Dortmund legt in Bochum vor

Dortmund legt in Bochum vor

Borussia Dortmund geht als neuer Tabellenführer in den 30. Spieltag der Bundesliga. Als Gejagter sind die Schwarz-Gelben am Freitagabend zum kleinen Revierderby in Bochum zu Gast. Hat der BVB die Nerven im Griff und zieht zwischenzeitlich um vier Punkte davon, oder ist der Druck zu groß und Bochum gewinnt wie schon in der vergangenen Rückrunde gegen die Borussia?

Borussia Dortmund geht erstmals seit elf Jahren wieder als Tabellenführer in den 30. Bundesligaspieltag. Überraschenderweise ist es erst das zweite Mal in dieser Saison, dass die Borussia ganz oben steht. Trotzdem ist es nicht unverdient, denn der BVB ist in der Rückrunde schon fast über sich hinausgewachsen. Aus fünf Punkten Rückstand zu den Bayern hat man einen Zähler Vorsprung gemacht. Allerdings hat man die letzte Tabellenführung gleich wieder aus der Hand gegeben. Das soll nicht noch einmal passieren. In Dortmund spricht man öffentlich von der Meisterschaft. Dazu braucht es womöglich noch fünf Siege. Man hat alles selbst in der Hand. Am Freitag muss die Borussia in Bochum vorlegen. Im kleinen Revierderby ist Dortmund der klare Favorit, doch die Gastgeber konnten die Schwarz-Gelben schon letzte Saison ärgern. Der VfL kann ein ganz unangenehmer Gegner sein. Bochum braucht jeden Punkt für den Klassenerhalt. Anstoß zum Auftakt des Spieltags ist um 21:00 Uhr im Vonovia Ruhrstadion.

Bochum - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN

Bochum noch nicht gerettet

Der VfL erlebt eine Saison mit Höhen und Tiefen. Bereits nach sechs Spieltagen und sechs Niederlagen hat sich Bochum von Trainer Thomas Reis getrennt. Unter Thomas Letsch ging es langsam aufwärts und am 16. Spieltag auch erstmals raus aus der direkten Abstiegszone. Grund dafür war die neu entdeckte Heimstärke. Unter Letsch hat der VfL die ersten fünf Spiele im Ruhrstadion gewonnen. Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, als hätten sich die Bochumer aller Abstiegssorgen entledigt, doch auf einmal ist man wieder mittendrin. Das kommt nicht allzu überraschend, denn von der Heimstärke ist nicht mehr viel übriggeblieben. Von den letzten fünf Begegnungen wurden vier verloren. Darunter am vergangenen Wochenende mit 1:5 gegen Wolfsburg. Es war die höchste Heimpleite unter Letsch. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt damit nur noch zwei Punkte. Bei einer Niederlage gegen Dortmund könnte man sogar auf Rang 17 zurückfallen. Das darf keinesfalls passieren.

Fragt sich nur, wie man den Tabellenführer besiegen kann. Mittlerweile wartet der VfL seit vier Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. In diesem Zeitraum holten sie nur zwei Punkte. Daheim gegen Dortmund konnte Bochum seit 2007 nicht mehr gewinnen. Seitdem gab es in der Bundesliga zwei Unentschieden und zwei Niederlagen. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Februar im Pokal. Bochum unterlag den Schwarz-Gelben denkbar knapp mit 1:2. Dennoch gibt es auch Hoffnung. Bochum konnte letzte Saison mit 4:3 in Dortmund gewinnen und sich dadurch vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Das ist fast auf den Tag genau ein Jahr her. Auch daheim nahm man durch ein 1:1 immerhin einen Punkt mit. Damit hat der VfL seit dem Aufstieg nur eines von drei Duellen gegen den BVB in der Liga verloren. Auch diesmal hofft man auf einen Coup gegen Schwarz-Gelb, wie Letsch betonte:

Es kommt die aktuell beste Mannschaft der Liga. Sie stehen auf Platz eins. Wir freuen uns, dass wir den BVB zu Gast haben. Freitagabend, Derby, eine spannende Konstellation. Was will man mehr.

