Gladbach zum Klassiker in München

Gladbach zum Klassiker in München

Historisch gesehen ist das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Mönchengladbach ein absoluter Klassiker. Mittlerweile ist es auch wieder ein Topspiel. Zweiter gegen Vierter. Am Samstagabend kreuzen die beiden Klubs in der Allianz Arena die Klingen. Für die Bayern geht es um Wiedergutmachung. Die Borussia kann befreit aufspielen.

Das Topspiel des 7. Spieltags steigt am Samstagabend in München. Die Bayern empfangen nach drei sieglosen Pflichtspielen in Folge Borussia Mönchengladbach. Ein ganz wichtiges Spiel für Trainer Niko Kovac. Man will die aufkommende Kritik ja nicht überhandnehmen lassen. Die Fohlen haben den Rekordmeister in den letzten Jahren aber gleich mehrmals vor Probleme gestellt. Auch in dieser Saison wittern sie ihre Chance. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Allianz Arena.

FC Bayern - Borussia Mönchengladbach im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky Bundesliga.

Bayern-Krise oder nur kleiner Durchhänger?

Ist das jetzt eine Krise, in der sich die Bayern befinden? Einige sagen ja. Drei Spiele ohne Sieg, das ist einfach ungewöhnlich beim Rekordmeister. Andererseits haben die Münchner ja auch erst ein Spiel verloren und mit lediglich einen Zähler Rückstand zu Borussia Dortmund ist man in der Liga alles andere als abgeschlagen. Klar, die Stimmung war schon mal besser. Aber solche „Krisen“ hat es immer schon gegeben. Und davon bleibt auch Niko Kovac nicht verschont. Wichtig ist jetzt, die passende Reaktion zu zeigen. Und welches Spiel würde sich dafür besser anbieten als der Klassiker gegen Mönchengladbach. Man erinnere sich nur an letzte Saison. Da stand es am Ende 5:1 für die Bayern. Und drei Bundesligaspiele in Folge ohne Bayern-Sieg. Das hat es lange nicht mehr gegeben. Genauer gesagt seit der Saison 2014/15 nicht mehr. Zwei Spiele in Folge ohne Dreier dagegen schon fünfmal in diesem Zeitraum. Wer am Ende Meister wurde, muss man nicht erwähnen.

Man muss aber auch ganz klar sagen,  was der FC Bayern gegen Ajax während der Woche in der Champions League ablieferte, das war schon wenig berauschend. Das war eher einen Punkt gewonnen als zwei Punkte liegengelassen. Dabei hat man sich eigentlich so viel vorgenommen. Genauso ist es jetzt am Samstagabend gegen die Borussia. Es zählt natürlich nur ein Sieg. Für die Stimmung innerhalb der Mannschaft, für den Trainer, für den gesamten Verein. Da führt kein Weg dran vorbei. Dass Gladbach in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen konnte, spricht ebenfalls für die Bayern. Und die Münchner sind hochmotiviert, die „Krise“ endlich zu beenden. Wiedergutmachung statt Frustration. Einmal nicht der Gejagte zu sein, das spornt einfach noch mehr an. Jetzt liegt es am den Spielern, aus dem Durchhänger nicht doch eine Krise werden zu lassen.

Gladbach punktet regelmäßig in München

Die Borussia will in der Allianz Arena allerdings nicht als Punktelieferant herhalten. Immerhin haben die Fohlen nach sechs Spieltagen mit elf Punkten den besten Saisonstart seit vier Jahren hingelegt. Und gegen die Bayern treten die Gladbacher auch alles andere als ängstlich auf. Die Rivalität aus den 70er Jahren kitzelt vielleicht noch ein paar Prozent mehr aus den Spielern heraus. Gladbach hat von den letzten 14 Bundesliga-Duellen nur sechs verloren, fünf gewonnen und dreimal einen Punkt mitgenommen. Gegen den Dauermeister aus München ist das eine richtig starke Bilanz, waren doch auch zwei Siege und zwei Remis in der Allianz Arena dabei.

Die Gastgeber sollten besonders auf Thorgan Hazard und Alassane Plea achten. Das Duo erzielte zusammen schon 13 Pflichtspieltore in dieser Saison. In den letzten drei Ligaspielen trafen sie je einmal. Defensiv standen die Bayern in den letzten Wochen ja nicht so souverän. Ein Tipp darauf, dass beide Mannschaften treffen, könnte daher bei einer ODDSET-Quote von 1,6 ganz interessant sein.  Dafür müssen aber auch die Bayern mitspielen. Nur ein Tor aus den letzten zwei Ligaspielen zeigt, dass auch die Offensive derzeit nicht in Topform agiert. Deswegen ist man bei der Borussia auch zuversichtlich, in München wieder etwas Zählbares mitnehmen zu können.

„Wenn wir unsere Leistungen aus den letzten Wochen, abgesehen von dem Spiel gegen Hertha, abrufen, dann wird es ein interessantes Spiel. Es liegt an uns“, sagte Manager Max Eberl im Interview mit „t-online.de“.

Tipps zum Spiel:

  1. Die Bayern und Gladbach treffen im Schnitt zweimal pro Spiel in der Bundesliga. Beide gehen mit 12 Toren ins direkte Duell. => 4 Tore oder mehr für 1,6.
  2. Gegen keinen anderen Klub hat Bayern in den letzten Jahren mehr Punkte liegengelassen => Doppelte Chance auf Sieg Gladbach oder Unentschieden für 4,09.
  3. Gladbach hat in 50 Spielen erst dreimal in München gewinnen können und bei den letzten drei Pleiten mit mehr als einem Tor Differenz verloren => 0:1-Handicap-Sieg für die Bayern für 1,4

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FC Bayern
Mönchengladbach

Der direkte Vergleich (Bundesliga):

48 Siege FC Bayern, 29 Unentschieden, 23 Siege Mönchengladbach

So könnten sie auflaufen:

FC Bayern: Neuer – Kimmich, Boateng, Süle, Alaba – Javi Martinez – T. Müller, Thiago – James, Ribery – Lewandowski

Mönchengladbach: Sommer – Lang, Ginter, Elvedi, Wendt – Kramer – Hofmann, Zakaria – Herrmann, Plea, Hazard

Mein Tipp:

Gladbach kann die Bayern durchaus in Bedrängnis bringen. An ein viertes Pflichtspiel in Folge ohne Sieg kann ich aber kaum glauben. Ich denke eher, der Rekordmeister zeigt die längst fällige Reaktion und schießt die Borussia wieder aus der Arena. Ich tippe auf ein 4:1 für den FC Bayern für eine 11,5er Quote.

Weitere Beiträge