Gladbach jetzt in Mainz

Gladbach jetzt in Mainz

Nach dem Sieg gegen Bayern München geht es für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga weiter zum FSV Mainz. Die Rheinhessen haben sich in der Vergangenheit gleich mehrmals als Stolperstein erwiesen. Diesmal ist verlieren verboten, will man sich noch irgendwie für den Europapokal qualifizieren. Das gilt auch für die Gastgeber. Beide Klubs liegen nach Punkten gleichauf.

Die Bundesliga ist nach 21. Spieltagen so spannend wie selten zuvor. An der Spitze hat das Top-Trio aus München, Dortmund und Berlin nur fünf Punkte Vorsprung auf die sechstplatzierte Eintracht. Rang sechs würden auch Mainz und Gladbach gerne für sich beanspruchen, doch dafür fehlen vor dem direkten Duell auf beiden Seiten neun Punkte. Nur der Sieger darf sich noch Hoffnung machen. Und vielleicht reicht ja auch in diesem Jahr wieder der siebte Platz für das internationale Geschäft. Die Mainzer haben ihre letzten beiden Spiele gegen Augsburg und in Leverkusen gewonnen. Der Blick richtet sich weiter nach oben. Gladbach hat zuletzt wieder einmal gegen die Bayern gepunktet. Nach dem 3:2 im eigenen Stadion soll es nun endlich mal wieder gegen die Mainzer mit einem Sieg klappen. Das ist in den letzten vier Anläufen nicht mehr gelungen. Anstoß zum Spiel ist um 20:30 Uhr in der Mewa Arena in Mainz. Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann.

Mainz - Mönchengladbach im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Mainz daheim mit Problemen

Beim FSV Mainz zeigt die Formkurve langsam wieder nach oben. Nachdem man sich mit nur einem Punkt aus vier Spielen in die Winterpause verabschiedet hat, wurden im neuen Jahr nur zwei von sechs Ligaspielen verloren und insgesamt zehn Punkte geholt. Sechs davon in den letzten beiden Spielen beim 3:1 gegen Augsburg und dem 3:2 in Leverkusen. Jetzt könnten die Mainzer erstmals in dieser Saison drei Spiele in Folge gewinnen. Das hat es bei den Rheinhessen zuletzt in der Spielzeit 2015/16 gegeben. Zu dieser Zeit kickten unter anderem der HSV und Ingolstadt noch in der Bundesliga. Klingt also fast nach einer historischen Chance und der Gegner könnte dafür durchaus passen. Gegen Gladbach ist der FSV seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen. Es gab zwei Siege, eines davon im Hinspiel mit 1:0, und zwei Unentschieden. Eine starke Leistung, wenn man bedenkt, dass man vor diesem Zeitraum fünf Spiele in Folge gegen Gladbach verloren hat.

Eine Marke aus dem Jahr 2016 haben die Mainzer bereits geknackt. In den vergangenen beiden Spielen wurden jeweils drei Tore erzielt. Das hat es zuvor seit fast sieben Jahren nicht mehr gegeben. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Gastgeber erst 33 Treffer erzielt haben und damit die wenigsten der oberen Tabellenhälfte. Viel wichtiger als Tore sind jedoch die Punkte. Und da gab es im eigenen Stadion auch schon mal mehr. Seit über einem Jahr konnte Mainz nicht mehr zwei Heimspiele in Folge gewinnen. Drei Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen bedeuten Rang 14 in der Heimtabelle. Nur Hoffenheim (11) und Schalke (9) haben in den eigenen vier Wänden noch weniger Punkte eingefahren. Man sollte also nicht unbedingt in Euphorie verfallen. Es wird auch am Freitag wieder ein hartes Stück Arbeit für die Bruchweg-Boys.

Fakten zum Spiel

  • Mainz hat erst 3 von 10 Heimspielen in dieser Saison gewonnen (4 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Mainz konnte seit 2015/16 nicht mehr 3 Ligaspiele in Folge gewinnen.
  • Mainz ist gegen Gladbach seit 4 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Gladbach ist auswärts viel zu harmlos. Nur 1 Sieg aus 10 Spielen (4 Unentschieden, 5 Niederlagen).
  • Dafür hat die Borussia keines der letzten 7 Freitagsspiele verloren.

Gladbach gegen die Auswärtsschwäche

Auf Seiten der Gladbacher ist die Stimmung natürlich gut. Wieder einmal hat man die großen Bayern ärgern und drei Punkte mitnehmen können. Wer hätte das gedacht, nachdem man nur eines der vorherigen fünf Ligaspiele im neuen Jahr gewinnen konnte und gerade erst bei der Hertha mit 1:4 abgefertigt wurde. Gegen den FCB klappt es einfach. Schon im Hinspiel nahmen die Fohlen einen Punkt aus München mit. Es war einer von nur sieben Auswärtszähler in der laufenden Saison. In fremden Stadien will es einfach nicht funktionieren. In zehn Spielen gab es erst einen Sieg, dafür aber schon fünf Niederlagen. Das sind jetzt nicht unbedingt die besten Voraussetzungen gegen einen Gegner, den man seit vier Spielen nicht mehr besiegen konnte.

Im Hinspiel unterlag die Borussia im eigenen Stadion gegen die Mainzer mit 0:1. Es war die erste Niederlage unter Trainer Daniel Farke. Vielleicht läuft es ja diesmal besser. Schließlich sind die Mainzer keine Heimmacht und am Freitagabend scheinen sich die Gladbacher ohnehin ganz wohl zu fühlen. Unter Flutlicht sind die Fohlen mittlerweile schon seit sieben Spielen ungeschlagen. Erst gab es zwei Unentschieden, dann sogar fünf Siege in Folge. Zwei Siege nacheinander gab es in dieser Saison dagegen noch nicht. Das will man jetzt unbedingt ändern und Druck auf die Wolfsburger auf Rang sieben ausüben. Obwohl man gegen die 05er seit vier Spielen sieglos ist, ist man trotzdem gerne in Mainz zu Gast. Dort gab es in den letzten sechs Bundesliga-Duellen vier Siege und zwei Unentschieden. Daran gilt es nun anzuknüpfen und das Ergebnis aus dem Hinspiel auszublenden, wie Farke betonte:

Die Art und Weise der Mainzer war schon im Hinspiel zu erkennen. Sie agieren mit viel körperlicher Präsenz, arbeiten viel mit langen Bällen und tiefen Läufen. Trotzdem wird das Hinspiel keinen großen Effekt auf das Rückspiel am Freitag haben.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz

Dahmen

Hanche-Olsen, Bell, Fernandes

da Costa, Barreiro, Stach, Caci

Lee, Onisiwo

Ajorque

Gladbach

Omlin

Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini

Kone, Kramer

Stindl

Hofmann, Thuram

Plea

Mein Tipp

Heimschwache Mainzer gegen auswärtsschwache Gladbacher. Die Bilanz der letzten Duelle spricht für die 05er, doch die Fohlen sind am Freitagabend durchaus eine Macht. Für mich also ein 50:50-Spiel, in dem die Tagesform über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. Da ich mich für keine der beiden Seiten festlegen mag, tippe ich auf ein Unentschieden. Und da die Mainzer generell mit Toren geizen, wird’s ein 1:1 und es fallen 2-3 Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge