Hertha gegen Union: Nie war ein Derbysieg wichtiger

Hertha gegen Union: Nie war ein Derbysieg wichtiger

An diesem Wochenende ist wieder Derby-Zeit in der Hauptstadt. Die Hertha trifft im Olympiastadion auf Union. Für die Blau-Weißen geht es um ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Noch nie war ein Sieg für die Alte Dame wichtiger. Union schnuppert weiter an den Europapokalplätzen.

Bereits zum dritten Mal stehen sich in dieser Saison Hertha BSC Berlin und der 1. FC Union in einem Pflichtspiel gegenüber. Bisher gab es für die Alte Dame aus Charlottenburg nicht viel zu lachen. Im Hinspiel an der Alten Försterei nahmen die Eisernen durch einen 2:0-Erfolg die drei Punkte mit. Anfang des Jahres gab es das zweite Duell im Achtelfinale des Pokals. Wieder gab’s für die Hertha nichts zu holen. Die Eisernen zogen durch ein 3:2 ins Viertelfinale ein. Das war am 19. Januar. Seitdem gab es neun Spiele in der Bundesliga für die Hertha und nur einen Sieg. Nun geht man als 17. der Tabelle in das anstehende Derby im Olympiastadion. Der Stadtrivale hat 15 Punkte mehr auf dem Konto. Sollte die Hertha nicht gewinnen, könnte es das letzte Stadtduell für mindestens zwei Jahre sein. Anstoß ist am Samstag um 18:30 Uhr.

Hertha BSC - 1. FC Union im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Hertha und der Magath-Effekt

Mit Felix Magath gibt es jetzt schon der dritte Trainer, der in dieser Saison bei der Hertha an der Seitenlinie steht. Sein Debüt musste er zwar krankheitsbedingt vom Sofa aus verfolgen, doch die Trennung von Tayfun Korkut zeigte Wirkung. Mit 3:0 gewann die Alte Dame in seiner Abwesenheit daheim gegen Hoffenheim. Am vergangenen Spieltag gab es zwar ein 1:2 gegen Leverkusen, doch die Berliner machten ein gutes Spiel. Mangelnde Einstellung konnte man den Profis nicht vorwerfen. Jetzt will man mit 75.000 Fans im Rücken wieder zurück in die Spur. Zwangsweise, denn sonst wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. 26 Punkte hatte die Hertha zu diesem Zeitpunkt schon einmal auf dem Konto. Das war in der Saison 2011/12. Damals ging es eine Etage tiefer.  

Ein ähnliches Schicksal könnte die Hertha auch dieses Jahr ereilen, denn bislang war die Saison einfach nur richtig schwach. Anders kann man es nicht sagen. Berlin hat mit dem 3:0 gegen die TSG erst eine Serie von sechs sieglosen Heimspielen in Folge beendet und trotz des Sieges sind die Hauptstädter mit fünf Punkten aus elf Spielen das mit Abstand schwächste Team der Rückrunde. Dennoch ist die Zuversicht groß, denn gegen Union wurden zumindest in der Bundesliga beide bisherigen Heimspiele gewonnen. Und das sogar recht deutlich. 4:0 und 3:1. Zweimal gab es also mindestens vier Tore im Spiel. Sollte man jetzt gewinnen, könnte das der Startschuss zu einer Aufholjagd werden, denn bis Mai stehen noch die Spiele in Augsburg, gegen Stuttgart und in Bielefeld an. Alles direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Felix Magath ist bereit für Union. Seine Spieler hoffentlich auch:

Meine Derby-Bilanz ist ziemlich gut. Ich sehe dem Spiel zuversichtlich entgegen. Die Spielweise von Union basiert auf Mentalität – die Herangehensweise ist also klar. Sie werden von Anfang an Druck machen, darauf haben wir uns vorbereitet.

