Erstes Heimspiel für Schalke gegen Gladbach

Erstes Heimspiel für Schalke gegen Gladbach

Der FC Schalke bestreitet am Samstag sein erstes Heimspiel in der Bundesliga seit dem 15. Mai 2021. Zu Gast sind die Fohlen aus Mönchengladbach. Gegen die Borussia gab es für Schalke in den letzten Duellen nicht sonderlich viel zu holen.

Der FC Schalke fiebert dem ersten Heimspiel seit dem Wiederaufstieg in die Bundesliga entgegen. Am Samstagabend ist es so weit. Am 2. Spieltag ist Borussia Mönchenglabdach in der Veltins-Arena zu Gast. Der Saisonauftakt lief für beide Mannschaften völlig unterschiedlich. Die Schalker unterlagen mit 1:3 gegen Köln. Gladbach feierte einen 3:1-Erfolg gegen Hoffenheim. Nun wollen die Fohlen nachlegen und erstmals seit 1995/96 mit zwei Siegen in eine Saison starten. Gelsenkirchen könnte dafür ein gutes Pflaster sein. Für Schalke wird es eine richtig schwere Aufgabe. Gegen die Truppe vom Niederrhein hat Königsblau nur eines der vergangenen elf Pflichtspiele gewonnen. Anstoß zwischen dem Siebten und Sechsten der ewigen Bundesligatabelle ist um 18:30 Uhr.

Schalke - Mönchengladbach im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Schalke will Fehlstart vermeiden

Die Schalker haben ihr Bundesliga-Comeback in Köln in den Sand gesetzt. Nun hofft man durch den Heimvorteil die ersten Punkte mitnehmen zu können. In der Veltins-Arena konnte Schalke sein bis dato letztes Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt mit 4:3 gewinnen. Auch das letzte Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen den FC St. Pauli wurde siegreich gestaltet. Trotz einem 0:2-Rückstand gewannen die Schalker noch mit 3:2 und machten so den Aufstieg klar. So darf es gerne weitergehen. Schließlich will man ja die Klasse halten und nicht nochmal so ein Debakel wie in der Abstiegssaison erleben. Da hat Schalke gerade mal drei der 34 Saisonspiele gewonnen. Saisonübergreifend waren es sogar nur drei Siege in 51 Spielen. Das klingt nicht sonderlich vielversprechend. Immerhin gab es alle drei Siege in der heimischen Arena.

Im Auftaktspiel in Köln war noch viel Luft nach oben. Die Domstädter waren Königsblau in allen Belangen überlegen. 5:32 Torschüsse und nur 25 Prozent Ballbesitz aus Sicht der Gelsenkirchener. Wie man da die Bilanz gegen die Gladbacher etwas aufbessern kann, ist fraglich. Selbst in der Veltins-Arena konnte Schalke gegen die Fohlen nur eines der letzten vier Spiele gewinnen. Zwei davon wurden verloren und das sogar ohne eigenen Treffer. In der Abstiegssaison gab es ein 0:3. Sollte man aus den Fehlern des 1. Spieltags nicht gelernt haben, ist der nächste Rückschlag schon fast eingeplant. Trainer Frank Kramer hofft daher auf die Unterstützung der Zuschauer:

Die Borussia pflegt viel Ballbesitz, sie suchen die spielerische Lösung. Wir werden Phasen im Spiel haben, in denen wir leiden müssen, aber dagegen müssen wir geschlossen – mit unseren Fans – angehen und bei eigenem Ballbesitz engagiert angreifen.

Fakten zum Spiel:

  • Schalke konnte nur 3 der letzten 51 Bundesligaspiele gewinnen.
  • Schalke konnte nur 1 der letzten 11 Pflichtspielduelle mit der Borussia gewinnen.
  • Das letzte Heimspiel in der Abstiegssaison wurde gegen die Fohlen mit 0:3 verloren.
  • Gladbach ist seit 1995/96 nicht mehr mit 2 Siegen in eine Saison gestartet.
  • Gladbach hat nur 1 der letzten 10 Bundesligaspiele verloren (6 Siege).

Gladbach im Aufwind

Die Gladbacher haben die vergangene Saison auf dem enttäuschenden zehnten Tabellenplatz beendet. Positiv war lediglich hervorzuheben, dass man im Saisonendspurt noch einmal Gas gegeben hat und fünf der letzten neun Spiele gewinnen konnte. Nur eine Begegnung wurde in diesem Zeitraum verloren. Rechnet man das Auftaktspiel gegen Hoffenheim hinzu, hat Gladbach also nur eines der letzten zehn Ligaspiele verloren. Adi Hütter musste trotzdem als Cheftrainer gehen und unter Daniel Farke ist nun wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung eingekehrt. Farke ist der erste Trainer seit Andre Schubert (2005), der sein Debüt als Gladbach-Coach gewinnen konnte. Kann er jetzt auf Schalke nachlegen, würde Gladbach erstmals seit 27 Jahren wieder mit sechs Punkten in eine Saison starten.

Das 3:1 gegen Hoffenheim war schon mal richtig vielversprechend. Die Fohlen standen hinten sicher und die Offensive zeigte sich recht effektiv. Inklusive Pokal waren es sogar schon zwölf Tore in zwei Pflichtspielen. Und gegen Schalke hat man in deren letzten Bundesliga-Saison in beiden Spielen auch siebenmal getroffen. Demnach könnte es doch eine recht einseitige Partie zu Gunsten der Gladbacher werden. Farke hat zwar Respekt vor dem kommenden Gegner, dennoch will er mit einem weiteren Sieg zurück an den Niederrhein reisen:

Ich finde, dass Schalke sich sehr sinnvoll verstärkt hat. Diese Mannschaft wird definitiv ihre Punkte holen in der Bundesliga und für die Erreichung ihrer Ziele alles geben. Nichtsdestotrotz wollen wir dort am Samstag ebenfalls die drei Punkte holen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Schwolow

Brunner, Yoshida, Kaminski, Ouwejan

Latza, Kral

Zalazar, Mohr

Terodde, Bülter

Mönchengladbach

Sommer

Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini

Kramer, Kone

Hofmann, Neuhaus, Plea

Thuram

Mein Tipp

Das war noch relativ wenig, was Schalke da am 1. Spieltag in Köln abgeliefert hat. Ich denke nicht, dass sich nur aufgrund des Heimvorteils recht viel ändern wird. Auch gegen Gladbach werden die Gelsenkirchener berechtigterweise als Außenseiter aufs Feld geschickt. Die Fohlen besitzen nicht nur die höhere individuelle Qualität, sondern konnten auch zum Start gegen Hoffenheim überzeugen. Ich denke, dass die Borussia die drei Punkte mitnehmen wird und tippe ein weiteres 1:3 aus Sicht der Gastgeber. Außerdem 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge