Dortmund will Wiedergutmachung in Stuttgart

Dortmund will Wiedergutmachung in Stuttgart

Borussia Dortmund hat am vergangenen Spieltag im eigenen Stadion mit 1:4 von RB Leipzig auf die Mütze bekommen. Nun geht es zum Auftakt des 29. Spieltags nach Stuttgart. Beim VfB will man unbedingt zurück in die Spur. Ansonsten könnte sogar noch Platz drei in Gefahr geraten. Die Gastgeber kämpfen nach wie vor um jeden Zähler für den Klassenerhalt.

Die Dortmunder sind nach 28 Spieltagen weiterhin erster Verfolger der Bayern mit sechs Zählern Vorsprung auf Bayer Leverkusen. Im Grunde könnte man damit durchaus zufrieden sein. Wäre da nicht das blamable Aus im Pokal und das schwache Abschneiden im Europapokal gewesen. Wenn es drauf ankam, waren die Schwarz-Gelben nicht zur Stelle. Ein Beispiel gab’s am vergangenen Spieltag gegen die Rasenballer. Da ist der Signal-Iduna-Park endlich mal wieder ausverkauft, und dann wird man mit 1:4 aus dem Stadion geschossen. Nun soll eine Reaktion in Stuttgart folgen. Der VfB hängt nach wie vor unten drin, ist aber seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. Leicht wird’s daher nicht für die Borussia. Anstoß ist um 20:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena.

Stuttgart - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Stuttgart mit bester Serie der Saison

Beim VfB Stuttgart hat sich vor dem Gastspiel der Dortmunder an der Ausgangslage nicht viel geändert. Auf Rang 15 mit 27 Punkten hängen die Schwaben in der Tabelle weiter unten drin. Zur Hertha auf dem ersten direkten Abstiegsplatz beträgt der Vorsprung nur einen Zähler. Da ist es nur logisch, dass man sich im eigenen Stadion gegen Dortmund im Grunde keine Niederlage erlauben darf. Der derzeitige Lauf in der Bundesliga stimmt zuversichtlich. Stuttgart ist seit vier Spielen ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum acht Punkte. Eine längere Serie hat es in der laufenden Saison noch nicht gegeben. Ein weiterer Punktgewinn wäre ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Dabei sah es zu Beginn der Rückrunde ganz danach aus, als würde es für die Schwaben wieder eine Etage tiefer gehen. Neunmal in Folge blieb der VfB in der Bundesliga ohne Sieg (7 Niederlagen). Auch im eigenen Stadion lief es zuletzt mit zwei Siegen und einem Unentschieden wieder besser. Wäre da nicht die schwache Bilanz gegen den BVB, könnte man den Gastgebern durchaus Chancen ausrechnen. Gegen die Borussia konnte Stuttgart seit 2017 kein Heimspiel mehr gewinnen. Überhaupt gab es nur zwei magere Siege in den letzten 20 Pflichtspielduellen. Da kann man durchaus schon von einem Angstgegner sprechen. Irgendwann muss es aber auch gegen den BVB mal wieder klappen. VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo hofft, dass es an diesem Freitag soweit sein wird:

Wenn wir an unser Leistungslimit gehen, dann sind wir auch in der Lage, einen größeren Gegner zu ärgern. Das wissen wir. Das ist unsere Motivation. Wir wollen unseren Weg fortsetzen und auch gegen einen Top-Gegner siegfähig sein.

Fakten zum Spiel:

  • Stuttgart ist seit 4 Spielen ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden) und hat die letzten 3 Heimspiele nicht verloren (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Der VfB konnte nur 2 der letzten 20 Duelle mit dem BVB gewinnen (13 Niederlagen).
  • Dortmund hat in dieser Saison noch nicht 2 Spiele hintereinander verloren. Auch 3 sieglose Spiele in Folge unter Marco Rose gab es noch nie (zuletzt 1:1 in Köln und 1:4 gegen RB).
  • In 9 der letzten 10 Duelle fielen über 2,5 Tore.
  • In den letzten 8 Ligaspielen der Stuttgarter fielen Tore auf beiden Seiten.

Dortmund mit viel Wut im Bauch

Der BVB kann mit der bisherigen Saison im Großen und Ganzen nicht zufrieden sein. Vor allem gegen die Spitzenklub setzt es für Schwarz-Gelb immer wieder einen Dämpfer. So wurden die Heimspiele gegen Bayern München, Bayer Leverkusen und zuletzt RB Leipzig verloren. In Stuttgart wird ein Erfolgserlebnis nun praktisch zur Pflichtaufgabe. Ansonsten könnte es mit dem zweiten Platz tatsächlich nochmal eng werden. Bayer mit sechs und RB mit neun Zählern Rückstand warten schon auf den nächsten Ausrutscher. Statistisch gesehen wird es mit den drei Punkten klappen, denn der BVB hat in dieser Saison noch nicht zweimal hintereinander verloren und drei sieglose Spiele in Folge gab es unter Marco Rose auch noch nie. Vor dem 1:4 gegen RB gab es ein 1:1 in Köln.

Außerdem ist die Statistik gegen den VfB wie schon erwähnt richtig gut und am Freitag spielen die Dortmunder auch besonders gerne. Zweimal war das in dieser Saison der Fall. Dabei gab es zwei Siege und 8:3 Tore. Viele Treffer sind auch diesmal zu erwarten. Insgesamt gab es zwischen dem VfB und dem BVB schon 347 Tore und damit mehr als bei jeder anderen Paarung der aktuellen Bundesligisten. Rose hofft, dass der positive Lauf in Auswärtsspielen weitergeht. Die Borussia ist in fremden Stadien seit sechs Spielen ungeschlagen (4 Siege) und damit länger als jede andere Bundesligist. Der BVB reist als drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga an. Offensiv lief es zuletzt allerdings nicht mehr allzu rund. In den letzten fünf Ligaspielen reichte es nur noch jeweils zu einem Tor. Das passiert, wenn Erling Haaland nicht mehr trifft. Der Norweger ging in den letzten vier Spielen leer aus. Eine längere Durststrecke gab es für den Stürmer in der Bundesliga noch nicht. Rose wird egal sein, wer am Freitag die Tore macht. Hauptsache drei Punkte:

Wenn wir an unser Leistungslimit gehen, dann sind wir auch in der Lage, einen größeren Gegner zu ärgern. Das wissen wir. Das ist unsere Motivation. Wir wollen unseren Weg fortsetzen und auch gegen einen Top-Gegner siegfähig sein. Dortmund hat eine extreme Offensivqualität. Sie haben viele spielstarke Spieler und viele Optionen im Team. Dortmund steht zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz. Es liegt an uns. Wir müssen an unser Leistungslimit gehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Stuttgart

Müller

Stenzel, Mavropanos, Ito, Sosa

Karazor

Endo, Mangala

Marmoush, Führich

Tiago Tomas

Dortmund

Kobel

Can, Akanji, Hummels, Guerreiro

Dahoud, Bellingham

Reyna, Reus, Malen

Haaland

Mein Tipp

Stuttgart geht mit viel Zuversicht in das Heimspiel gegen Dortmund. Der BVB mit richtig viel Druck, denn nach dem 1:4 gegen RB muss einfach eine Reaktion folgen. Die Statistik spricht für Dortmund, doch schon im Hinspiel war es richtig eng und der VfB musste sich nur knapp mit 1:2 geschlagen geben. Ich denke, dass es diesmal zumindest für einen Punktgewinn der Schwaben reichen wird. Da die Borussia nicht mehr öfter als einmal trifft, lege ich mich auf ein 1:1 fest sowie auf 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge