Folgt Leverkusens Reaktion in Freiburg?

Folgt Leverkusens Reaktion in Freiburg?

Nach dem Absturz zuhause gegen Wolfsburg will Bayer 04 wieder zurück in die Erfolgsspur. Doch nach drei sieglosen Spielen in Folge haben die Freiburger nichts zu verschenken.

Am Dienstag endete die Serie von zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage in Wolfsburg. Leverkusen musste sich nach einer völlig indiskutablen Leistung mit 1:4 geschlagen geben. Den Sprung auf Rang drei hat man damit verpasst. Nun befindet sich Bayer wieder in der Rolle des Verfolgers. Die Qualifikation zur Champions League bleibt das erklärte Ziel. Mit einem Erfolgserlebnis in Freiburg könnte Leverkusen am Freitagabend zumindest für einen Tag wieder nach oben klettern. Die Chancen stehen vielversprechend. Der Sport Club hat nur zwei der letzten zehn Pflichtspiele gewonnen. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Schwarzwaldstadion.

Freiburg - Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Freiburg weiter voll auf Kurs

Die Freiburger haben sich mit zwei Punkten aus drei Spielen seit der Fußballpause zurückgemeldet. Nicht überragend, aber durchaus ordentlich, wenn man bedenkt, dass darunter ein 1:1 in Leipzig war. Am Dienstag war man nah dran am Sieg, doch trotz einer 3:1-Führung reichte es am Ende nur zu einem 3:3-Unentschieden gegen Frankfurt. Abgehakt. Der Blick auf die Tabelle stimmt die Breisgauer nach wie vor zufrieden. Rang acht mit lediglich vier Punkten Rückstand zu den internationalen Startplätzen. Keine Spur von Abstiegskampf. So kann man die kommenden Aufgaben doch mit einer gewissen Lockerheit angehen.

Gegen Leverkusen ist man sich der Außenseiterrolle in Freiburg bewusst, aber das war in den vergangenen Jahren nicht anders und besonders im eigenen Stadion sah man gegen die Rheinländer immer recht gut aus. Die letzte Heimpleite gegen Bayer liegt schon fast neun Jahre zurück. Seitdem gelangen zwei Siege, viermal trennte man sich mit einem torlosen Remis. Auch in der Hinrunde konnte Freiburg die Leverkusener schon ärgern und durch ein 1:1 in der BayArena einen Punkt mitnehmen. Recht viele Tore fallen zwischen Freiburg und Bayer also nicht. Ein guter Tipp wären daher unter 2,5 Treffer im Spiel.

Fakten zum Spiel:

  • Freiburg hat keines der letzten sechs Heimspiele gegen Leverkusen verloren (2 Siege, 4 Unentschieden).
  • Freiburg spielt stark gegen Spitzenklubs. Mit Dortmund, Leipzig und Leverkusen ließen drei Mannschaften aus den Top-Fünf Punkte gegen die Breisgauer liegen.
  • Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage – So lautet die Freiburger Bilanz aus den letzten fünf Heimspielen.
  • Leverkusen ist auswärts seit sechs Spielen ungeschlagen (5 Siege).
  • Freiburg wartet seit fünf Spielen auf den nächsten Sieg gegen Bayer. In dieser Zeit gelang nur ein eigener Treffer.

Leverkusen will eine Reaktion zeigen

In Leverkusen kann man das Gastspiel in Freiburg sicherlich kaum erwarten. Zu sehr schmerzt das blamable 1:4 im eigenen Stadion gegen die Wolfsburger. Dabei war man gerade richtig gut drauf und kurz davor, sogar noch in den Titelkampf einzusteigen. Jetzt muss sich Leverkusen erst einmal auf die Rückkehr in die Champions-League-Ränge konzentrieren. Die Serie von ungeschlagenen Spielen ist zwar erst einmal zu Ende, doch auswärts sieht die Bilanz immer noch richtig gut aus. Bayer hat keines der letzten sechs Pflichtspiele auf fremden Plätzen verloren und fünf davon gewonnen.

Auch gegen die Freiburger ist man seit fünf Liga-Duellen ohne Niederlage. Diese Serie sollte sich nun nach Wunsch der Leverkusener fortsetzen. Denn bereits am kommenden Wochenende steht das schwere Heimspiel gegen den FC Bayern auf dem Programm. Da sind nicht gerade Punkte zu erwarten. Die will man sich unbedingt am Freitagabend gegen Freiburg holen. Als drittbestes Auswärtsteam der Liga darf man durchaus mit einer gewissen Zuversicht in den Schwarzwald reisen. Vorausgesetzt, das 1:4 gegen Wolfsburg spielt dann in den Köpfen keine Rolle mehr. Denn leicht wird’s nicht gegen den Sport Club. Das haben die vergangenen Jahre schon gezeigt.

Statistiken

Letzte 5 Duelle

BegegnungErgebnisWettbewerb
Leverkusen – Freiburg1:1Bundesliga 19/20
Leverkusen – Freiburg2:0Bundesliga 18/19
Freiburg – Leverkusen0:0Bundesliga 18/19
Freiburg – Leverkusen0:0Bundesliga 17/18
Leverkusen – Freiburg4:0Bundesliga 17/18

Bilanz

Alle Pflichtspielduelle zwischen Freiburg und Leverkusen:

Spiele gesamt
Siege SCF: 10
Remis: 13
Siege Leverkusen: 18

Voraussichtliche Aufstellungen

Freiburg

Schwolow

Gulde, Koch, Heintz

Schmid, Günter

Haberer, Höfler

Höler, Grifo

Petersen

Leverkusen

Hradecky

Tah, S. Bender, Tapsoba

Amiri, Aranguiz, Baumgartlinger, Sinkgraven

Havertz, Alario, Diaby

Mein Tipp

Leverkusen ist eine der besten Mannschaften der Rückrunde. Ein Ausrutscher wie zuletzt gegen Wolfsburg kann immer mal vorkommen. Ich gehe davon aus, dass Bayer am Freitag in Freiburg wieder ein ganz anderes Gesicht zeigen wird und die Partie gewinnt. Da ich von wenigen Toren ausgehe, lege ich mich auf ein 2:0 für Leverkusen fest.

Weitere Beiträge