Dortmund bei heimstarken Gladbachern

Dortmund bei heimstarken Gladbachern

Borussia Dortmund hat am vergangenen Dienstag beim VfL Wolfsburg drei wichtige Punkte im Titelkampf liegengelassen. Nun eröffnen die Schwarz-Gelben den letzten Spieltag vor der Winterpause. Am Freitagabend geht es zu den heimstarken Gladbachern zum Borussen-Derby. Auch die Fohlen erlebten zuletzt einen Rückschlag in Bochum.

14 Spieltage sind in dieser Saison absolviert und Borussia Dortmund belegt nach der 0:2-Pleite in Wolfsburg nur den sechsten Tabellenplatz. Zum gleichen Zeitpunkt hatte man letztes Jahr fünf Zähler mehr auf dem Konto. Damit würde man diesmal nur einen Punkt hinter den Bayern liegen. So aber hat man den Rekordmeister schon fast wieder aus den Augen verloren. Daher ist ein Sieg zum Jahresabschluss am Freitagabend in Mönchengladbach einfach Pflicht. Die Fohlen unterlagen am Dienstag mit 1:2 in Bochum und müssen damit immer noch auf den ersten Auswärtssieg warten. Daheim läuft es deutlich besser. Da holten die Gladbacher 15 von 21 möglichen Punkten. Nimmt man gegen den BVB einen Sieg mit, wäre man bis auf drei Zähler an die Europapokalstartplätze herangerückt. Diese Chance will man unbedingt nutzen. Druck ist also auf beiden Seiten vorhanden. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Borussia-Park.

Gladbach - Dortmund im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN und Sat.1.

Gladbach kann’s nur daheim

Bei Borussia Mönchengladbach ist in dieser Saison noch mächtig Sand im Getriebe. Fünf Siege aus 14 Spielen ist für die Ansprüche am Niederrhein klar zu wenig. Den Grund für das schwache Abschneiden hat man mit Blick auf die bisherigen Spiele schnell ausgemacht. Auswärts läuft es einfach nicht. Mit mageren vier Zählern aus sieben Spielen ist Gladbach eins der schwächsten Auswärtsteams der Liga. Es hat in fremden Stadien noch nicht einmal zu einem Sieg gereicht. Erst am Dienstag gab’s ein 1:2 beim Abstiegskandidaten in Bochum. Glücklicherweise schließt man das Jahr jetzt im heimischen Borussia-Park ab. Da läuft es deutlich besser. Fünf Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber. Macht Rang fünf in der Heimtabelle. Das klingt vor dem 101. Borussen-Duell in der Bundesliga schon mal ganz vielversprechend. Auch gegen den BVB konnten die Fohlen die vergangenen beiden Heimspiele gewinnen. Letzte Saison mit 1:0. Im Jahr davor mit 4:2. Das 0:6 aus dem letzten Duell sollte man dafür lieber ausblenden.

Die beiden Heimsiege gegen Dortmund waren nicht unbedingt zu erwarten, denn zuvor haben die Gladbacher fünf Spiele im eigenen Stadion gegen Schwarz-Gelb verloren. Mehr BL-Heimsiege in Folge gab es gegen den BVB erst einmal zwischen 1969 und 1972 (4). Dies zu wiederholen, wird für die Gastgeber eine richtig schwere Aufgabe. Das 1:2 in Bochum war die vierte Pflichtspielniederlage aus den letzten fünf Spielen. In der Bundesliga hat Gladbach ebenfalls nur einmal in den letzten fünf Begegnungen voll gepunktet. Wenn man derzeit was Positives hervorheben möchte, dann, dass man letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt sogar einen Zähler weniger auf dem Konto hatte. Außerdem macht die Bilanz an einem Freitagabend Mut. Vier Siege in Folge gab es an diesem Wochentag und seit sechs Spielen ist Gladbach ungeschlagen.

Fakten zum Spiel:

  • Gladbach hat die letzten beiden Heimspiele gegen Dortmund gewonnen.
  • Das waren die einzigen Siege gegen den BVB in den letzten 14 Duellen (12 Siege Dortmund).
  • Gladbach holte alle 5 Saisonsiege im eigenen Stadion (2 Niederlagen).
  • Gladbach ist seit 6 Freitagsspielen ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden). Der BVB hat die letzten 5 Freitagsspiele gewonnen. Die letzte Niederlage gab’s beim 2:4 in Gladbach unter Edin Terzic.
  • Der BVB hat 4 seiner 7 Auswärtsspiele verloren (3 Siege).

Dortmund stark am Freitagabend

Die Borussia aus Dortmund hat sich das Leben mit dem 0:2 in Wolfsburg mal wieder selbst schwer gemacht. Jetzt war man bis auf drei Zähler an den Bayern dran, Union und Freiburg haben Punkte gelassen, und dann schafft man es wieder nicht, den Druck auf die Spitze aufrechtzuerhalten. Es fehlen zwar nur zwei Punkte auf den zweiten Tabellenplatz, aber man will ja Meister werden und der FCB ist schon wieder auf sechs Zähler davongezogen. Ein Patzer in Mönchengladbach wäre fast schon wieder sowas wie eine Vorentscheidung im Titelkampf. Dass man zweimal hintereinander im Borussia-Park verloren hat, ist zwar ärgerlich, sollte aber nichts mit dem Spiel am Freitagabend zu tun haben. Insgesamt ist die jüngste Statistik gegen die Gladbacher nämlich ausgezeichnet. Aus den letzten 14 Duellen holte der BVB zwölf Siege. Bei keinem anderen Klub nahm Dortmund in der Bundesliga mehr Punkte mit als in Gladbach.

Auch an einem Freitagabend lief es für die Dortmunder zuletzt immer recht ordentlich. Hat man einen Spieltag eröffnet, konnte man die letzten fünf Spiele gewinnen. Die letzte Niederlage an einem Freitagabend gab es ausgerechnet beim 2:4 im Januar 2021 in Mönchengladbach. Trainer damals wie heute, Edin Terzic. Der BVB-Coach weiß natürlich, dass sich dieses Szenario im Borussia-Park nicht wiederholen darf. Bislang hat Dortmund noch keine zwei Ligaspiele in Folge verloren. 2:3 gegen Bremen, dann 1:0 bei der Hertha. 0:3 in Leipzig, dann 1:0 gegen Schalke. 2:3 in Köln, dann 2:2 gegen die Bayern. 0:2 bei Union Berlin, dann 5:0 gegen Stuttgart. Und diesmal? Terzic hat die drei Punkte fest eingeplant:

Wir werden auf Sieg spielen und wollen unbedingt die drei Punkte einfahren. Wir müssen jetzt nochmal alles raushauen, was der Körper zu bieten hat.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mönchengladbach

Olschowsky

Scally, Friedrich, Elvedi, Bensebaini

Weigl, Koné

Hofmann, Kramer, Plea

Thuram

Dortmund

Kobel

Süle, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro

Özcan, Bellingham

Reyna, Brandt, Malen

Moukoko

Mein Tipp

Heimstarke Gladbacher empfangen den Immer-noch-Angstgegner aus Dortmund. Zwar haben die Fohlen die letzten beiden Heimspiele gegen den BVB gewonnen, doch das 0:6 aus dem letzten Vergleich war wieder eine klare Ansage der Schwarz-Gelben. Ich glaube, Dortmund wird auch diesmal die drei Punkte mitnehmen und eine Reaktion auf das 0:2 in Wolfsburg zeigen. Ansonsten könnte man die Meisterschaftsträume wohl vorzeitigen in den Müll kicken. Ein 2:1 für den BVB und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge