Die Bayern beim Angstgegner in Gladbach

Die Bayern beim Angstgegner in Gladbach

Der alte Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern geht in die nächste Runde. Die Fohlen sind der einzige Klub, der dem FCB in den vergangenen Jahren immer wieder große Probleme bereiten konnte. Ein weiterer Patzer könnte die Bayern die Tabellenführung kosten und würde für die Borussia wohl das Ende der Ergebniskrise bedeuten.

So wirklich Fahrt haben die Fohlen aus Mönchengladbach im neuen Jahr noch nicht aufgenommen. Erst eines der bisherigen fünf Ligaspiele wurde gewonnen und zuletzt setzte es sogar eine krachende 1:4-Pleite beim Kellerkind Hertha BSC Berlin. Und ausgerechnet jetzt sind die Bayern im Borussia-Park zu Gast. Die Münchner haben in dieser Saison überhaupt erst ein Pflichtspiel verloren und mittlerweile steht der Rekordmeister schon wieder bei 20 ungeschlagenen Spielen in Folge. Nach dem Sieg in Paris versuchen die Münchner nun einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen und die Durststrecke gegen Gladbach zu beenden. Seit vier Pflichtspielen warten die Bayern auf den nächsten Sieg gegen den alten Rivalen vom Niederrhein. Anstoß zum 110. Bundesliga-Duell der beiden Klubs ist am Samstag um 15:30 Uhr.

Mönchengladbach - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Zittert Gladbach vor den Bayern?

Bei der Borussia hat man sich in dieser Saison schon etwas mehr erhofft. Nach 20 Spieltagen ist für die Fohlen nicht mehr als der zehnte Platz drin. Im neuen Jahr gab es erst einen Sieg aus fünf Spielen, aber schon drei Niederlagen. Dabei hat man am Niederrhein vielleicht sogar wieder vom Europapokal geträumt. Zur Erinnerung: Vor zwei Jahren kickte Gladbach zu diesem Zeitpunkt der Saison noch im Achtelfinale der Champions League mit. Jetzt hat man gerade mit 1:4 bei der Hertha verloren. Es war die achte Pleite der Saison. Auswärts gelang erst ein Sieg in zehn Spielen. Daheim läuft es zumindest etwas besser. In der Heimtabelle rangieren die Fohlen mit sechs Siegen, einem Remis und drei Niederlagen auf Rang sieben, doch auch im Borussia-Park konnte Gladbach nur zwei der letzten fünf Spiele gewinnen und ging ebenso oft als Verlierer vom Feld. Und ausgerechnet jetzt kommen die Bayern. Fluch oder Segen, das ist hier die Frage, denn ausgerechnet gegen den Rekordmeister wachsen die Borussen immer wieder über sich hinaus.

Mittlerweile ist Gladbach gegen den FCB sogar schon seit vier Spielen ungeschlagen und im eigenen Stadion hat man zuletzt im März 2019 gegen die Münchner verloren. An das letzte Aufeinandertreffen kann man sich noch gut erinnern. Letzte Saison im Pokal wurden die Münchner mit 5:0 abgefertigt. Im Hinspiel holte die Borussia ein 1:1-Unentschieden. Damit könnte man diesmal durchaus zufrieden sein. Irgendwie hat man es einfach drauf gegen den Branchenprimus. Es gab insgesamt 27 Siege. Gegen keinen anderen Klub haben die Bayern in der Liga öfter verloren. Seit Sommer 2011 holte Gladbach 32 Punkte gegen die Roten und damit die mit Abstand meisten aller Klubs. Der Rest kommt in diesem Zeitraum maximal auf 19 Zähler. Allein von der Statistik kann man sich jedoch nichts kaufen, wenngleich Trainer Daniel Farke zuversichtlich bleibt. Angst hat man ganz sicher nicht vor dem Tabellenführer:

Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir in Spielen gegen Bayern für Punkte gut sind. Für mich ist es kein Bonusspiel, sondern eine weitere Möglichkeit, um Punkte auf unser Konto zu bekommen.

Fakten zum Spiel

  • Gladbach holte nur 1 Sieg aus den 5 Spielen im neuen Jahr (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Gladbach ist seit 4 Pflichtspielen gegen die Bayern ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden). 5 Mal wäre ein neuer Rekord.
  • Gladbach holte 6 der 7 Saisonsiege im eigenen Stadion (1 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Die Bayern haben nur 1 ihrer 31 Pflichtspiele in dieser Saison verloren (23 Siege, 7 Unentschieden).
  • Die Bayern sind auswärts seit 11 Pflichtspielen ungeschlagen (9 Siege, 2 Unentschieden).

Bayern müde nach Fight in Paris?

Die Bayern haben während der Woche einen ganz wichtigen 1:0-Erfolg im Achtelfinale der Champions League bei Paris St. Germain geholt. Das hat natürlich Kraft gekostet und das könnte sich auch auf das Gastspiel im Borussia-Park auswirken. So zumindest erhofft man es sich bei den Gastgebern. Der FCB hat nach Auftritten in der Königsklasse nämlich schon mehrfach Punkte liegengelassen. Auf das 2:0 bei Inter folgte ein 2:2 gegen Stuttgart. Auf das 2:0 gegen Barcelona die 0:1-Niederlage in Augsburg und auf das 5:0 gegen Pilsen musste man sich in Dortmund mit einem 2:2 zufriedengeben. Mittlerweile aber scheint man sich die Kräfte in München wieder etwas besser einzuteilen. In der Rückrunde der Gruppenphase gab es ebenfalls drei Siege und drei weitere Siege in den darauffolgenden Spielen in der Bundesliga. Vielleicht sollten die Fohlen doch nicht unbedingt mit einem müden Tabellenführer aus dem Süden rechnen.

Dennoch werden die Bayern großen Respekt vor den Gladbachern haben. Julian Nagelsmann wartet immer noch auf den ersten Sieg gegen die Borussia als Bayern-Trainer. Der Zeitpunkt wäre günstig. Gladbach lässt die Ergebnisse vermissen und trotz all der Nebengeräusche spielt der Rekordmeister im Grunde eine überragende Saison. Nur eine Niederlage aus 31 Pflichtspielen zeigt, was an der Isar passiert bzw. von den Medien herangetragen wird, ist jammern auf hohem Niveau. Die Bayern scheinen wieder einmal unbesiegbar zu sein und doch könnten sie schon bei einem Unentschieden die Tabellenführung verlieren. Die Bundesliga ist eben so spannend, wie lange nicht mehr. Da darf sich selbst der FC Bayern keinen Ausrutscher erlauben. Immerhin steht Yann Sommer nicht mehr im Fohlen-Tor. In der Hinrunde kratzte der Schweizer 19 Torschüsse seines jetzigen Klubs von der Linie und stellte damit einen neuen Rekord seit Beginn der Datenerfassung auf. Diesmal soll er den Sieg für die Münchner in seinem alten Wohnzimmer festhalten. Nagelsmann ist zuversichtlich:

Im Hinspiel haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht, da haben wir viele Chancen liegen gelassen. Wir machen einen klaren Fehler, das war das 0:1. Auch in Gladbach san mia mia. Mit diesem Slogan sollten wir da hinfahren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mönchengladbach

Omlin

Scally, Itakura, Elvedi, Bensebaini

Weigl, Kone

Hofmann, Kramer, Stindl

Thuram

Bayern

Sommer

Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo

Goretzka, Kimmich

Sane, Musiala, Davies

Choupo-Moting

Mein Tipp

Gladbach steckt in einer Ergebniskrise, die Bayern sind seit 20 Pflichtspielen ungeschlagen. Da ist ganz klar, wer am Samstag als Favorit in diese Partie gehen wird. Dennoch sollte man der Borussia was zutrauen. Schließlich ist man nicht umsonst der Angstgegner der Roten. Das allein wird meiner Meinung nach jedoch nicht reichen, um was Zählbares mitzunehmen. Fünfmal ungeschlagen gegen den FCB hat es in der Vereinshistorie der Gladbacher noch nie gegeben und so wird es auch bleiben. Die Bayern sind derzeit zu gut und der Sieg gegen PSG hat eher beflügelt als Kraft gekostet. Ich gehe von einem ungefährdeten 3:1 aus inklusive 4 oder mehr Toren im Spiel.

Weitere Beiträge