Hoffenheim mit Rekord gegen die Bayern?

Hoffenheim mit Rekord gegen die Bayern?

Die TSG Hoffenheim empfängt am Samstag den FC Bayern zum Topspiel des 26. Spieltags der Bundesliga. Die Kraichgauer haben sich auf den vierten Tabellenplatz gekämpft und würden diesen nur zu gerne verteidigen. Der TSG winkt sogar ein neuer Vereinsrekord.

In Hoffenheim träumt man in diesem Jahr berechtigterweise von der Champions League. Nach 25 Spieltagen belegt die TSG den starken vierten Tabellenplatz. Jetzt gastieren die Bayern in der PreZero-Arena. Die konnte man in der vergangenen Saison mit 4:1 aus dem Stadion fegen. Dafür gab es im Hinspiel in der Allianz Arena mit 0:4 auf die Mütze. Doch seitdem ist viel passiert. Die Hoffenheimer zählen zu den formstärksten Teams der Liga und die Bayern, so dominant sie gegen Salzburg auch aufgetreten sind, haben in der Rückrunde schon einige Punkte liegengelassen. Also, warum nicht auch diesmal in Sinsheim? Dann könnte es für die Hoffenheimer zu einem neuen Bundesliga-Rekord kommen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

TSG Hoffenheim - Bayern München im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Hoffenheim stark wie nie?

Die Hoffenheimer können mit ihrer bisherigen Saison wirklich völlig zufrieden sein. Tabellenvierter nach 25 Spieltagen, das lässt Erinnerungen an 2017/18 aufkommen, als man unter Julian Nagelsmann in der Endabrechnung sogar den dritten Platz belegte. Damals hatte man zu diesem Zeitpunkt 35 Punkte gesammelt. Jetzt sind es schon starke 43 und mit einem weiteren Sieg wäre man zumindest bis Freitag schon wieder Dritter. Und noch dazu würde man damit einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Fünf Siege in Folge, das gab es in der Hoffenheimer Bundesligageschichte überhaupt noch nie. Allerdings haben Bielefeld (2:0), Wolfsburg (2:1), Stuttgart (2:1) und Köln (1:0) nicht die Qualität, die der FC Bayern am Samstag auf den Platz bringen wird. Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber und eine echte Standortbestimmung für die TSG.

Aber man spielt ja im eigenen Stadion und da konnte man den Rekordmeister schon das eine oder andere Mal ärgern. Nimmt man nur mal die letzten fünf Heimduelle, gingen die Kraichgauer sogar dreimal als Sieger vom Platz. Die Bayern nur zweimal. Allerdings war da auch eine krachende Niederlage dabei. Im Februar 2020 wurden die Kraichgauer vom Rekordmeister mit 0:6 aus dem eigenen Stadion gefegt. Viele Tore sind übrigens auch am Samstag wieder eine Überlegung wert. Allein in den letzten vier Duellen fielen 20 Treffer. Die Bayern kommen wieder mit der besten Offensive der Liga (76 Treffer), die TSG hat immerhin 48 Mal eingenetzt. Diesmal wäre man aber sicherlich schon mit einem 1:0 zufrieden. Ein Sieg sieht Trainer Sebastian Hoeneß durchaus als möglich an:

Wir wollen mit den Fans im Rücken eine Energieleistung auf den Platz bringen und mutig agieren. Mut wird meist belohnt. Gegen Köln haben wir sehr gut die torgefährlichen Räume besetzt. Dadurch wird es für den Gegner schwer uns zu verteidigen. Wir wollen immer gewinnen, auch gegen die Bayern. Wir freuen uns auf das Spiel, haben vier Siege im Rücken und haben richtig Bock.

Fakten zum Spiel:

  • Hoffenheim hat die letzten 4 Spiele gewonnen und in der Rückrunde nur einen Zähler weniger geholt als die Bayern.
  • Die TSG hat 3 der letzten 5 Heimspiele gegen die Bayern gewonnen (2 Niederlagen).
  • In den letzten 4 Bundesliga-Duellen fielen immer 4 oder mehr Tore im Spiel.
  • Die Bayern haben nur 1 ihrer letzten 3 Auswärtsspiele gewonnen (1 Unentschieden, 1 Niederlage).
  • Dennoch sind die Bayern sind mit 9 Siegen und 28 Punkten aus 12 Spielen das auswärtsstärkste Team der Liga.

Nach Salzburg-Gala das nächste Torfestival?

Die Bayern haben sich während der Woche mit 7:1 in der Champions League gegen den FC Salzburg warmgeschossen. Daran will man nun anknüpfen und den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Wenn die Münchner so auftreten, wie das am Dienstag in der Allianz Arena der Fall war, dann könnte das wieder eine recht einseitige Angelegenheit wie schon im Hinspiel werden. Allerdings hatten die Münchner auswärts zuletzt so ihre Probleme. Von den vergangenen drei Spielen in fremden Stadien wurde nur eines gewonnen und bereits jetzt haben die Münchner in der Rückrunde so viele Punkte liegengelassen, wie das in der kompletten Hinrunde der Fall war. Aus acht Spielen holte der FCB gerade mal 16 Punkte und damit so wenige wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Trotzdem sind die Bayern immer noch die Bayern und mit lediglich zwei Niederlagen und einem Unentschieden aus zwölf Spielen reisen sie als auswärtsstärkstes Team in den Kraichgau. Und wenn es drauf ankommt, ist der Rekordmeister einfach zur Stelle. Ging es in dieser Saison auswärts gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, haben die Bayern alle fünf Spiele gewonnen und dabei starke 21 Tore erzielt. Das muss ihnen erst mal einer nachmachen. Die Hoffenheimer können nur hoffen, dass den Münchnern noch das Spiel während der Woche in der Champions League in den Beinen steckt. Ansonsten könnte es wieder eine einseitige Sache für den Titelverteidiger werden. Davon geht Julian Nagelsmann beim Wiedersehen mit seinem Ex-Klub jedoch nicht aus:

Am Dienstag haben wir ein sehr gutes Zeichen hinterlassen. Es sind sehr taffe Mannschaften, gegen die wir aktuell spielen. Das heißt aber nicht, dass wenn die nächsten drei Spieltage gespielt sind, die Saison vorbei ist. Aber es ist ein Marker, wo Weichen gestellt werden. Die Hoffenheimer haben die letzten vier Spiele gewonnen, haben sehr gute Statistiken. Im Hinspiel haben sie recht häufig versucht, hinter die Kette zu spielen, das wird ein Mittel sein, auf das wir vorbereitet sein müssen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim

Baumann

Posch, Grillitsch, Vogt

Kaderabek, Samassekou, Geiger, Raum

Baumgartner

Bebou, Kramaric

Bayern

Neuer

Pavard, Süle, Upamecano, Hernandez

Kimmich, Sabitzer

Sane, Müller, Musiala

Lewandowski

Mein Tipp

Schwer, die Bayern nach einer 7:1-Gala in der Königsklasse zu beurteilen. Natürlich ist der Rekordmeister auch in Sinsheim der Favorit, doch die Hoffenheimer Serie darf man auch nicht außer Acht lassen. Ich denke nicht, dass es so einseitig wird, wie das noch im Hinspiel der Fall war. Vielmehr rechne ich mit einer knappen Partie, in der Hoffenheim mit etwas Glück durchaus was mitnehmen kann. Nach dem 1:1 gegen Leverkusen werden die Münchner aber nochmal eine Schippe draufpacken und in der PreZero-Arena gewinnen. Ich tippe auf ein 3:1 für den FCB und wieder mal 4 oder mehr Tore im Spiel zwischen den beiden Klubs.

Weitere Beiträge