Erster Sieg für Bayer gegen Leipzig?

Erster Sieg für Bayer gegen Leipzig?

Mit dem Verfolgerduell zwischen RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen endet am Montagabend der 29. Spieltag der Bundesliga. Die Rheinländer konnten bisher noch kein Spiel gegen Leipzig gewinnen. Diesmal können sie mit einem Erfolgserlebnis nicht nur an den Sachsen vorbeiziehen, sondern auch auf einen Champions-League-Platz klettern.

Zum Abschluss des 29. Spieltags gibt’s noch mal einen richtigen Kracher, wenn RB Leipzig im Kampf um die Champions-League-Plätze Bayer Leverkusen empfängt. Die Partie wird am Montagabend um 20:30 Uhr in der Red Bull Arena angepfiffen. Vor dem Spiel liegt nur ein Zähler zwischen den beiden Klubs. Leipzig rangiert auf Rang fünf, Bayer ist Sechster. Klar ist bereits, der Sieger wird an Eintracht Frankfurt vorbeiziehen und auf den vierten Platz klettern. Mehr Motivation geht eigentlich nicht. Die Form der letzten Wochen spricht aber ganz klar für die Gastgeber aus Leipzig.

RB seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen

Leipzig hat die Mini-Krise mit drei Pleiten in Folge endgültig überwunden. Pünktlich zur entscheidenden Phase der Saison geben die Bullen wieder Vollgas. Die letzten drei Siege, darunter gegen die Bayern (2:1) und Olympique Marseille (1:0) in der Europa League, haben viel zum Selbstvertrauen beigetragen. Natürlich hat der Vizemeister nun auch gegen Leverkusen drei Punkte fest eingeplant, um der erneuten Teilnahme an der Königsklasse wieder ein Stück näher zu kommen.

Interessant wird sein, wie Trainer Ralph Hasenhüttl aufstellen wird. Konrad Laimer hat sich im Europapokal gegen Marseille verletzt. Auch Außenverteidiger Lukas Klostermann sowie Offensivspieler Bruma sind angeschlagen und drohen für das anstehende Heimspiel auszufallen. Gut möglich, dass Hasenhüttl wie schon beim Sieg gegen die Bayern mit einer Dreierkette in der Abwehr agieren wird. So oder so, der Österreicher fordert einen Sieg. Dafür gibt’s eine Quote von 2. Hasenhüttl sagte:

Wir wissen, dass wir zuhause eine Macht sind und auf alle Fälle unser Spiel durchdrücken wollen. Bei einem Sieg wären wir vier Punkte vorn, das wäre schon ein Riesenschritt für uns.

Eine Macht trifft es ganz gut. Leipzig hat acht von 14 Heimspielen gewonnen und nur zweimal verloren. Nehmen sie gegen Leverkusen mindestens einen Punkt mit, wären sie nach den Bayern wieder das zweitbeste Heimteam der Liga.

Bayer mit Problemen in der Offensive

Die Chancen dazu stehen vielversprechend. Bayer steht mit den drittmeisten Toren der Liga zwar für erfrischenden Offensivfußball, hat derzeit aber im Abschluss so seine Probleme. Das zeigt sich natürlich auch in den Ergebnissen. Ohne Tore, keine Siege. Von den letzten fünf Spielen wurden nur zwei gewonnen. Bei den Pleiten gegen Schalke (0:2), Köln (0:2) und dem Unentschieden gegen Augsburg gelang vorne fast nichts. Kevin Volland wartet schon seit dem 12. Januar auf sein nächstes Tor in der Bundesliga. Neuzugang Lucas Alario ist immer noch gesperrt. Außerdem fällt Edeljoker Joel Pohjanpalo aus. Die Hoffnungen auf den ersten Sieg gegen Leipzig ruhen also wieder auf Volland. Trainer Heiko Herrlich sprach seinem Stürmer daher schon einmal Mut zu:

Einfach an sich glauben und es immer weiter versuchen. Wer nicht aufs Tor schießt, kann auch nicht treffen.

Obwohl die Vorzeichen nicht gerade für Bayer sprechen, will Herrlich die Bullen-Arena nicht ohne Punkte verlassen. Ein Unentschieden soll es bei einer Quote von 1,51 für die Doppelte Chance mindestens sein. Besser wäre aber ein Sieg. Es wäre eine Premiere nach zuvor zwei Niederlagen und einem Unentschieden gegen die Sachsen in der Liga. In dieser Saison hat Leverkusen aber schon mehrmals für eine Premiere gesorgt. So wie im Pokal, als man den SV Werder zum ersten Mal in diesem Wettbewerb besiegen konnte. Oder mit einem Sieg in Stuttgart, womit sie den Schwaben die erste Heimpleite der Saison zufügen konnten.

Woche der Wahrheit für Leverkusen

Für Bayer steht sogar noch etwas mehr auf dem Spiel als für Leipzig. Nicht nur, weil sie vor dem direkten Duell um einen Punkt zurückliegen. Es ist der Beginn der „Wochen der Wahrheit“. Anschließend geht es gegen Frankfurt, dann im Pokal-Halbfinale gegen die Bayern und in der Liga in Dortmund weiter. In diesen Spielen kann man aus einer starken schnell eine überragende Saison machen, oder alle Chancen auf das internationale Geschäft verspielen. Dass Kapitän Lars Bender am Montagabend in Leipzig in den Kader zurückkehrt, könnte ein entscheidender Vorteil sein.

 

Im Hinspiel holte Leverkusen beim 2:2 vor heimischer Kulisse den ersten Punkt überhaupt gegen Leipzig. Zweimal glich man einen Rückstand aus. Ähnlich torreich war es vergangene Saison in der BayArena, als RB mit 3:2 gewinnen konnte. Nur in Leipzig hielten sich die beiden Klubs bislang zurück. Das erste Duell ging mit 1:0 an die Gastgeber. Fallen nun wieder weniger als 2,5 Tore, gibt es eine Quote von 2,15.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

RB Leipzig
Bayer Leverkusen

Voraussichtliche Aufstellungen – so könnten sie auflaufen:

Leipzig: Gulacsi – Ilsanker, Orban, Upamecano, Bernardo – Kampl, Keita – Sabitzer, Forsberg – Poulsen, Werner

Leverkusen: Leno – Tah, S. Bender, Wendell – L. Bender, Baumgartlinger, Aranguiz, Bailey – Havertz, Brandt – Volland

Mein Tipp:

Bayer hat eine große Chance, sich in Leipzig auf einen Champions-League-Platz zu schieben. Die Torflaute und die derzeitige Form der Sachsen sprechen für mich aber klar für einen Heimsieg. Ich tippe auf einen knappen Erfolg der Gastgeber. 2:1 für Leipzig, das damit den vierten Sieg in Folge einfahren wird und den Druck auf Schalke und Dortmund weiter erhöht. Für diesen Ergebnistipp gibt es eine Quote von 7,75. Beide Mannschaften treffen: 1,4.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge