Gladbach in der Krise gegen Werder

Gladbach in der Krise gegen Werder

Der 25. Spieltag der Bundesliga beginnt am Freitagabend in Mönchengladbach. Die Fohlen empfangen den punktgleichen Rivalen aus Bremen. Im eigenen Stadion will man das Ende der Ergebniskrise einleiten. In den letzten drei Spielen holte die Borussia nur einen Punkt. Auch Werder hat die letzten beiden Begegnungen verloren.

Die Bundesliga startet mit dem Duell zweier punktgleicher Tabellennachbarn in den 25. Spieltag. Borussia Mönchengladbach empfängt den SV Werder Bremen. Beide Klubs tun sich derzeit schwer, Spiele zu gewinnen. Gladbach holte aus den letzten drei Spielen nur noch einen Punkt. Der Gast von der Weser ging zweimal in Folge als Verlierer vom Platz. Wohin wird der Weg jetzt führen? Zehn Punkte fehlen beide Klubs zum sechsten Tabellenplatz, zehn Punkte Vorsprung sind es zum Relegationsplatz. Ein ganz entscheidendes Spiel für beide Seiten. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Borussia-Park.

Gladbach - Bremen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Gladbach mit guter Bilanz gegen Werder

Bei den Gladbachern läuft im neuen Jahr noch nicht sonderlich viel zusammen. Von den neun bisherigen Spielen konnten nur zwei gewonnen werden. Es gab ein 4:1 bei den abstiegsbedrohten Hoffenheimern und ein 3:2 gegen den Branchenprimus aus München. Wer glaubte, dieser Sieg gegen die Bayern war der Startschuss zu einer Aufholjagd, der sah sich getäuscht. Gladbach enttäuschte anschließend auf ganzer Linie in Mainz und verlor mit 0:4. Es folgte ein torloses Remis daheim gegen Freiburg und ein 0:3 in Leipzig. Seit drei Spielen nicht gewonnen und dabei nicht mal ein eigenes Tor erzielt. Das hat es unter Trainer Daniel Farke bislang noch nicht gegeben. Vor allem auswärts drückt der Schuh. Da holte die Borussia nur magere sieben Punkte. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass es daheim gar nicht mal so schlecht läuft. Mit sieben Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen belegen die Fohlen sogar den ordentlichen sechsten Platz in der Heimtabelle.

Da kommen die Bremer doch genau zur rechten Zeit. Gladbach hat gegen Werder eine recht ordentliche Bilanz und keines der letzten zehn Spiele im Borussia-Park verloren. Es gab sieben Siege und drei Unentschieden. Die letzte Heimpleite gab es mit 1:4 am 23. Oktober 2010. Insgesamt feierte die Borussia schon 31 Heimsiege gegen die Grün-Weißen und damit mehr als gegen jeden anderen Klub in der Bundesliga. Es wäre der perfekte Zeitpunkt für die Revanche für die Pleite aus dem Hinspiel. An der Weser hat Gladbach mit 1:5 verloren. Es war die erste Niederlage nach elf ungeschlagenen Spielen gegen Werder. Da man gegen Schalke nur zweimal unentschieden spielte, wurde demnach noch kein Ligaspiel in dieser Saison gegen einen Aufsteiger gewonnen. Jetzt hat man dazu die letzte Gelegenheit und die will man auch nutzen. Auch, um vielleicht doch noch in den Kampf um die Europapokalplätze einsteigen zu können. Farke sagte vorausblickend:

Wir wollen so viele Punkte wie möglich sammeln und schauen, für was es am Ende reicht. Eines steht fest: Wir werden um jeden Punkt und jeden Tabellenplatz kämpfen. Wir sind heiß darauf, gegen Bremen die drei Punkte einzufahren. Jeder Punkt ist für uns wichtig.

Fakten zum Spiel

  • Gladbach holte 23 seiner 30 Punkte im eigenen Stadion (7 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Gladbach ist gegen Werder seit 10 Heimspielen ungeschlagen (7 Siege, 3 Unentschieden).
  • Gladbach konnte nur 1 der letzten 6 Spiele gewinnen (2 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Werder hat seit 17 Ligaspielen nicht mehr unentschieden gespielt.
  • Bremen hat im neuen Jahr 6 der 9 Ligaspiele verloren, aber in dieser Saison noch nie 3x in Folge.

Bremen gegen die Auswärtsschwäche

Die Bremer können als Aufsteiger mit 30 Punkten nach 24 Spieltagen ganz zufrieden sein. Mit dem Abstieg hat man im Grunde nichts mehr zu tun. Jetzt gilt es, sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren und im kommenden Jahr nochmal ein Stück nach oben zu klettern. Die Mannschaft weiterentwickeln eben und in der Bundesliga zu halten. So ein Sieg in Gladbach würde da ganz gut passen, zumal das statistisch gesehen nicht unwahrscheinlich ist. Die Bremer haben zwar die letzten beiden Ligaspiele verloren, drei Pleiten in Folge gab es seit dem Wiederaufstieg allerdings noch nie. Wenn die Bremer punkten, dann meist mit einem Sieg. Seit 17 Ligaspielen gab es für die Norddeutschen im Oberhaus kein Unentschieden mehr.

Siege waren jedoch auch selten in letzter Zeit. Die Bremer sollten langsam mal wieder Gas geben, wenn sie sich weiter von der Abstiegszone fern halten wollen. Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs wurden nur noch drei von neun Spielen gewonnen und sechs verloren. Damit haben sie schon jetzt so oft verloren wie an den ersten 15 Spieltagen vor der Pause. Zuletzt mit 1:2 in Augsburg und anschließend mit 2:3 daheim gegen Leverkusen. Auswärts wurden fünf der letzten sechs Spiele verloren. Großes Problem ist außerdem die Defensive. 46 Gegentore werden nur vom VfL Bochum überboten. Da könnten sogar die offensiv kriselnden Gladbacher wieder in die Spur finden. Es spricht nicht sonderlich viel dafür, dass die Durststrecke der Bremer an diesem Freitagabend in Mönchengladbach enden könnte. Trainer Ole Werner glaubt aber nach wie vor an sein Team:

Bei allem was der Gegner kann und bei allen Schwierigkeiten wollen wir mutig auftreten. Das will ich immer von der Mannschaft sehen und das ist uns auch überwiegend gelungen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Gladbach

Omlin

Scally, Itakura, Elvedi, Netz

Kramer, Kone

Hofmann, Stindl, Plea

Thuram

Bremen

Pavlenka

Pieper, Stark, Jung

Gruev

Weiser, Schmidt, Stage, Buchanan

Füllkrug, Ducksch

Mein Tipp

Beide Mannschaften sind derzeit nicht sonderlich gut drauf. Bremen kann auswärts fast nicht mehr gewinnen und die Gladbacher treffen das Tor nicht mehr. Ich tendiere trotzdem zur Borussia, da sie im eigenen Stadion eine starke Bilanz gegen Werder aufweisen. Eine klare Sache wird es jedoch nicht. Ich tippe auf ein Unentschieden bei einem 0:1-Handicap und als Ergebnis ein 2:1 für die Gastgeber.

Weitere Beiträge