Fakten zum Spiel

  • Bochum hat 5 der letzten 6 Pflichtspiele im eigenen Stadion verloren. Darunter auch im Pokal mit 1:2 gegen Dortmund.
  • Bochum hat seit dem Wiederaufstieg nur 1 von 3 Ligaspielen gegen Dortmund verloren (1S, 1U).
  • Bochum ist seit 4 Ligaspielen sieglos (2U, 2N).
  • Dortmund wartet auswärts seit 5 Pflichtspielen auf den nächsten Sieg (2U, 3N).
  • Dortmund ist mit 29 Punkten das beste Team der Rückrunde und mit 35 Toren auch das offensivstärkste.

Bloß keine Angst in Dortmund

Die Borussia spricht endlich öffentlich von der Meisterschaft. Lang hat’s gedauert. Aber wenn man fünf Spieltage vor Schluss ganz oben steht, wäre alles andere auch unglaubwürdig. In den letzten 20 Jahren kam es nur einmal vor, dass ein Team, das am 29. Spieltag ganz oben stand, im Saisonendspurt noch abgefangen wurde. Dortmund war es nicht. Als sie zuletzt zu diesem Zeitpunkt die Tabellenführung innehatten, wurden sie auch Meister. Das war in der Saison 2011/12. Daran würde man nur zu gerne anknüpfen. Und die Chancen dazu sind zweifelsohne vorhanden. Dortmund ist das mit Abstand beste Team der Rückrunde. Von zwölf Spielen haben sie nur eines verloren, neun gewonnen und 29 Punkte geholt. Zum Vergleich: Bei den Bayern waren es drei Pleiten, sieben Siege und lediglich 23 Zähler. Trotzdem hat man nur einen Punkt Vorsprung auf den Rekordmeister und bei Punktgleichheit nach wie vor das schlechtere Torverhältnis. Dabei war es in erster Linie die Offensive, die den BVB an die Tabellenspitze führte. 35 Treffer sind Bestwert im neuen Jahr. Gegen die schwächste Defensive der Liga könnte genau das der Schlüssel zum Erfolg sein.

Trotzdem darf man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn es derzeit etwas beim BVB zu bemängeln gibt, dann die Durststrecke auf fremden Plätzen. Wettbewerbsübergreifend warten die Borussen nun schon seit fünf Spielen auf den nächsten Auswärtssieg. Darunter waren auch zwei Unentschieden bei den Abstiegskandidaten Schalke und Stuttgart. Das sollte eine Warnung sein. Vor allem, weil die Defensive auswärts zuletzt doch ihre Probleme hatte. In diesen fünf Sieglos-Spielen gab es immer mindestens zwei Gegentore. Das hat es zuvor seit 16 Jahren nicht mehr gegeben. Trainer Edin Terzic geht davon aus, dass seine Spieler aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Hat man als Gejagter nicht schon vorher die Hosen voll, sieht es richtig gut aus für den BVB. Terzic daher:

Es ist ein Revierderby. Wir können uns an das Pokal-Spiel in Bochum unter Flutlicht erinnern, die Atmosphäre ist hitzig. Es wird eine schwierige Aufgabe, aber wir gehen mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen in die Partie.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Stafylidis, Ordets, Masovic, Soares

Losilla, Osterhage

Asano, Stöger, Antwi-Adjei

Hofmann

Dortmund

Kobel

Ryerson, Süle, Hummels, Guerreiro

Can

Bellingham, Brandt

Malen, Adeyemi

Haller

Mein Tipp

Nüchtern betrachtet wird es Bochum schwer haben, den BVB einen Punkt abzunehmen. Dazu waren die letzten Auftritte, auch im eigenen Stadion, einfach zu durchwachsen. Hinzu kommt die Durststrecke daheim gegen den BVB und die derzeit starke Form der Borussia. Einzig die Auswärtsmisere könnte Dortmund am Freitagabend zum Verhängnis werden. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Ich glaube, die Borussia wird einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen und wie schon im Pokal mit 2:1 in Bochum gewinnen. Dazu 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge