Dortmund – Gladbach: Borussen-Duell schon entschieden?

Dortmund – Gladbach: Borussen-Duell schon entschieden?

Am Samstagabend ist Borussia Mönchengladbach im Signal-Iduna-Park bei Borussia Dortmund zu Gast. Für die Fohlen eines der schwersten Spiele der Saison. Der BVB hat als ungeschlagener Tabellenführer immer noch kein Gegentor kassiert. Die letzte Heimpleite liegt mehr als zwei Spielzeiten zurück.

Das Topspiel am 6. Spieltag der Bundesliga ist das Borussen-Duell zwischen Dortmund und Mönchengladbach. Der BVB führt mit 13 Punkten die Tabelle vor dem FC Bayern (12) an. Natürlich will man die Spitze bis zum kommenden Wochenende erfolgreich verteidigen. Drei Zähler gegen Gladbach sind am Samstagabend fest eingeplant. Die Gäste vom Niederrhein konnten zuletzt mit dem Sieg über Stuttgart einen Sprung in der Tabelle machen. Daran will man nun anknüpfen und die Europapokalplätze angreifen. Gegen Dortmund gab es in den letzten Jahren allerdings kaum etwas zu holen.

Dortmund mit starker Serie

Ob sich das dieses Jahr ändert? Es macht den Anschein, als hätte der BVB unter Trainer Peter Bosz einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Fünf Zu-Null-Spiele zum Saisonstart gab es in der Vereinsgeschichte von Schwarz-Gelb noch nie. Hinzu kommt die starke Offensive. Mit 13 Toren haben sie die meisten Treffer aller Bundesligisten erzielt. Über die Heimstärke der Dortmunder braucht man nicht reden. Die letzte Niederlage im Signal-Iduna-Park kassierte Schwarz-Gelb in der Saison 2014/15. Seit 40 Spielen ist man nun schon unbesiegt. Kein anderer deutscher Klub kann einen derartigen Lauf vorweisen.

Und wer glaubte, der Abgang von Ousmane Dembele zum FC Barcelona sei eine Schwächung, der sieht sich getäuscht. Sein Nachfolger Andriy Yarmolenko hat beim BVB voll eingeschlagen. In seinen ersten vier Pflichtspielen war der Ukrainer schon an vier Toren beteiligt. Außerdem zeigt sichPierre-Emerick Aubameyang wieder besonders treffsicher. Der Gabuner hat auch schon wieder fünf Tore nach fünf Spielen auf dem Konto. Es spricht vieles für eine weitere Torgala von Schwarz-Gelb. Vier oder mehr Treffer im Spiel bringen 1,85.

Gladbach mit nur einem Sieg in 19 Jahren beim BVB

Jetzt gastiert mit Gladbach auch noch einer der Lieblingsgegner im Signal-Iduna-Park. Unter Thomas Tuchel hat Dortmund alle vier Duelle mit den Fohlen gewinnen können. In den Heimspielen reichte es in den letzten elf Vergleichen zu zehn! Siegen. „Es spricht nichts dagegen, dass unsere Heimserie weitergeht. Es wird aber ein schwieriges Spiel“, blickte Trainer Bosz voraus. Sollte der Schweizer recht behalten und der BVB gewinnt, steht die Quote bei 1,35. Bei einem Handicap-Sieg mit 0:1 gibt es eine Quote von 2.

In Gladbach ist man sich bewusst, welche Gefahr vom BVB ausgeht. Trainer Dieter Hecking warnte besonders vor der Schwarz-Gelben Offensive. Daher nahm er besonders seine Defensive in die Pflicht. Zu viele Chancen darf man den Dortmundern nicht gewähren. „Wir selber müssen viel Ballbesitz haben und versuchen, unsere spielerischen Qualitäten zu zeigen. Dortmund verteidigt sehr hoch und bietet dadurch auch Räume“, erklärte der Fohlen-Coach.

Gladbach auswärts viermal ungeschlagen

In den letzten beiden Jahren ist es bekanntlich nicht gelungen, gegen den BVB etwas mitzunehmen. Mit einer starken zweiten Halbzeit in Leipzig (2:2) und dem Sieg in Stuttgart konnte Gladbach nun aber noch einmal Selbstvertrauen tanken. Außerdem liefern die letzten Auftritte in der Ferne Grund zur Zuversicht. Gladbach hat keines der letzten vier Gastspiele in der Liga verloren. Dabei holten sie einen Sieg und drei Unentschieden. Bleiben sie auch gegen Dortmund ohne Niederlage, gibt’s 2,42.

Können die Gladbacher den BVB vom eigenen Tor fernhalten, haben sie auch beim Tabellenführer Chancen. Offensiv sind die Fohlen nämlich immer für einen eigenen Treffer gut. Unter Dieter Hecking blieben sie in 22 Spielen nur dreimal ohne eigenen Treffer. Besonders Raffael trifft gegen den BVB recht gerne. In sieben Duellen schon fünfmal. Dafür kassierten die Gladbacher auswärts sechsmal in Folge mindestens ein Gegentor.

Verletzungsbedingt fehlen werden den Gladbachern am Samstag Mamadou Doucoure, Laszlo Benes, Tobias Strobl, Josip Drmic, Ibrahima Traore, Vincenzo Grifo, und Jonas Hofmann. Außerdem ist der Einsatz von Torhüter Yann Sommer fraglich. Christoph Kramer sollte wieder dabei sein. Dortmund muss auf Jeremy Toljan, Sebastian Rode, Andre Schürrle, Marc Bartra, Erik Durm, Marco Reus, Marcel Schmelzer und Raphael Guerreiro verzichten. Die Ausfälle, das hat das 3:0 zuletzt gegen Hamburg gezeigt, fallen bei den Hausherren derzeit aber kaum ins Gewicht.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Dortmund:

S 3:0 Hamburg (Liga)

S 5:0 Köln (Liga)

N 1:3 Tottenham (CL)

U 0:0 Freiburg (Liga)

S 2:0 Hertha BSC (Liga)

Die letzten 5 direkten Duelle:

2:3 Gladbach – Dortmund

4:1 Dortmund – Gladbach

1:3 Gladbach – Dortmund

4:0 Dortmund – Gladbach

3:1 Gladbach – Dortmund

Mönchengladbach:

S 2:0 Stuttgart (Liga)

U 2:2 Leipzig (Liga)

N 0:1 Frankfurt (Liga)

U 2:2 Augsburg (Liga)

S 1:0 Köln (Liga)

Der direkte Vergleich (Bundesliga):

33 Siege Dortmund, 28 Unentschieden, 29 Siege Gladbach

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Dortmund: Bürki – Piszczek, Sokratis, Toprak, Zagadou – Castro, Sahin, Götze – Yarmolenko, Aubameyang, Philipp

Gladbach: Sippel – Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt – Kramer, Zakaria – Herrmann, Hazard – Stindl, Raffael

Mein Tipp:

In den letzten Jahren kriegte Gladbach in Dortmund oft die Hucke voll. Und wie der BVB derzeit auftritt, könnte man das auch am Samstagabend erwarten. Ich rechne zwar mit einem Heimsieg der Dortmunder, denke aber, dass Gladbach es den Hausherren richtig schwer machen wird. Die Serie ohne Gegentor wird jedenfalls zu Ende gehen. Am Ende springt ein 3:1 für den BVB heraus. Dieser Ergebnistipp bringt eine Quote von 9. Beide Mannschaften treffen: 1,3.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge