Gibt’s wieder Haue für die Eintracht?

Gibt’s wieder Haue für die Eintracht?

Die Länderspielpause ist vorbei. Am Wochenende ist wieder Bundesliga angesagt. Dortmund empfängt am Freitagabend den Lieblingsgegner aus Frankfurt. Die Eintracht konnte schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr beim BVB gewinnen. Das soll nach Sicht der Gastgeber auch so bleiben. Angriff auf die Bayern!

Erster war der BVB in dieser Saison schon einmal. Jetzt hat man zumindest für einen Tag die Chance, wieder ganz nach oben zu klettern in der Tabelle und die Bayern hinter sich zu lassen. Voraussetzung dafür wäre ein Sieg am Freitagabend gegen Eintracht Frankfurt. Möglich, wenn man einen Blick auf die vergangenen Duelle wirft und die starke Freitagsbilanz der Dortmunder wirft. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Signal-Iduna-Park.

Dortmunds Sieg schon sicher?

Der BVB hat mit dem 4:1 gegen Leipzig einen Einstand nach Maß gefeiert. Gleich mal Tabellenführer vor den Bayern, so hat man sich das in Dortmund wohl selbst nicht vorgestellt. Aber die Freude über Platz eins währte nur kurz. Nach der Nullnummer in Hannover wurden dann doch wieder einige Defizite aufgezeigt. Offensiv war nicht viel los bei der Borussia. Vielleicht wird’s diesmal wieder besser. Im Heimspiel wird Dortmund so oder so anders auftreten. Und jetzt steht auch Paco Alcacer vor seinem Pflichtspieldebüt. Vom spanischen Neuzugang aus Barcelona wird einiges erwartet. Ob es gleich zur Startelf reicht, ist noch offen. Als Joker dürfte Alcacer aber nicht weniger gefährlich sein.

Frankfurt könnte da doch der ideale Gegner sein. Die letzten sieben Abstecher nach Dortmund hätte sich die Eintracht nämlich sparen können. Da holte man einfach mal gar keine Punkte. Von den letzten 21 Spielen konnte Frankfurt nur eines gewinnen. Also warum nicht diesmal wieder ein BVB-Sieg für 2? Oder mit Handicap von 0:1 für 2,45? Das hätte sechsmal in den letzten sieben Heimspielen gegen die Eintracht geklappt. Was noch erschwerend für die Hessen hinzukommt: Der BVB hat seit nunmehr 14 Jahren kein Freitagsspiel mehr im Signal-Iduna-Park verloren. Die Bilanz aus 24 Spielen: 17 Siege, sieben Unentschieden. Das ist schon eine klare Ansage.

Trainer Lucien Favre: „Wir wollen mit einem Erfolg gegen einen guten Gegner, der nach Balleroberung mit ein, zwei Kontakten spielt, in die nächsten Spiele starten. Wir wollen immer gewinnen, aber wir brauchen Zeit, ich brauche Zeit, das beste System zu finden.“

Eintracht so halb aus der Krise

In Frankfurt weiß man noch nicht so recht, wo genau man in dieser Saison steht. Mit Adi Hütter ist ein neuer Trainer gekommen. Das bedeutet immer einen Umbruch. Nach dem Supercup-Debakel gegen die Bayern (0:5) und dem Aus im Pokal gegen Ulm (1:2) schrillten bei den Adlerträgern schon die Alarmglocken. Dann aber folgte ein 2:0 in Freiburg und eine knappe 1:2-Niederlage gegen Bremen. Da spielte Frankfurt fast eine Stunde lang in Unterzahl und erkämpfte sich fast noch ein Unentschieden. Das entscheidende Tor fiel erst in der Nachspielzeit. Die Moral stimmt und darauf kann man aufbauen. Das Spiel in Dortmund wird dennoch richtungsweisend.

Bei einer Niederlage hängen die Frankfurter schnell wieder unten drin. Nicht zu verlieren, wäre bei Schwarz-Gelb schon ganz ordentlich und mit einer Quote von 2,44 für die Doppelte Chance auch recht interessant.  Freitags klappt‘s bei der Eintracht ja auch ganz gut. Da ist man seit elf Spielen ungeschlagen (4 Siege, 7 Unentschieden). In Dortmund fehlen der gesperrte Jetro Willems und Neuzugang Goncalo Paciencia neben den Langzeitverletzten. Sicherlich eine Schwächung. Viele Chancen werden sich für die Frankfurter ohnehin nicht ergeben. Dann muss man diese eben nutzen. Bisher klappt das ganz gut. Jeder fünfte Schuss der Eintracht ist drin. Bestwert in der laufenden Saison zusammen mit Berlin.

Das stimmt auch Hütter zuversichtlich: „Wir sind gut vorbereitet, um auch in Dortmund zu bestehen. Wir wissen, dass es in Dortmund schwer wird. Aber wir werden trotzdem alles versuchen, um dort zu punkten. Wir wollen uns nicht verstecken und auch in der Offensive Lösungen finden. Ich glaube an mein Team.“

Wissenswertes am Rande

  • Dortmund trifft gegen Frankfurt besonders gerne. Neunmal in Folge schoss der BVB in den Heim-Duellen mehr als ein Tor.
  • Frankfurt beendete am 1. Spieltag in Freiburg (2:0) eine Negativserie von sieben Auswärtsniederlagen in Folge.
  • Eintracht-Keeper Kevin Trapp konnte in sieben Anläufen noch nie gegen Dortmund gewinnen.
  • In den vergangenen beiden Spielzeiten fielen in sämtlichen Duellen auf beiden Seiten Tore.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt

Der direkte Vergleich:

46 Siege Dortmund, 17 Unentschieden, 32 Siege Frankfurt

So könnten sie auflaufen:

Dortmund: Bürki – Pisczek, Diallo, Akanji, Schmelzer – Pulisic, Dahoud, Witsel, Delaney, Reus – Alcacer

Frankfurt: Trapp – da Costa, N’Dicka, Abraham, Tawatha – Hasebe, Gacinovic, Fernandes – Müller, Haller, Kostic

Mein Tipp:

Dortmund hat offenbar zu alter Heimstärke zurückgefunden. Das hat Leipzig schon zu spüren bekommen und am Freitagabend wird das auch die Eintracht müssen. Ich lege mich auf einen Sieg der Borussia fest. Diesmal etwas souveräner als beim 3:2 im März. Ich tippe diesmal auf ein 3:1. Das bringt 9,25. Für 4 oder mehr Tore gibt es 2,1 und beide treffen für 1,5.

Weitere Beiträge