Frankfurt gegen Bayern, da war doch mal was

Frankfurt gegen Bayern, da war doch mal was

Am Samstag steigt in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem Tabellendritten aus Frankfurt und Klub-Weltmeister Bayern München. Letzte Saison gewannen die Hessen mit 5:1. Daraufhin folgte in München der Beginn einer neuen Ära. Hansi Flick hat übernommen und alles abgeräumt. Können die Frankfurter auch diesmal was mitnehmen?

Einen echten Kracher gibt es am Samstag im Deutsche Bank Park zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München. Dritter gegen Erster. Ein Spektakel ist garantiert, denn es treffen mit Andre Silva und Robert Lewandowski die beiden erfolgreichsten Torjäger der Bundesliga aufeinander. Es ist das insgesamt 100. Duell der beiden Mannschaften in der Liga. Und Frankfurt ist nicht gerade ein gutes Pflaster für den Rekordmeister. Von 49 Gastspielen haben die Bayern gerade einmal 14 gewonnen. Die Frankfurter dürfen also durchaus auf einen weiteren Sieg hoffen. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Eintracht – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Frankfurt auf Kurs Richtung Königsklasse

Wer hätte gedacht, dass die Frankfurter in dieser Saison tatsächlich um die Teilnahme an der Champions League mitspielen werden? Nach 21 Spieltagen sind die Hessen Tabellendritter. So gut waren sie seit dem 3. Spieltag nicht mehr. Ansonsten pendelten sie meist zwischen Rang acht und elf. Mittlerweile aber ist die SGE in der Bundesliga seit zehn Spielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum 26 von 30 möglichen Punkten. Dabei überzeugen die Frankfurter vor allem mit ihrem Offensivspiel. In den letzten zehn Spielen gelangen immer mindestens zwei Tore. Großen Anteil daran hat Andre Silva, der bereits 18 Mal eingenetzt hat.

Im eigenen Stadion ist die Eintracht sogar noch ungeschlagen. Das haben ansonsten nur die Bayern und die Wolfsburger geschafft. Dabei waren schon Mannschaften wie Leipzig, Dortmund, Leverkusen und Mönchengladbach im Deutsche Bank Park zu Gast. Da ist es nur logisch, dass man gegen den Rekordmeister ebenfalls was Zählbares mitnehmen will. In diesem Jahr winkt die beste Platzierung in der Bundesliga seit der Saison 1992/93. Und wie man gegen die Bayern gewinnt, zeigten die Hessen in den vergangenen Jahren nicht nur einmal. Letzte Saison wurden die Münchner sogar mit 5:1 aus dem Stadion gefegt. Dennoch bleibt man bei den Gastgebern bescheiden. Trainer Adi Hütter hat großen Respekt vor dem amtierenden Klub-Weltmeister:

Dass wir bei dem Spitzenspiel dabei sind, haben wir uns verdient. Auf Augenhöhe sehe ich uns aber nicht, der FC Bayern hat sechs Titel geholt und ist Tabellenführer. Dennoch haben wir mit einer guten Leistung die Chance auf ein gutes Ergebnis.

Fakten zum Spiel:

  • Frankfurt ist seit zehn Spielen ungeschlagen (8 Siege). Kein anderer Klub holte in diesem Zeitraum mehr Punkte.
  • Frankfurt und die Bayern haben erst zwei Saisonspiele verloren, beide auswärts.
  • Frankfurt ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen (5 Siege, 5 Unentschieden).
  • Die Bayern stellen die beste (61), die Frankfurter (43) die zweitbeste Offensive der Liga.
  • Die Bayern konnten in 49 Anläufen nur 14 Mal in Frankfurt gewinnen.

Bayern unter Flick gegen SGE ungeschlagen

Die Bayern haben gegen Frankfurt schon empfindliche Niederlagen wegstecken müssen. Da war zum einen das 1:3 im Pokalfinale 2018. Dann das 1:5 in der vergangenen Saison in Frankfurt. Daraufhin hat sich der Rekordmeister von Trainer Niko Kovac getrennt. Rückblickend vielleicht die beste Klatsche in der Münchner Vereinsgeschichte. Wie es mit dem Branchenprimus weiterging, ist hinlänglich bekannt. Hansi Flick hat übernommen und die Bayern zu sechs von sechs möglichen Titeln geführt. Auch gegen Frankfurt waren die Münchner seitdem schon dreimal im Einsatz und dreimal setzte sich der Rekordmeister durch. 2020 mit 2:1 im Pokal, letzte Saison in der Rückrunde mit 5:2 und in der Hinrunde dieser Saison mit 5:0!

Alle diese Siege gab es jedoch in München. Jetzt müssen die Bayern zeigen, dass sie es auch in Frankfurt noch können. 14 Siege in 49 Gastspielen ist für den Branchenprimus schon eine recht magere Bilanz. Dennoch, da hat Hütter schon recht, sind die Bayern wieder Favorit. Die meisten Niederlagen bei den Hessen liegen nämlich schon recht lange zurück. Von den letzten 17 Duellen in Frankfurt haben die Bayern nur drei verloren. Und mittlerweile sollte auch der Tank wieder voll sein. Zuletzt gegen Bielefeld merkte man den Spielern die Strapazen der Klub-WM noch deutlich an. Nun geht es um drei ganz wichtige Punkte, denn die Münchner haben „nur“ noch fünf Zähler Vorsprung auf RB und im April stehen noch die Spiele gegen Leipzig und Wolfsburg auf dem Programm. Flick rechnet mit einer ganz schweren Aufgabe für seine Mannschaft:

Für solche Spiele spielen wir Fußball. Ich glaube, Fredi Bobic und Adi Hütter machen eine sensationelle Arbeit. Sie spielen einen sehr aggressiven Fußball, haben ein gutes Pressing und sehr viele Ballgewinne. Im Umschaltspiel sind sie sehr gut und bei Flanken. Darüber hinaus stehen sie auch in der Defensive sehr gut.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankfurt

Trapp

Tuta, Hinteregger, Ndicka

Durm, Rode, Hasebe, Kostic

Kamada, Younes

Silva

Bayern

Neuer

Süle, Boateng, Hernandez, Davies

Kimmich, Alaba

Sane, Goretzka, Coman

Lewandowski

Mein Tipp

Frankfurt ist derzeit nur ganz schwer zu schlagen und drauf und dran, die beste Saison seit 28 Jahren zu spielen. Sollten sie gegen die Bayern nicht mit zu viel Euphorie auf den Platz gehen, können sie durchaus was mitnehmen. Andererseits stehen sie derzeit der besten Mannschaft der Welt gegenüber. Da braucht es immer einen guten Tag, um zu bestehen. Ich denke, Frankfurt wird das Spiel lange offen halten. Am Ende aber gewinnen wie fast immer die Bayern. Mein Tipp ist ein 3:2 für den Rekordmeister.

Weitere Beiträge