Dortmund zum Revierderby auf Schalke

Dortmund zum Revierderby auf Schalke

Die Mutter aller Derbys in Deutschland geht in die nächste Runde. Am Samstag stehen sich zum 100. Mal der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in der Bundesliga gegenüber. Mit Blick auf die Tabelle ein ungleiches Duell, doch für den BVB wird es eine ganz harte Nuss.

An diesem Wochenende steigt der 24. Spieltag der Bundesliga. Das Highlight ist dabei natürlich das Revierderby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund. Die einen hängen nach wie vor im Tabellenkeller fest und brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt, die anderen träumen von der ersten Meisterschaft seit elf Jahren. Auf den ersten Blick ein ungleiches Duell, in das die Dortmunder als klare Favoriten gehen werden. Schon das Hinspiel konnte die Borussia im eigenen Stadion mit 1:0 gewinnen. Beim FC Schalke bleibt man dennoch zuversichtlich. Man ist ja schließlich nicht mehr das Tabellenschlusslicht und gegen den BVB will man nun einen weiteren Schritt aus dem Keller machen. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Veltins-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz.

Schalke - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Schalke mit starker Rückrunde

Der FC Schalke kämpft schon wieder seit Saisonbeginn verbissen um den Klassenerhalt. Seit dem 9. Spieltag waren die Gelsenkirchener nicht mehr besser als Rang 16 und seit Spieltag elf belegte Schalke kontinuierlich den letzten Platz. Bis zum vergangenen Wochenende, als man den VfL Bochum auswärts mit 2:0 besiegen konnte. Es war der zweite Sieg in Folge und das sechste ungeschlagene Spiel in Serie. Nach vier torlosen Unentschieden gegen Köln, in Mönchengladbach, gegen Wolfsburg und bei Union Berlin gab es noch das 2:1 gegen gen VfB Stuttgart. Schalke hat zwei ganz wichtige Siege gegen direkte Konkurrenten geholt und dadurch sogar schon mit dem 15. aus Stuttgart gleichziehen können. Ein Sieg gegen den BVB würde wohl reichen, um die Abstiegszone wieder zu verlassen. Eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe.

Schließlich hat Schalke in der Rückrunde noch nicht verloren. Das ist ansonsten nur Borussia Dortmund gelungen. Wer hätte den Königsblauen das zugetraut? Bisher holte Schalke zehn Punkte in dieser Halbserie und damit nach sechs Spieltagen schon mehr als in der kompletten Hinrunde (9). Fast noch beeindruckender ist die Defensivleistung. Mit nur einem Gegentreffer stellt Schalke die beste Abwehr der Rückrunde. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis wird daher alles versuchen, mal wieder ein Derby zu gewinnen. Das ist mittlerweile schon eine Zeit her. Den letzten Schalker Sieg gab es im April 2019. Damals triumphierte Königsblau in Dortmund mit 4:2. Der letzte Heimsieg liegt noch ein Jahr länger zurück. Im April 2018 gab es ein 2:0 in der Veltins Arena. Für Trainer Thomas Reis erklärt, aber noch lange kein Grund, nicht an einen Sieg der Gastgeber zu glauben:

Dortmund ist eine unheimlich spielstarke Mannschaft. Sie verteidigen mutig, kombinieren sich nach vorn. Wir wollen dafür sorgen, dass der BVB nicht an seine 100 Prozent herankommt. Dafür brauchen wir Mentalität.

Fakten zum Spiel

  • Schalke ist die Nummer 7 der Rückrundentabelle und neben Dortmund als einziger Klub noch ungeschlagen (2 Siege, 4 Remis).
  • Schalke holte nach 6 Spielen der Rückrunde mehr Punkte als in der gesamten Hinrunde. 10 zu 9.
  • Dortmund ist seit 4 Derbys ungeschlagen und kassierte in dieser Zeit nicht einmal ein Gegentor.
  • Dortmund hat die historische Chance, erstmals überhaupt 9 Bundesligaspiele in Folge zu gewinnen.
  • Dortmund hat im neuen Jahr die zweitmeisten Tore (16) hinter Mainz (17) geschossen und die wenigsten Gegentore (3) nach Schalke (1) kassiert.

Dortmund mit historischer Chance

Der BVB hat sich in den vergangenen Wochen richtig gut verkauft und die ersten zehn Pflichtspiele im neuen Jahr allesamt gewonnen. Dass man dann trotzdem gleich mit der ersten Niederlage aus der Champions League ausscheidet, ist schon richtig bitter. Aber das ist eben Fußball. Alles nachtrauern und jammern hilft nichts. Die Chance auf den Henkelpott ist vorbei. Bleiben „nur“ noch die Meisterschaft und der DFB-Pokal. Beides Titel, die in dieser Saison durchaus realistisch erscheinen. In der Bundesliga ist der BVB drauf und dran, einen neuen Vereinsrekord aufzustellen. Und das ausgerechnet gegen Schalke. Das wäre schon eine starke Sache. Gewinnt der BVB in Gelsenkirchen, wäre es der neunte Bundesligasieg in Folge. Das hat es bislang noch nie gegeben. Da man die letzten vier Derbys alle ohne Gegentor gewinnen konnte, ist man in Dortmund zuversichtlich.

Das nennt sich Vertrauen in die eigene Stärke, denn der BVB ist mit 21 Punkten aus zwölf Spielen das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Schalke dagegen Vorletzter in der Heimtabelle. Nur Hoffenheim (11) holte weniger Zähler im eigenen Stadion als die zwölf Punkte von Königsblau. Vier Auswärtssiege in Folge haben die Dortmunder schon eingefahren. Gut möglich, dass am Samstag ein weiterer Sieg hinzukommen wird. Es wäre Nummer 15 im 50. Bundesliga-Duell in Gelsenkirchen. Bisher hat Dortmund 14 Gastspiele gewonnen, 15 Mal unentschieden gespielt und 20 Begegnungen verloren. Dafür spricht die Gesamtstatistik in der Liga nach 99 Spielen mit 37 Siegen, 30 Remis und 32 Niederlagen für den BVB. Trainer Edin Terzic im Vorfeld:

Wenn ein Spiel einen eigenen Namen bekommt, weiß man um die Bedeutung. Man hat letzte Woche gesehen, was unsere Fans nach Leipzig und Chelsea gefordert haben, nämlich dass wir mit einem Derbysieg nach Hause kommen. Dem wollen wir morgen gerecht werden.

Voraussichtliche Aufstellungen

Schalke

Fährmann

Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani

Kral, Krauß

Zalazar

Karaman, Bülter

Frey

Dortmund

Kobel

Guerreiro, Süle, Schlotterbeck, Ryerson

Can

Bellingham, Özcan

Reus, Reyna

Haller

Mein Tipp

Die Schalker sind zwar immer noch eines der offensivharmlosesten Mannschaften der Liga, doch in letzter Zeit fahren sie regelmäßig Punkte ein, wodurch mal auch wieder vom Klassenerhalt träumen darf. Dortmund kommt gerade erst vom Champions-League-K.-o. gegen Chelsea zurück. Ein Spiel, das vor dem Derby keine Rolle mehr spielen darf. Wird es meiner Meinung auch nicht. Dortmund wird alles daran setzen, den Bundesliga-Rekord mit neun Siegen am Stück zu knacken und den Druck auf die Bayern weiter zu erhöhen. Am Ende wird sich die individuelle Qualität von Schwarz-Gelb durchsetzen. Ich glaube sogar recht deutlich. Daher ein 3:0 für den BVB und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge