Frankfurt wieder mit Wende gegen die Bayern?

Frankfurt wieder mit Wende gegen die Bayern?

Eintracht Frankfurt ist schwach ins neue Jahr gestartet. Vom sechsten ging es bis auf den zehnten Platz nach unten. Am Samstag sind die Bayern zu Gast. In der Hinrunde lief es ebenfalls schleppend, bis man den Rekordmeister mit 2:1 besiegen konnte. Wiederholt sich die Geschichte am Samstag?

Das Topspiel am 24. Spieltag der Bundesliga steigt am Samstagabend in Frankfurt. Der FC Bayern ist bei der Eintracht aus Frankfurt zu Gast. Es gibt einfachere Aufgaben für die Hessen, doch an die Münchner hat man gute Erinnerungen. Am 7. Spieltag gelang gegen den Rekordmeister der erste Sieg der laufenden Saison. Anschließend ging es bis zur Winterpause von 14. auf den sechsten Platz nach oben. Mittlerweile ist die Ergebniskrise zurück. Kann man gegen den Tabellenführer wieder die Wende einleiten? Auch die Bayern hatten zuletzt so ihre Probleme. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Commerzbank-Arena.

Frankfurt - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Schwacher Start der Eintracht

Die Frankfurter können mit dem bisherigen Verlauf der Rückrunde alles andere als zufrieden sein. Aus sechs Spielen nahm man gerade mal einen Sieg und vier Punkte mit. Weniger Zähler konnten lediglich die beiden Abstiegskandidaten Hertha BSC Berlin und VfB Stuttgart sammeln. Selbst in der Hinrunde, als man zu diesem Zeitpunkt noch kein Spiel gewinnen konnte, war es ein Punkt mehr. Schön langsam müssen die Hessen mal wieder liefern, will man sich noch für das internationale Geschäft qualifizieren. Auf Rang zehn fehlen schon sechs Punkte zum sechsten Tabellenplatz. Der Druck steigt und noch dazu winkt am Samstag bei einer weiteren Pleite ein Eintrag in die Geschichtsbücher des Traditionsvereins.

Die SGE hat die letzten drei Heimspiele verloren. Setzt sich dieser Trend gegen die Bayern fort, wäre der negative Vereinsrekord von vier Niederlagen am Stück im eigenen Stadion eingestellt. Dabei war die Commerzbank-Arena vergangene Saison noch eine Festung. Über die komplette Saison blieb die Eintracht daheim ungeschlagen. Derzeit belegt man in der Heimtabelle nur Rang 15. Von elf Spielen wurden gerade mal drei gewonnen. Ein Sieg gegen die Bayern ist zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aber doch recht unwahrscheinlich.

Zwei Erfolge gegen den Branchenprimus in einer Saison gab es lediglich zweimal. Und das ist schon 45 bzw. 55 Jahre her. Sollte es jedoch gelingen, wäre Frankfurt schon fast sowas wie der Angstgegner der Bayern, denn schon das letzte Heimspiel in der Commerzbank-Arena ging mit 2:1 an die SGE. Drei Siege in Folge gegen München? Fast unmöglich. Frankfurt hat das lediglich in den 70er Jahren einmal geschafft. Aber warum sollte sich Geschichte nicht wiederholen? Schon im Hinspiel hat der SGE niemand einen Sieg zugetraut, wie Trainer Oliver Glasner erklärte:

Ich habe die Jungs natürlich an das Hinspiel erinnert. Da haben wir uns fest vorgenommen, das Spiel zu gewinnen. Und das ist auch wieder unser Motto für Samstag. Aber es wird natürlich nicht einfach. Für den Kopf sind solche Spiele aber vielleicht manchmal leichter, weil jeder weiß: Wenn du gegen die Bayern keine absolute Top-Leistung abrufst, wirst du als Verlierer vom Platz gehen.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt hat daheim erst 3 von 11 Spielen gewonnen (4 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Die Bayern sind mit 8 Siegen aus 11 Spielen das auswärtsstärkste Team der Liga (1 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Die SGE hat nur 3 der letzten 21 Ligaspiele gegen die Bayern gewonnen. Dafür aber 2 Mal in Folge.
  • Die Bayern treffen im Schnitt über 3 Mal pro Spiel, lassen aber nur etwas mehr als 1 Gegentor pro Spiel zu.
  • Julian Nagelsmann konnte nur 3 von 12 Spielen gegen die Eintracht gewinnen und wartet seit 4 Spielen auf einen Sieg (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Bayern nicht bei 100 Prozent

Die Bayern thronen nach 23 Spieltagen weiterhin ungefährdet an der Tabellenspitze der Bundesliga. Sie haben zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte gesammelt als in der Vorsaison, mehr Tore erzielt und weniger Gegentreffer zugelassen. Selbst der Vorsprung zum ersten Verfolger aus Dortmund ist mit sechs Zählern größer als zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr. Und dennoch ist man in München derzeit nicht so ganz zufrieden. Eine überraschende Niederlage gegen Bochum (2:4), dann das Unentschieden in der Königsklasse gegen Salzburg (1:1) und anschließend das 4:1 gegen Fürth, als man zur Pause noch mit 0:1 zurückgelegen hat. Nachlässigkeiten schleichen sich ein beim Rekordmeister. Die versucht man in der zweiten Halbzeit zu korrigieren. Manchmal klappts, manchmal eben nicht.

Sollten die Bayern auch in Frankfurt zurückliegen , wäre das der vierte Halbzeitrückstand in Folge für den Rekordmeister. Und gegen die Eintracht gar nicht so unwahrscheinlich, denn mit den Frankfurtern hat auch FCB-Trainer Julian Nagelsmann so seine Probleme. In zwölf Anläufen konnte er die Hessen nur dreimal besiegen und die letzten vier Spiele konnte er nicht gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen). Frankfurt kann die Liga jetzt wieder spannend machen. Oder vielleicht bleibt auch alles beim Alten und die Bayern ziehen davon. Torgarant Robert Lewandowski soll es richten. Der Pole hat in der laufenden Saison allein auswärts 16 Mal eingenetzt. 17 Treffer in fremden Stadien würden einen neuen Bundesliga-Rekord bedeuten. Und am Samstagabend ist dieses Szenario sogar noch wahrscheinlicher, denn da fallen in dieser Saison im Schnitt 3,4 Treffer pro Spiel. In Begegnungen mit bayrischer Beteiligung sind Tore ohnehin garantiert. Die Bayern treffen im Schnitt über dreimal pro Partie und kassieren nur knapp über ein Gegentor. Da könnte man durchaus auch ein 3:1 tippen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hasebe, Ndicka

Chandler, Sow, Hrustic, Lenz

Lindström, Kostic

Borre

Bayern

Ulreich

Pavard, Süle, Upamecano, Hernandez

Kimmich, Roca

Gnabry, Sabitzer, Sane

Lewandowski

Mein Tipp

Frankfurt steckt etwas in der Krise, die Bayern wollen Revanche für die Pleite aus dem Hinspiel. Ich denke nicht, dass es zu einem weiteren Sieg der SGE reichen wird. Angesichts der teils durchwachsenen Leistungen der Münchner könnte ich mir jedoch ein Unentschieden vorstellen. Und weil viele Tore am Samstagabend fast schon garantiert sind, will ich es mit einem 2:2 und 4 oder mehr Treffern im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge