Gibt’s für Freiburg wieder Haue in Dortmund?

Gibt’s für Freiburg wieder Haue in Dortmund?

Die Bundesliga ist so spannend wie lange nicht mehr. Nach 18 Spieltagen befinden sich auch Borussia Dortmund und der SC Freiburg noch mittendrin im Titelkampf. Am Samstag kommt es zum direkten Duell. Der Signal-Iduna-Park war für den Sportclub nur selten eine Reise wert. Setzt sich die Negativserie der Breisgauer fort?

Vor dem Start ins neue Jahr hatte Borussia Dortmund noch neun Punkte Rückstand zum Branchenprimus aus München, doch nachdem die Bayern dreimal nur unentschieden gespielt haben, ist der BVB wieder mittendrin im Titelkampf. Die Borussia ist neben Union Berlin der einzige Bundesligist, der alle drei Spiele im neuen Jahr gewinnen konnte. Den starken Lauf will man nun unbedingt fortsetzen. Am Samstag ist der SC Freiburg im Signal-Iduna-Park zu Gast. Die Breisgauer zählen zu den absoluten Lieblingsgegnern der Schwarz-Gelben, da sie regelmäßig die Punkte dalassen. Ob das auch in diesem Jahr der Fall sein wird? Der Sport-Club rangiert in der Tabelle nur aufgrund vier Toren hinter dem BVB. Beide befinden sich auf Kurs in Richtung Champions League. Freiburg spielt um den zweiten Sieg in Folge, nachdem sie am vergangenen Spieltag erstmals in diesem Jahr gewinnen konnten. Anstoß zum Kracher ist um 15:30 Uhr.

Dortmund - Freiburg im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Dortmund endlich mal konstant?

Den Dortmundern wird ja immer wieder mal ein Mentalitätsproblem attestiert. Fehlende Konstanz, um den Bayern im Titelkampf wirklich mal gefährlich zu werden. So kurz vor der Winterpause hat man das wieder ganz gut gesehen, als die Borussia die beiden Spiele in Wolfsburg (0:2) und Mönchengladbach (2:4) verloren hat. Es waren die Niederlagen fünf und sechs in der laufenden Saison. Die Bayern gingen dagegen nur einmal leer aus. Sowas macht dann eben am Ende den Unterschied im Titelkampf aus. Die Winterpause hat man beim BVB offenbar genutzt, um die Fehler zu analysieren und als Mannschaft noch enger zusammenzuwachsen. Bislang mit Erfolg. Erst gab’s ein 4:3 gegen Augsburg, dann ein 2:1 in Mainz und zuletzt ein 2:0 bei den formstarken Leverkusenern. Vor allem gegen den FCA und bei den Rheinhessen war von fehlender Mentalität nichts zu sehen. Der BVB ließ sich auch von den Gegentoren nicht verunsichern und nahm am Ende mit Willen und Kampf doch noch jeweils drei Punkte mit. Als Lohn ist man jetzt wieder bis auf drei Zähler an die Bayern herangerückt und bis Sonntag könnte man mit einem weiteren Sieg sogar aufschließen.

Die Vorzeichen sprechen klar für die Borussia. Dortmund ist seit 14 Heimspielen gegen den Sport-Club ungeschlagen, hat 13 davon gewonnen, keines verloren und allein in den letzten zehn Duellen im Signal-Iduna-Park haben sie 34 Tore erzielt. Dem stehen nur sechs Gegentore gegenüber. Überhaupt gab es in 22 Heimspielen gegen Freiburg nur eine Niederlage. 18 dieser Spiele wurden gewonnen. Auch in dieser Saison sind die Dortmunder wieder enorm heimstark. Von acht Spielen vor der Gelben Wand haben sie sechs gewonnen und nur eines verloren. Das Hinspiel konnte Schwarz-Gelb in Freiburg mit 3:1 gewinnen. Es ist schon alles angerichtet für einen weiteren Sieg im Spitzenspiel. Trotzdem warnt Trainer Edin Terzic vor den Stärken der Freiburger:

Freiburg macht es herausragend gut. Sie sind gefestigt und gehen auch mit Rückschlägen gut um. Wir erwarten ein intensives Spiel und sind bereit.

Fakten zum Spiel

  • Dortmund ist seit 14 Heimspielen gegen Freiburg ungeschlagen (13 Siege).
  • Dortmund hat nur 1 von 22 Heimspielen gegen Freiburg verloren (18 Siege).
  • Dortmund konnte neben Union als einziger Bundesligist alle drei Spiele im neuen Jahr gewinnen.
  • Freiburg konnte nur 1 der letzten 6 Auswärtsspiele gewinnen (3 Niederlagen, 2 Unentschieden).
  • Freiburg spielte schon achtmal in dieser Saison zu null. Bestwert in der Bundesliga.

Freiburg auswärts mit Problemen

Dass die Freiburger nach 18 Spieltagen nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze liegen, ist einfach nur herausragend gut. Die Breisgauer spielen die beste Saison seit 28 Jahren, als man unter Volker Finke sensationell den dritten Platz belegte. Apropos Finke, den hat Christian Streich mittlerweile als Rekordtrainer der Freiburger eingeholt. Vielleicht führt er den Klub jetzt auch erstmals in die Champions League. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten wäre da natürlich förderlich. Für Streich wäre das eine Premiere, denn seitdem er in Freiburg Trainer ist, konnte er noch nie in Dortmund gewinnen. Irgendwann muss es ja mal klappen. Warum nicht diesmal? Durch das 3:1 gegen Augsburg gelang auch den Freiburgern im dritten Anlauf der erste Sieg im neuen Jahr. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, eine Serie zu starten und etwas für die Auswärtsstatistik zu tun.

Im fremden Stadien lief es zuletzt nicht mehr ganz so rund für den Sport-Club. Genauer gesagt gab es nur einen Sieg in den letzten sechs Gastspielen. Dem stehen drei Niederlagen gegenüber und diese fielen teils recht heftig aus. Erst ein 0:5 in München, dann ein 1:3 in Leipzig und zuletzt ein 0:6 gegen Wolfsburg. Zwischendrin gab es immerhin einen Sieg auf Schalke. Die Gelsenkirchener sollten aber bei allem Respekt nicht der Maßstab der Breisgauer sein. Das sind schon eher die Dortmunder und jetzt hat Freiburg die Chance zu zeigen, dass es auch gegen die großen Mannschaften der Bundesliga gewinnen kann. Dazu muss vor allem die Defensive einen guten Tag erwischen. Freiburg hat es zwar schon geschafft, achtmal in dieser Saison zu null zu spielen, was übrigens den besten Wert der Liga bedeutet, da sind wird aber wieder beim Auswärtsproblem. 18 der 25 Gegentore kassierte der SC in fremden Stadien. Nur Bochum (29), Stuttgart, Köln und Bremen (je 21) sind da noch anfälliger. Trotzdem bleibt man in Freiburg zuversichtlich. Schließlich hat man allein 14 Gegentreffer in den letzten drei Auswärtsspielen kassiert. Daran hat man gearbeitet. Streich daher:

Wir sind positiv, dass wir Dortmund die Stirn bieten können. Und dass wir unsere Qualität auf den Platz bringen, dass es Dortmund auch schwer hat. Wir müssen schauen, dass wir in Dortmund Präsenz zeigen. Dass wir uns nicht verstecken, dass wir mutig sind.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dortmund

Kobel

Wolf, Süle, Hummels, Ryerson

Can

Brandt, Reyna, Bellingham, Adeyemi

Haller

Freiburg

Flekken

Kübler, Ginter, Lienhart, Günter

Höfler, Eggestein

Doan, Höler, Grifo

Gregoritsch

Mein Tipp

Die Dortmunder gehen nach den drei Siegen im neuen Jahr natürlich mit viel Rückenwind in die Partie. Hinzu kommt die starke Statistik gegen den Sport-Club im eigenen Stadion. Klar, die Freiburger sind nicht chancenlos und können durchaus in Dortmund gewinnen. Ich gehe aber davon aus, dass die Breisgauer das erste Tor kassieren und dann das Schicksal seinen Lauf nimmt. Der BVB wird einen weiteren Sieg nachlegen und die Freiburger Auswärtskrise verschärfen. Ich tippe auf ein 3:1 und alternativ einen 0:1-Handicap-Sieg für den BVB.

Weitere Beiträge