Folgt Hoffenheims Reaktion gegen Berlin?

Folgt Hoffenheims Reaktion gegen Berlin?

Mit dem Heimspiel der TSG Hoffenheim gegen Hertha BSC Berlin geht die Bundesliga an diesem Freitag in die 10. Spielrunde. Die Gastgeber wollen eine Reaktion auf das 0:4 zuletzt in München zeigen, die Hertha ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Beide haben während der Woche das Pokal-Achtelfinale erreicht.

Mit dem Duell zweier Tabellennachbarn geht es am Freitag in der Bundesliga in den 10. Spieltag. Die elftplatzierten Hoffenheimer empfangen die nur um einen Punkt bessere Hertha aus Berlin. Die Gäste haben eine kleine Serie gestartet und die letzten drei Pflichtspiele gewonnen. Die Hauptstädter kommen langsam aus der Krise. Mit einem weiteren Erfolgserlebnis würde sich der Blick endgültig nach oben richten. Bei der TSG gab es zuletzt viel Spektakel und viele Tore. Dem 0:4 gegen die Bayern ließen sie ein 5:1 über Kiel im Pokal folgen. Jetzt will man in der Liga nachlegen und wieder an der Hertha vorbei. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der PreZereo-Arena.

Hoffenheim - Hertha BSC im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Hoffenheim mit starker Bilanz gegen die Hertha

Bei den Hoffenheimern hat man sich offenbar noch nicht ganz entscheiden, ob man jetzt oben angreifen möchte, oder doch lieber in der Lauerstellung bleibt. Einmal gewinnt die TSG mit 3:1 gegen Wolfsburg, um dann kurz darauf wieder Punkte in Stuttgart (1:3) liegenzulassen. Eine Reaktion musste her. Und die folgte mit dem 5:0 gegen Köln. Eigentlich die perfekte Voraussetzung für das Gastspiel in München. Doch es wurde richtig bitter für die Kraichgauer. 0:4 am Ende in der Allianz Arena und der Aufwärtstrend mal wieder gestoppt. Aber Hoffenheim wäre nicht Hoffenheim, hätten sie darauf keine Antwort parat. Im Pokal gab’s ein 5:1 über Kiel. Damit fielen in den letzten fünf Spielen mit Hoffenheimer Beteiligung immer mindestens vier Tore. Das lässt auf ein Spektakel am Freitag gegen die Hertha hoffen.

Und diesmal soll es aus Sicht der Gastgeber nicht schon wieder einen Rückschlag geben. Hoffenheim will die Europapokalplätze angreifen. Dazu soll die positive Bilanz gegen die Hertha weiter ausgebaut werden. Schon in der letzten Saison konnte die TSG beide Vergleiche gewinnen. In der heimischen Arena waren es sechs Siege aus elf Duellen. Nur dreimal musste man sich den Hauptstädtern geschlagen geben. Allein Andrej Kramaric hat gegen die Hertha schon achtmal getroffen und damit öfter als gegen jeden anderen Bundesligisten. Das spricht schon mal klar für die Gastgeber. Vor allem, da beim Gegner nach wie vor Pal Dardai an der Seitenlinie steht. Der Ungar konnte als Hertha-Coach in Hoffenheim in sechs Anläufen erst einen Punkt mitnehmen. Daher sollte man sich schon zweimal überlegen, ob man einen Tipp auf die Berliner riskieren sollte. Trainer Sebastian Hoeneß:

Hertha hat im Sommer den Kader ordentlich durchgeschüttelt, daher musste sich das Team erst einmal finden. Aktuell spielen sie sehr kompakt und haben in den vergangenen Spielen in der Defensive nur sehr wenig zugelassen.

Fakten zum Spiel:

  • In den letzten fünf Pflichtspielen der TSG fielen immer mindestens 4 Tore.
  • Hoffenheim hat vergangene Saison beide Duelle gegen die Hertha gewonnen.
  • Unter Pal Dardai hat Berlin fünf der sechs Gastspiele in Hoffenheim verloren. Nur einmal reichte es zu einem Unentschieden.
  • Die Hertha befindet sich im Aufwind. In den letzten beiden Spielen holten sie sechs Punkte und damit genauso viel wie in den sieben Spielen davor.
  • Drei Siege in Folge gelangen den Berlinern in der Bundesliga zuletzt vor über zwei Jahren.

Hertha endlich auf dem Weg nach oben

Bei der Hertha kann man mit Blick auf die Tabelle zwar noch nicht völlig zufrieden sein, aber immerhin schrillen in der Hauptstadt keine Alarmglocken mehr. Durch das 2:1 in Frankfurt und dem darauffolgenden 1:0 gegen Mönchenglabdach ist wieder etwas Ruhe eingekehrt rund um die Alte Dame. Die Trainerdiskussion ist vorerst ebenfalls kein Thema mehr. Da man auch im Pokal mit 3:1 in Münster gewinnen konnte, richtet sich der Blick zuversichtlich nach vorne. Klar, dass man aus Hoffenheim ebenfalls drei Punkte mitnehmen möchte.

Drei Siege in Folge in der Liga sind der Hertha seit zwei Jahren nicht mehr gelungen. Es wäre also mal wieder an der Zeit. Auch für Pal Dardai wäre es ein Segen, um seine schwache Bilanz in Hoffenheim mal etwas aufzubessern. Bis auf Lukas Klünter und Niklas Stark sind alle Spieler mit dabei. Jetzt heißt es nur noch, einen guten Tag zu erwischen. Dann sei laut Dardai alles möglich:

Die Hoffenheimer spielen auch immer je nach Tagesform, wie wir. Bei uns sieht es in manchen Spielen auch nicht gut aus, in anderen dann wieder perfekt. Ich sag mal so: wenn 16 von 20 Spielern in guter Tagesform sind, dann können wir in Hoffenheim auch wieder einen Sieg holen!

Voraussichtliche Aufstellungen

Hoffenheim

Baumann

Posch, Grillitsch, Richards

Akpoguma, Samassekou, Geiger, Raum

Kramaric

Bebou, Rutter

Hertha BSC

Schwolow

Pekarik, Boyata, Stark, Plattenhardt

Ascacibar

Richter, Darida, Serdar, Mittelstädt

Piatek

Mein Tipp

Berlin liegt den Hoffenheimern eigentlich. Vor allem daheim und wenn die Hertha unter Pal Dardai antritt. Ich denke, das 0:4 gegen die Bayern vom letzten Spieltag sollte für die TSG keine Rolle mehr spielen. Vielmehr will man den Schwung aus dem Pokal mitnehmen und gegen die Hertha wieder einen Sieg landen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch gelingt. Leicht wird es allerdings nicht. Ich tippe auf einen knappen Heimsieg mit vielen Toren. Ein 3:2 und 4 oder mehr Treffer im Spiel.

Weitere Beiträge