen, doch den Effzeh bezwingt man in dieser Saison auch nicht einfach so im Vorbeigehen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Kölner diesmal die drei Punkte mitnehmen. Ein Torfestival erwarte ich dabei jedoch nicht. Mein Tipp ist ein 1:0 für die Kölner und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge