Freiburg – Leverkusen: Aus Europa ins direkte Duell

Freiburg – Leverkusen: Aus Europa ins direkte Duell

Nach der Abreibung bei West Ham richtet sich der Fokus der Freiburger wieder auf die Bundesliga. Diesmal geht es gegen den Spitzenreiter aus Leverkusen. Bayer hat sich international mit einer grandiosen Aufholjagd ins Viertelfinale der Europa League gekämpft.

Der SC Freiburg hat sich in den vergangenen beiden Jahren für die Europa League qualifiziert. Diesmal sieht es ganz danach aus, als müsse der Sport-Club kleinere Brötchen backen. Auf Rang acht fehlen schon sieben Punkte zum sechsten Tabellenplatz. Nun wartet mit Bayer Leverkusen auch noch die schwerste Aufgabe, die man derzeit erwischen kann. Und das ausgerechnet nach dem 0:5-Debakel in London gegen die Hammers. Auch die Werkself war schon fast draußen, doch mit zwei späten Toren in der Nachspielzeit drehte Bayer ein 1:2 gegen Qarabag Agdam doch noch zum Sieg und zum Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Im Breisgau wollen die Rheinländer den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Oder steckt die Aufholjagd gegen Qarabag noch  zu tief in den Knochen? Anstoß ist am Sonntag um 15:30 Uhr im Europa-Park-Stadion in Freiburg.

Freiburg - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei DAZN.

Freiburg mit Reaktion?

Für die Freiburger war das Aus im Achtelfinale der Europa League jetzt kein Weltuntergang, in der Höhe aber doch mehr oder weniger ein Debakel. Vor allem, da man gerade dabei war, eine Serie zu starten. Nach dem 1:0 im Hinspiel legte man in der Bundesliga ein 2:1 beim VfL Bochum nach. Jetzt kann man nur noch auf eine Serie in der Liga hoffen. Hoffen trifft es ganz gut, denn gegen Tabellenführer der Bundesliga hat der Sport-Club eine echte Horror-Bilanz. Nicht eines der letzten 15 Spiele gegen einen Spitzenreiter konnte gewonnen werden. Dreimal reichte es zu einem Punkt, zwölfmal ging man als Verlierer vom Feld. Aber jede Serie muss einmal enden und warum nicht an diesem Sonntag gegen Leverkusen? Die Heimbilanz gegen Bayer ist nämlich richtig gut. Von den vergangenen zehn Duellen mit den eigenen Fans im Rücken hat Freiburg nur zwei gegen die Werkself verloren. Die beiden Pleiten setze es passenderweise vor leeren Rängen im Jahr 2020.

Selbst die Statistik aus den vergangenen sechs Bundesliga-Vergleichen gegen die Rheinländer ist mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen positiv. Eine dieser Pleiten gab es beim 1:2 im Hinspiel, doch selbst da hielt sich das Ergebnis in Grenzen. Eng war es in den vergangenen Jahren eigentlich immer zwischen dem Sport-Club und Leverkusen. Von den letzten neun Vergleichen endete nur einer mit einer Differenz von mehr als einem Tor. Vielleicht kann Freiburg die Liga doch wieder ein klein wenig spannender machen.

Fakten zum Spiel

  • Freiburg konnte keines der letzten 15 Spiele gegen einen Tabellenführer gewinnen (3U, 12N).
  • Freiburg hat nur 2 der letzten 10 Heimspiele gegen Leverkusen verloren (3S, 5U).
  • Freiburg hat nur 2 der 12 Heimspiele in dieser Saison verloren (5S, 5U).
  • Leverkusen hat 10 der 12 Auswärtsspiele gewonnen (2U).
  • Leverkusen blieb in 8 der letzten 11 Ligaspiele ohne Gegentor.

Leverkusen weiter im Flow

Wer soll Leverkusen in dieser Saison eigentlich noch stoppen? Der Underdog Qarabag Agdam hätte es fast geschafft, doch im Stil eines echten Champions hat Bayer auch diese Hürde genommen und das drohende Aus in der Europa League durch zwei späte Schick-Tore doch noch abgewendet. Das ist längst kein Zufall mehr. Das ist Qualität und der Ehrgeiz, bis zur 90. Minute und darüber hinaus zu kämpfen. Es war das 37. Pflichtspiel in dieser Saison, das Bayer nicht verloren hat. Vielleicht schafft man sogar Historisches und bleibt als erstes Team in der Bundesliga ganz ohne Niederlage. Das Heimspiel gegen Qarabag wird sicher viel Kraft gekostet haben, dennoch will man auch aus Freiburg nicht ohne was Zählbares abreisen.

Als das mit Abstand auswärtsstärkste Team der Liga ist das nicht anders zu erwarten. Bayer hat zehn der bisherigen zwölf Spiele in fremden Stadien gewonnen und nur zweimal unentschieden gespielt. Dabei erzielte man die meisten Tore (27) und hat die wenigsten Gegentreffer (9) kassiert. Allein aus den letzten fünf Auswärtsspielen holte man 15 Punkte. Die Defensive agierte in den vergangenen Wochen ebenfalls meisterlich. In acht der letzten elf Spiele stand hinten die Null und gegen Freiburg zeigt sich auch der Angriff stets effektiv. In keinem der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen die Breisgauer blieb Bayer torlos. Da könnte man schon fast von einem weiteren Zu-Null-Erfolg der Leverkusener ausgehen. Ein Sieg wäre übrigens ein weiterer Rekord. Es wäre der 22. in dieser Saison. Derart oft haben die Rheinländer in einer Spielzeit nie zuvor gewonnen. Da wären wir wieder beim Thema meisterlich. Leverkusen ist bereit für den nächsten Schritt in Richtung Titelgewinn.

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Atubolu

Sildillia, Ginter, Gulde, Günter

Röhl, Höfler

Doan, Grifo

Sallai, Höler

Leverkusen

Hradecky

Kossounou, Tah, Hincapie

Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo

Hofmann, Schick, Wirtz

Mein Tipp

Freiburg will nach der Klatsche gegen West Ham Wiedergutmachung, Leverkusen reitet weiter auf der Erfolgswelle. Im Grunde gibt es nichts, was am Sonntag nicht für einen weiteren Sieg der Werkself sprechen sollte. Zumindest wenn man von dieser Saison ausgeht. Statistisch gesehen sind die Gastgeber alles andere als chancenlos. Ich denke auch, dass der Sport-Club gut mithalten wird, am Ende aber doch mit 1:2 verliert und ohne Punkte dasteht. Bayer ist derzeit einfach zu stark für die Konkurrenz.

Weitere Beiträge