Gibt’s für Dortmund wieder Haue in München?

Gibt’s für Dortmund wieder Haue in München?

Es ist wieder an der Zeit für das Spiel der Spiele in der Bundesliga. Am Samstag stehen sich zum 101. Mal der FC Bayern München und Borussia Dortmund gegenüber. Das Duell der beiden Titelanwärter ist in dieser Saison von besonderer Brisanz. Schließlich geht es um den Anschluss an die Tabellenspitze. Ob dem BVB schon die Knie zittern? In den letzten Jahren gab es in München mal überhaupt nichts zu holen für Schwarz-Gelb.

Generalprobe geglückt. Nach dem 2:0 zum Einstand gegen Piräus muss Hansi Flick die Bayern nun erstmals in der Bundesliga als Cheftrainer betreuen. Und dann gleich gegen Borussia Dortmund. Das Spiel ist für den Rekordmeister von ganz besonderer Bedeutung. Sollte man sich gegen den BVB stark verkaufen, wird Flick wohl bis zum Saisonende auf der Trainerbank sitzen. Ein Blick in die Vergangenheit macht den Dortmundern wenig Hoffnung. Wird auch dieser deutsche Clasico in München wieder eine einseitige Angelegenheit, oder kann Dortmund den Dauerrivalen diesmal um vier Punkte distanzieren und seine aufsteigende Form der vergangenen Wochen bestätigen? Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Allianz Arena.

FC Bayern - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei SKY.

Die Bayern vor Beginn einer Serie?

Nicht unbedingt geglänzt, aber souverän gewonnen. Das 2:0 in der Champions League gegen Piräus war für die Bayern ein Schritt in die richtige Richtung. Hansi Flick hat seine Premiere gemeistert. Kann der Interimstrainer nun auch in der Bundesliga gegen Dortmund nachlegen, ist der Angriff auf Spitzenreiter Mönchengladbach endgültig wieder eröffnet. Was anderes wird in München auch nicht erwartet, denn die Ergebnisse in der Liga waren zuletzt doch mehr als enttäuschend. Da war ja nicht nur das 1:5 in Frankfurt. Auch davor konnte der Rekordmeister kaum überzeugen. Ein 2:1-Zittersieg gegen Union Berlin, ein 2:2 in Augsburg und ein 1:2 gegen Hoffenheim. Macht unterm Strich vier Zähler aus den letzten vier Spielen. Nicht Bayern like, das hat man in den vergangenen Wochen gleich mehrmals gehört. Mit einem Sieg gegen Dortmund wäre das alles Schnee von gestern. Überzeugen die Münchner dabei sogar auf dem Platz, kann man die kommenden Aufgaben in Liga und Champions League mit viel Zuversicht angehen.

Lieblingsgast Dortmund

Und warum auch nicht? Dortmund war in den vergangenen Jahren ein gern gesehener Gast. Letzte Saison schoss man den BVB mit 5:0 aus der Allianz Arena. Davor war’s ein 6:0, ein 4:1 und ein 5:1. Von 50 Spielen in München konnten die Dortmunder nur neun gewinnen. Die letzte Heimpleite gegen Dortmund gab es am 12. April 2014 unter Pep Guardiola. Meister wurden am Ende trotzdem die Bayern. Kann man den BVB jetzt erneut schlagen, würde der Rekordmeister in der Tabelle vorbeiziehen. Genau das ist das Ziel von Hansi Flick:

Wir wollen Dortmund besiegen. Es wird ein Spiel auf hohem Niveau, beide Mannschaften haben sehr gute Spieler in ihren Reihen. Der BVB hat enorm viel Speed. Wir müssen dagegenhalten und das annehmen. Die Spieler sind fokussiert, sie sind absolute Profis. Sie wissen genau um die Bedeutung dieses Spiels. Sie werden alles raushauen und sind absolut heiß!

Fakten zum Spiel:

  • Bisher gab es 100 Duelle, der FC Bayern konnte knapp die Hälfte (46) gewinnen.
  • In München gelangen dem BVB in 50 Anläufen nur neun Siege .
  • In den letzten 5 Clasicos gab es 25 Tore
  • Robert Lewandowski hat in den letzten fünf Spielen gegen den BVB zehnmal getroffen.
  • Die Bayern feierten bereits fünf Heimsiege gegen den BVB in Folge.
  • Die Bayern stellen mit 25 Toren zusammen mit Leipzig die beste, der BVB mit 23 Toren die zweitbeste Offensive der Liga.
  • In der Defensive ist der BVB mit elf Gegentoren stärker als die Bayern (16).

Dortmund nur schwer zu knacken

Die Dortmunder werden nicht weniger motiviert sein. Für sie geht es ja nicht nur darum, in der Tabelle vor den Bayern zu bleiben, sondern um Wiedergutmachung. Man kann ja mal in München verlieren, aber nicht so, wie das die Borussia in den letzten Jahren gemacht hat. Sportdirektor Michael Zorc will „Männerfußball“ sehen am Samstag. Voll draufgehen und sich bloß nicht vor Ehrfurcht in die Hosen machen. Andernfalls habe man in München sowieso keine Chance. Und obwohl auch beim BVB längst noch nicht alles rund läuft, darf man sich durchaus Hoffnung machen, dieses Spiel nicht zu verlieren .

Starke Defensive des BVB

Man muss sich ja nur mal die Ergebnisse dieser Saison anschauen. Der BVB musste sich lediglich am 3. Spieltag gegen Union Berlin geschlagen geben. Später folgten noch vier Unentschieden. Da wäre für Dortmund teilweise mehr drin gewesen, aber zumindest hat man diese Spiele gegen Frankfurt (2:2), Bremen (2:2), Freiburg (2:2) und Schalke (0:0) nicht verloren. Man sieht auf den ersten Blick, dass die Borussia zu Beginn der Saison einfach zu viele Gegentore zugelassen hat. Das wurde in den letzten Wochen deutlich besser. Gegen Gladbach (1:0) Schalke und zuletzt gegen Wolfsburg (3:0) stand hinten die Null. Da mittlerweile auch die Bayern wieder viel Wert auf eine geordnete Defensive legen, könnte es mit einem Torfestival zwischen dem FCB und dem BVB erstmal vorbei sein . In den letzten Jahren wurden die Zuschauer schon sehr verwöhnt. In den zurückliegenden fünf Duellen gab es immer mindestens vier Tore. Da mit Jadon Sancho und Marco Reus zwei ganz wichtige Spieler auf der Kippe stehen, wird der BVB wohl in München etwas defensiver agieren als sonst. Die Punkte würde man trotzdem gerne mitnehmen. Das sagt auch Trainer Lucien Favre:

Es war eine schwere Phase. Wir sind positiv geblieben und haben nach vorne geschaut. Nun läuft es besser, da wollen wir weitermachen. Wir haben Respekt vor dem FC Bayern. Sie haben eine gute Mannschaft. Auswärts war es in den letzten fünf Jahren in München häufig schwer. Aber wir haben nichts zu verlieren und haben keine Angst!

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern

Neuer

Pavard, Martinez, Alaba, Davies

Kimmich

Müller, Goretzka

Gnabry, Lewandowski, Coman

Dortmund

Bürki

Piszczek, Akanji, Hummels, Schulz

Witsel, Delaney

Hakimi, Brandt, Hazard

Alcacer

Mein Tipp

Diesmal steht der Klassiker unter ganz besonderen Vorzeichen. Weder die Bayern, noch der BVB gehen als Tabellenführer ins Spiel. Noch dazu der Trainerwechsel in München und die Wiederauferstehung der Borussia. Ich tippe lediglich aufgrund der Statistik in der Allianz Arena auf einen bayrischen Sieg. Dieser wird diesmal aber nicht so hoch ausfallen, als das in den vergangenen Jahren der Fall war. Ich tippe auf ein 2:1 für den FC Bayern.

Weitere Beiträge