Hoffenheim – Stuttgart: Zu Gast beim Angstgegner

Hoffenheim – Stuttgart: Zu Gast beim Angstgegner

Hoffenheim – Stuttgart ist das Duell zweier Top-10-Teams am 26. Spieltag der Fußball Bundesliga. Während der Gastgeber versucht, Anschluss an die internationalen Plätze zu halten, will der VfB seine erfolgreiche Serie fortführen. Auch wenn es gegen die TSG nicht immer gut endete.

Hoffenheim – Stuttgart im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr auf Sky

Hoffenheim – Stuttgart: Der letzte Push

Hoffenheim – Stuttgart ist nicht nur ein Top-Spiel an diesem Wochenende, sondern auch das Aufeinandertreffen zweier Klubs mit Ambitionen. Der TSG fehlt aktuell 7 Punkte zu Platz 6, der VfB will den Abstand auf die Bayern zumindest nicht größer werden lassen. In der jüngsten Vergangenheit behielt der Gastgeber des öfteren die Oberhand.

Während die letzten 10 Duelle recht gleich verteilt sind, hat Hoffenheim in den letzten vier Spielen gegen den VfB immer mindestens einen Punkt mitnehmen können. Darauf ausruhen kann sich 1899 aber nicht. Denn die Bilanz seit Rückrundenstart ist mau. Nach sechs sieglosen Spielen in der Liga konnte Hoffenheim zwei der letzten drei Spiele gewinnen. Der Pfeil zeigt also etwas nach oben. Nicht so auf eigenem Rasen. 3 Siege, 4 Remis und 5 Niederlagen ist die schwächste Heimbilanz aller Teams, die um die vorderen Plätze spielen. Im Schnitt springt de facto ein Remis zuhause raus .

Der VfB Stuttgart wird sich also die Hände reiben. Vor allem in der aktuellen Verfassung. Stuttgarts Achillesferse ist die Auswärtsbilanz von 7 Siegen und 5 Niederlagen. Auf Reisen ließ der VfB oft Punkte liegen. In den letzten sieben Spielen geht’s aber bergauf mit insgesamt 19 Punkten. Da wird die jüngste Bilanz gegen den Gastgeber hinten anstehen. Denn der Dritte der Bundesliga hat vier Punkte Rückstand auf die Bayern. Hält Stuttgart die aktuelle Leistung, könnte der Meister noch überholt werden .

Hoffenheim – Stuttgart: Die besten Wettoptionen

Weniger als 1,5 Tore für Hoffenheim

Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Die Gute: Der VfB kassierte in den letzten 8 Auswärtsspielen immer ein Tor. Die Schlechte: Hoffenheim trifft zuhause im Schnitt wesentlich weniger als zwei Mal.

Sieg Stuttgart

Drei Auswärtssiege in Folge bei 8 Treffern. Der VfB driftet in die richtige Richtung. Bei der heimschwachen TSG sollte ein nächster Sieg folgen, auch wenn das seit einiger Zeit nicht mehr geschehen ist.

Fakten zum Spiel

  • Vor heimischem Publikum hat Hoffenheim eine stolze Bilanz von 8 Spielen ohne Niederlage gegen Stuttgart.

  • Die Auswärtsbilanz von Stuttgart in dieser Saison: 7 Siege – 0 Unentschieden – 5 Niederlagen.

  • Ein Blick auf die Torjäger: Maximilian Beier ist der Top-Scorer mit 12 Toren. 21 Mal traf Serhou Guirassy für Stuttgart.

Mein Tipp

Geht Hoffenheim – Stuttgart so aus, wie viele der vorigen Duelle in der PreZero Arena? In den letzten acht Spielen hat die TSG nicht gegen Stuttgart verloren. Der VfB scheint seine Auswärtsschwäche allerdings zur richtigen Zeit abzulegen und will die Bayern noch mal angreifen. Dazu haben die Stuttgarter noch eine Rechnung offen, denn Hoffenheim gewann das Hinspiel mit 3:2.

1899 ist auswärts aber ein anderes Team. Keine Mannschaft im oberen Tabellenbereich ist zuhause so zahnlos, wie die TSG. Der letzte überzeugende Heimsieg mit mehr als einem Tor Unterschied war Anfang Dezember gegen Bochum. Und die 19 Tore in 12 Spielen flößen niemandem Angst ein.

Allerdings kassiert Stuttgart auf Reisen gut und regelmäßig. Welche Serie reißt also? Was der VfB hinten vielleicht nicht hinbekommt, kompensiert er vorne. Die starke Offensive sollte dieses Spiel eigentlich entscheiden. Stuttgart ist aktuell sehr gut drauf mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen.

Ich tippe auf einen Sieg des VfB Stuttgart .

Weitere Beiträge