Fakten zum Spiel:

  • Die Hertha hat nur eines der letzten sieben Pflichtspiele im eigenen Stadion gewonnen (1 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Die Hertha hat die bisherigen zwei Duelle in dieser Saison gegen Union verloren, aber beide bisherigen Heimspiele in der Bundesliga gegen den Stadtrivalen gewonnen.
  • Die Hertha ist mit 5 Punkten aus 11 Spielen das schwächste Team der Rückrunde.
  • Union hat die letzten 4 Auswärtsspiele ohne eigenen Treffer verloren.
  • Union hat nach 28 Spielen 41 punkte auf dem Konto. Mehr waren es zu diesem Zeitpunkt noch nie. Für die Hertha waren es in der Saison 2011/12 schon einmal 26 Zähler. Damals musste man absteigen.

Union auswärts mit Problemen

Bei Union Berlin ist die Lage ganz anders. Die Köpenicker haben sich vergangene Saison erstmals für die UEFA Conference League qualifiziert. Nun hat man sogar noch die Chance auf die Europa League. Über die Liga und auch den Pokal. Vier Punkte fehlen vor dem Stadtderby auf den fünften Tabellenplatz. Für die Gäste also ebenfalls, nicht nur aufgrund des Derbycharakters, ein ganz entscheidendes Spiel on Bezug auf den weiteren Saisonverlauf. Für die Eisernen geht es außerdem darum, ihren Abwärtstrend in Auswärtsspielen zu stoppen. In den letzten vier Begegnungen in fremden Stadien gab es null Punkte und nicht mal einen eigenen Treffer. Vielleicht klappt es in der eigenen Stadt besser, auch wenn man lediglich im Olympiastadion und nicht an der Alten Försterei auflaufen wird. Man erinnere sich nur mal ans Pokalduell im Januar. Auch da hat es mit einem Sieg für die Köpenicker geklappt.

Und obwohl der 1. FC Union in der Rückrunde nur noch Mittelmaß ist, ist es nach wie vor die beste Saison seiner Bundesliga-Geschichte. 41 Punkte hatte man zu diesem Zeitpunkt noch nie auf dem Konto. Erst am vergangenen Wochenende feierten die Eisernen mit dem 1:0 über den 1. FC Köln den elften Sieg in der laufenden Saison. Einzig die Offensivleistung könnte noch etwas besser sein. Die Berliner haben erst 34 Treffer erzielt und damit die wenigsten aller Klubs bis zum zehnten Tabellenplatz. In der Offensive kann Trainer Urs Fischer wieder auf seine Stammkräfte zurückgreifen. Einzig Keeper Andreas Luthe sowie Abwehrspieler Paul Jaeckel sind nicht mit von der Partie. Fischer ist trotzdem zuversichtlich:

Wir wissen, um was es geht. Es wird ein Kampfspiel. Die Situation für Hertha ist nicht einfach, aber ich habe mir die letzten Spiele von ihnen angeschaut und habe nicht den Eindruck, dass sie verunsichert sind. Aber wir müssen auf uns schauen. Viele von uns haben so ein Derby vor Fans noch nicht erlebt. Auf das freuen wir uns.

Voraussichtliche Aufstellungen

Hertha BSC

Lotka

Klünter, Boyata, Kempf, Mittelstädt

Stark

Tousart, Ascacibar

Serdar, Darida

Jovetic

Union Berlin

Rönnow

Baumgartl, Knoche, Heintz

Trimmel, Khedira, Gießelmann

Haraguchi, Prömel

Becker, Awoniyi

Mein Tipp

Ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze. Da spielt auch die Tabellenkonstellation keine Rolle. Ich sehe Union nicht als Favoriten, vor allem nicht im ausverkauften Olympiastadion. Die Hertha hat sicherlich das Zeug, die drei Punkte gegen den Stadtrivalen mitzunehmen und einen Big-Point im Abstiegskampf zu landen. Ob es gelingt, ist die andere Frage. Ich kann mich auf keinen Sieger festlegen. Daher will ich es mit einem Unentschieden und vielen Toren versuchen. Ein 2:2 und über 2,5 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge