Derby will United ärgern

Derby will United ärgern

Keine Pause in England. Nur wenige Tage nach dem 22. Spieltag der Premier League geht der FA Cup am Wochenende in die dritte Runde. Manchester United trifft auf Zweitligist Derby County. Derby hofft auf eine Sensation gegen die Millionentruppe aus dem Old Trafford. In den letzten Wochen konnten sich die Rams einiges an Selbstvertrauen holen.

Den Blick auf die Tabelle der Premier League wird man bei Manchester United derzeit vermeiden. Der zweite Platz ist ganz okay, aber mit 15 Punkten Rückstand auf ManCity braucht man an die Meisterschaft keinen Gedanken mehr verschwenden. Bleibt ja zumindest noch der FA Cup. Dort wartet am Freitagabend Zweitligist Derby County. Das sollte doch eigentlich eine klare Angelegenheit für die Red Devils werden. Möchte man meinen. Schon im League Cup ist der Rekordmeister an einem Klub aus der Championship gescheitert.

United pünktlich wieder in der Spur

Das darf sich am Freitagabend keinesfalls wiederholen. Für United ist es das erste Spiel im laufenden Wettbewerb. Das will, oder besser gesagt muss man gewinnen. Ansonsten setzt es in den Medien wieder heftige Kritik. Immerhin hat United im Sommer für über 160 Millionen Euro neue Spieler geholt. Dass das keine Garantie für Titel ist, hat man im League Cup gesehen. Dort schied man im Viertelfinale mit 1:2 bei Bristol City aus.

Jetzt hat man auch noch den Heimvorteil. Da will man natürlich ein Zeichen setzen und die nächste Runde erreichen. Nach vier sieglosen Spielen in Folge gelang am Wochenende endlich wieder ein Sieg. Beim FC Everton gewann United mit 2:0. Es war der erhoffte Befreiungsschlag, den das Team von Jose Mourinho dringend brauchte. Mit Derby wartet zwar ein unterklassiger Gegner, dieser ist aber richtig gut drauf.

Derby mit starker Serie

Fünf Siege holten die Rams aus den letzten sieben Spielen. Nur zwei der letzten 19 Spiele wurden verloren. Als Tabellenzweiter der Championship kämpft man derzeit um den Aufstieg. Jetzt heißt es, Prioritäten setzen. Aufs Ganze gehen und in Manchester auf Sieg spielen, oder Leistungsträger schonen und sich voll auf die Liga konzentrieren. Eher ersteres. Die Chance auf einen Sieg gegen United kann weitere Kräfte im Aufstiegskampf freisetzen. Unbesiegbar sind die Gastgeber ganz sicher nicht. Derby könnte ja schon mit einem Unentschieden ganz zufrieden sein. Dann kommt es vor heimischer Kulisse zum Entscheidungsspiel. Die Fans würden sich freuen. Auch die Quote auf die Doppelte Chance kann sich sehenlassen: 3,55.

Jedenfalls stimmt die erfolgreiche Saison die Spieler  zuversichtlich. „Manchester United hat in letzter Zeit in der Liga nicht so gut gespielt und ich denke, wenn man sie für eine Weile ruhigstellt, könnten wir etwas mitnehmen“, sagte Abwehrspieler Curtis Davies: „Letztendlich sind sie aber immer noch eines der besten Teams in Europa und wir müssen vorsichtig sein.“

Das ist nur logisch. Mit offenem Visier nach vorne stürmen wäre im Old Trafford sicher der falsche Weg. Derby muss versuchen, so lange wie möglich die Null zu halten. Gelingt ihnen das, könnte es ein Spiel mit wenigen Toren werden. Unter 2,5 bringen am Freitag 2,15. Dass die Defensive gut steht, zeigte sich in den letzten sieben Spielen. Fünfmal blieben die Rams ohne Gegentreffer.

Drittes Duell im FA Cup

United darf sich nicht erlauben, zu viele Stars zu schonen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Zu viele Änderungen im Vergleich zur Liga sind auch nicht zu erwarten. David de Gea im Tor könnte eine Pause bekommen. Auch die angeschlagenen Chris Smalling und Matteo Darmian stehen wohl nicht im Kader. Romelu Lukaku könnte dagegen wieder dabei sein. Die Red Devils müssen noch einmal auf die Zähne beißen. Nach sieben Spielen binnen 19 Tagen hat United bis zum 15. Januar Pause. Zeit genug, um die Akkus wieder aufzuladen. Dafür muss man davor gegen Derby noch einmal alles raushauen und zwingend die nächste Runde erreichen.

Der direkte Vergleich spricht schon mal klar für Manchester. Zweimal gab es dieses Duell im FA Cup. Zweimal zogen die Red Devils in die nächste Runde ein. In 84 Spielen holte United 36 Siege. Derby gewann 25 Mal. Das letzte Aufeinandertreffen stieg vor genau zwei Jahren ebenfalls im FA Cup. Auswärts gewann United mit 3:1.

Die letzten 5 Spiele:

Manchester:

S 2:0 Everton (Liga)

U 0:0 Southampton (Liga)

U 2:2 Burnley (Liga)

U 2:2 Leicester (Liga)

N 1:2 Bristol (League Cup)

Derby:

U 1:1 Sheffield (Liga)

S 2:1 Ipswich Town (Liga)

U 0:0 Hull City (Liga)

S 3:0 Millwall (Liga)

S 2:0 Aston Villa (Liga)

So könnten sie spielen:

Manchester: Romero, Lindelöf, Jones, Rojo, Shaw, Herrera, Matic, Pogba, Mata, Martial, Lingard

Derby: Baird, Carson, Davies, Forsyth, Huddlestone, Johnson, Keogh, Nugent, Russell, Vydra, Weimann

Mein Tipp:

Leicht wird es nicht für die Red Devils, aber ich glaube nicht daran, dass sich United noch einmal von einem Zweitligisten besiegen lässt. Das 1:2 gegen Bristol war eine Lehre. Im Heimspiel sollte Manchester keine Probleme haben. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber. Dafür gibt es eine Quote von 5,25. 2-3 Tore: 1,85.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge