Die Bayern mit Pflichtsieg gegen die Hertha?

Die Bayern mit Pflichtsieg gegen die Hertha?

Vom Gejagten zum Jäger: Der FC Bayern ist erstmals seit elf Jahren vor dem 30. Spieltag nicht mehr Tabellenführer der Bundesliga. Nach der Niederlage in Mainz liegen die Münchner einen Zähler hinter Borussia Dortmund. Am Sonntag daheim gegen die Hertha ist ein Sieg Pflicht. Die Gäste aus Berlin sind weiterhin das Tabellenschlusslicht und akut abstiegsgefährdet.

Wenn der Zweite daheim auf den Letzten trifft, sind die Rollen im Grunde klar verteilt. So ist es auch an diesem Sonntag zwischen Bayern München und Hertha BSC Berlin. Trotzdem wird man das Gefühl nicht los, das da was drin sein könnte für die Hauptstädter. Die Münchner machen sich derzeit selbst das Leben schwer. Der neue Trainer Thomas Tuchel bezeichnete seine Spieler zuletzt als ausgebrannt und überspielt. Wie sonst wären lediglich zwei Siege in sieben Pflichtspielen unter seiner Führung zu erklären? Soll es noch mit der Meisterschaft klappen, ist man in erster Linie von einem Ausrutscher der Dortmunder abhängig. Zum anderen muss man jedoch selbst die eigenen Hausaufgaben machen. Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Im Sommer wird in München einiges passieren. Bis dahin will man die Saison noch so gut es geht über die Runden bringen. Natürlich mit der Meisterschale. Doch erst einmal wartet Berlin, das gefühlt noch nie in München gewinnen konnte. Anstoß ist am Sonntag um 15:30 Uhr in der Allianz Arena.

Bayern - Hertha im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei DAZN.

Daheim läuft es nach wie vor für die Bayern

Die Bayern wollten unter Thomas Tuchel um drei Titel kämpfen. Jetzt bleibt maximal noch einer. Und selbst das ist nicht gewiss, denn in der eigenen Hand haben es die Münchner diesmal nicht mehr. Jetzt geht es nur noch darum, Charakter zu zeigen, alle fünf verbleibenden Spiele zu gewinnen und dann abwarten, was dabei herauskommt. Mit Berlin ist dafür schon mal ein passender Gegner in der Allianz Arena zu Gast. Nicht nur, weil die Hertha derzeit das schlechteste Team der Bundesliga ist, sondern auch, weil die Hauptstädter in München einfach nicht mehr gewinnen können. Die letzte Niederlage gegen die Hertha im eigenen Stadion kassierte der FCB in der Saison 1977/78, als man sich mit 0:2 geschlagen geben musste. Es war einer von nur zwei Siegen der Berliner in 37 Gastspielen. 29 mal holten die Bayern die volle Anzahl an Punkten, sechsmal gab’s ein Unentschieden. Ein guter Zeitpunkt also, um die Sieglos-Serie nach vier Spielen endlich wieder zu beenden. Derart lang mussten die Bayern zuletzt vor sechs Jahren auf das nächste Erfolgserlebnis warten. Selbst in der Arena gab es seit drei Spielen keinen Sieg mehr. Dabei sind die Münchner daheim in der Liga nach wie vor ungeschlagen.

Gegen den Aufbaugegner aus Berlin soll es diesmal wieder klappen. Das hat nicht nur mit der guten Bilanz gegen die Hertha zu tun, sondern auch mit der starken Serie gegen die Tabellenletzten der Bundesliga. Der FCB hat keines der vergangenen 29 Spiele gegen ein Schlusslicht verloren. 26 davon wurden gewonnen. Aber was muss das in dieser Saison schon bedeuten? Die Bayern sind immer wieder für eine Überraschung gut. So wie in Mainz. Dort schenkte man schon zum siebten Mal in dieser Saison eine Führung her. Das ist ihnen zuletzt in der Saison 2009/10 passiert. Meister wurde der FCB damals trotzdem. Vielleicht ja ein gutes Omen in dieser schweren Zeit.

Fakten zum Spiel

  • Die Hertha wartet seit 27 Spielen auf einen Sieg in München. Überhaupt gelangen in 37 Anläufen nur 2 Siege.
  • Die Bayern sind seit 4 Pflichtspielen sieglos. Das gab es zuletzt vor 6 Jahren.
  • Die Berliner sind sogar seit 7 Ligaspielen sieglos und holten nur 2 Punkte.
  • Die Hertha hat in den letzten beiden Gastspielen in München 9 Gegentore kassiert. Das sind genauso viele, wie an den vergangenen beiden Spieltagen gegen Schalke (2:5) und Bremen (2:4).
  • Entsprechend stellt die Hertha mit 59 Gegentoren auch die zweitschwächste Defensive der Liga. Die Bayern mit 79 Toren nach wie vor den stärksten Angriff.

Hertha schon abgestiegen?

Die Hertha konnte sich letzte Saison erst über die Relegation retten. Diesmal sieht es ganz danach aus, als würde es die Alte Dame nach  zehn Jahren in der Bundesliga mal wieder treffen. Unverdient wäre es nicht. Nach Rang 14 und 16 wäre es gar die logische Konsequenz. Die Berliner waren in dieser Saison nie besser als Platz 13. Jetzt ist man sogar bis ans Tabellenende durchgereicht worden. Aufbäumen im Abstiegskampf sieht anders aus. Ansonsten hätte man nicht auf Schalke 2:5 verloren oder daheim mit 2:4 gegen den Aufsteiger aus Bremen. Allein neun Gegentore kassierte die Hertha somit in den letzten beiden Spielen. Da fragt man sich schon, wie man bei einer derartigen Leistung Spiele gewinnen will. Noch dazu in München, beim offensivstärksten Team der Liga. Richten soll es wieder mal Pal Dardai, der zum dritten Mal das Amt als Cheftrainer der Hertha angetreten hat. Seine Premiere gegen Bremen ging jedoch verloren.

Ob es in München besser läuft? Fraglich, wenn man seit 27 Spielen auf einen Sieg bei den Bayern wartet und noch fraglicher, da die Münchner in dieser Saison daheim noch kein Spiel verloren haben und die Hertha mit lediglich einem Sieg aus 14 Spielen das schwächste Auswärtsteam der Liga stellt. Bei den sechs Auswärtspleiten in diesem Jahr kassierte die Hertha immer mindestens drei Gegentore. Man muss daher schon sehr optimistisch sein, um an einen Sieg des Tabellenschlusslichts beim Rekordmeister zu glauben. Auch wenn die Bayern derzeit in der Krise stecken. Berlin ist seit sieben Spielen sieglos. Das wäre ja in München der Super-Gau. Bei der Hertha wird das traurigerweise schon zur Gewohnheit. Angesichts von vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz werden bei den Hauptstädtern wohl bald die Lichter ausgehen. Freilich könnte ein Sieg in München neue Kräfte freisetzen. Realistisch wäre dies jedoch nicht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Sommer

Pavard, Blind, de Ligt, Cancelo

Kimmich, Goretzka

Coman, Musiala, Sane

Müller

Hertha BSC

Christensen

Rogel, Uremovic, Plattenhardt

Pekarik, Cigerci, Tousart, Mittelstädt

Richter

Lukebakio, Ngankam

Mein Tipp

Die Bayern daheim gegen Berlin. Das sollte eine recht einseitige Angelegenheit werden, unabhängig von der derzeitigen Krise in München. Die Hertha kann in der Liga nicht mehr gewinnen, in München sowieso nicht, und die Defensive ist derzeit ein einziges Chaos. Ich denke daher, dass der FCB die Chance nutzen wird und seine Ergebniskrise mit einem klaren 4:0 beendet. Ob es zur Tabellenführung reicht, bleibt abzuwarten. Außerdem 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge