Die (vielleicht) letzte Chance für Bielefeld in Bochum

Die (vielleicht) letzte Chance für Bielefeld in Bochum

Die Bundesliga neigt sich dem Ende entgegen und der Abstiegskampf geht an diesem Wochenende in die vorletzte Runde. Wer folgt der SpVgg Fürth in die 2. Bundesliga? Derzeit würde es Arminia Bielefeld treffen. Die Ostwestfalen sind am Freitagabend in Bochum zu Gast. Alles andere als ein Sieg könnte schon zu wenig sein.

Arminia Bielefeld droht nach zwei Jahren im Oberhaus wieder der Abstieg in die 2. Bundesliga. Mit zwei Punkten Rückstand zum Relegationsplatz eröffnen die Ostwestfalen am Freitagabend beim VfL Bochum den 33. Spieltag. Die Rechnung ist klar: Sollte Bielefeld verlieren und Stuttgart am Sonntag bei den Bayern punkten, war’s das für den DSC. Hoffnung macht das Hinspiel, das die Arminia mit 2:0 gewinnen konnte, doch im Gegensatz zu den Gästen kann der VfL diesmal befreit aufspielen. Bochum ist bereits gerettet und nimmt nun sogar die einstelligen Tabellenplätze ins Visier. Anstoß ist um 20:30 Uhr im Vonovia-Ruhrstadion.

Bochum - Bielefeld im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Bochum nach Sieg in Dortmund beflügelt

Die Bochumer haben sich am vergangenen Wochenende mit dem überraschenden 4:3-Erfolg bei Borussia Dortmund den Klassenerhalt gesichert. Es war ein harter Kampf mit einer überragenden Leistung der Truppe von Trainer Thomas Reis. Der bezeichnete die bisherige Saison und den damit verbundenen Verbleib in der Liga schon jetzt als „Wunder“. Nun ist der Druck weg und die Bochumer können befreit aufspielen. Das hat in der bisherigen Saison vor allem im eigenen Stadion stets ganz gut geklappt. Bochum holte in den eigenen vier Wänden sieben seiner elf Saisonsiege.  Auch gegen Bielefeld lief es in der Bundesliga im Grunde immer ganz ordentlich. Mal abgesehen vom Hinspiel wurden acht der letzten 13 Vergleiche im Oberhaus gegen die Arminia gewonnen. Allerdings gab es in den letzten fünf Heimspielen in der 2. Bundesliga nur noch einen Sieg und drei Remis. Chancenlos sind die Bielefelder also nicht.

Dennoch, ohne Druck spielt es sich einfach leichter und der Heimvorteil ist für die Bochumer am Freitagabend nicht zu verachten. Obwohl es sportlich um nichts mehr geht, könnte man noch die erfolgreichste Saison in der Bundesliga seit der Saison 2006/07 hinlegen. Damals belegte der VfL den achten Tabellenplatz. Nun fehlen nur noch drei Zähler zu Rang neun. Auf zwei Spieltage ist das durchaus noch aufzuholen. Und wenn man bedenkt, dass die Bochumer das neuntbeste Team der Rückrunde sind, sollten die Rollen am Freitag gegen die Arminia klar verteilt sein, doch im Abstiegskampf darf man die Bielefelder dennoch nicht unterschätzen, wie auch der Trainer klarstellte:

Ich denke, dass die Arminia ähnlich spielen wird wie Augsburg zuletzt hier. Wir müssen hellwach sein, um das Heimspiel mit drei Punkten zu beenden.

Fakten zum Spiel:

  • Bochum holte 7 seiner 11 Saisonsiege im eigenen Stadion.
  • Bielefeld ist mit nur 2 Siegen aus 15 Spielen und 11 Punkten das schwächste Team der Rückrunde.
  • Bielefeld holte in 14 Gastspielen in Bochum in der Bundesliga 3 Siege. Nur in Köln waren es mehr.
  • Bielefeld hat die letzten 6 Auswärtsspiele alle verloren.
  • Bochum hat 8 der letzten 14 Bundesliga-Duelle gegen Bielefeld gewonnen, aber nur 1 der letzten 11 in der 2. Bundesliga (4 Unentschieden, 6 Niederlagen).

Arminia gegen die Auswärtsschwäche

Die Bielefelder konnten sich nach einer bislang enttäuschenden Rückrunde nur kurzzeitig aus der Abstiegszone befreien. Seit dem 27. Spieltag hängt man wieder unten drin und die Ergebnisse der vergangenen Wochen lassen nicht darauf schließen, dass sich die Gäste noch einmal von einem der letzten drei Plätze befreien können. Bielefeld hat in den vergangenen neun Spielen keinen Sieg mehr einfahren können und in diesem Zeitraum nur magere zwei von 27 möglichen Punkten geholt. Auswärts setzte es sechs Niederlagen in Serie. Nun kann man nur noch hoffen, dass die Konkurrenz schwächelt und man selbst im Saisonendspurt noch zwei Siege einfahren kann. Die Ausgangslage ist klar. Bei zwei Punkten Rückstand zu Rang 16 wäre selbst ein Unentschieden zu wenig, falls Stuttgart am Sonntag gegen die Bayern gewinnen sollte. Bielefeld braucht unbedingt einen Sieg. Da führt kein Weg dran vorbei.

Hoffnung macht die Auswärtsstatistik in Bochum. Zwar gelangen beim VfL in 14 Anläufen auch nur drei Siege, mehr waren es im Oberhaus jedoch nur in Köln (5). Dass sich die Bielefelder noch nicht aufgegeben haben, hat das wichtige 1:1 zuletzt gegen Hertha BSC Berlin gezeigt. Sollte man in Bochum in Führung gehen, darf man auch auf einen Sieg hoffen, denn Bielefeld hat noch kein Auswärtsspiel verloren, wenn sie das 1:0 erzielt haben (3 Siege, 1 Unentschieden). Lagen sie mit 0:1 zurück, sprangen in zwölf Anläufen nur zwei Punkte heraus. Für die Arminia zählt also, von Beginn Vollgas zu geben und auf die Führung zu hoffen. Dann könnte man auch aus Bochum was Zählbares mitnehmen und Stuttgart mächtig unter Druck setzen. Genau das wird das Ziel am Freitagabend sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bochum

Riemann

Gamboa, Bella Kotchap, Leitsch, Danilo Soares

Losilla

Osterhage, Rexhbecaj

Asano, Antwi-Adjei

Polter

Bielefeld

Ortega Moreno

Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen

Kunze, Schöpf

Okugawa, Castro, Krüger

Wimmer

Mein Tipp

Bochum setzt auf den Heimvorteil und kann ohne Druck aufspielen. Ganz anders sieht es in Bielefeld aus. Die müssen von Beginn an aufs Tempo und die Führung drücken. Dabei darf man jedoch nicht die Defensive vernachlässigen. Eine schwere Aufgabe für die Arminia. Ich denke aber, dass man in Bochum die letzte Chance ergreifen und mindestens einen Punkt mitnehmen wird. Da Spannung im Abstiegskampf nie verkehrt ist, will ich es sogar mit einem knappen Auswärtssieg versuchen. Bielefeld gewinnt mit 2:1 und es fallen 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge