BVB-BMG: Verlieren verboten

BVB-BMG: Verlieren verboten

Am Samstag steigt das Borussen-Derby zwischen Dortmund und Mönchengladbach. Beide Mannschaften stehen mit Blick auf die Tabelle immens unter Druck. Besonders die Gladbacher müssen endlich liefern.

Anstoß: Sa. 02.Dez. 2016 | 15:30 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Statistiken  | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

In Dortmund hätte alles so schön sein können. Da besiegt man den FC Bayern und verkürzt in der Tabelle auf drei Punkte zum Rekordmeister, anschließend auch noch die Gala in der Königsklasse gegen Warschau. Was folgte war aber eine unnötige Niederlage in Frankfurt. Die Euphorie ist wieder verfolgen. Der BVB ist auf Platz sieben abgerutscht. Tabellenführer RB Leipzig konnte sogar schon um neun Zähler davonziehen.

BVB mit starker Heimbilanz

Trainer Thomas Tuchel war nach dem 1:2 bei den Hessen richtig bedient. Technisch, taktisch, von der Mentalität und Bereitschaft her war unsere Leistung ein einziges Defizit“, polterte er und fügte folgerichtig an: „Mit so vielen Defiziten in unserem Spiel ist in der Bundesliga kein Auswärtssieg zu holen.“

Glücklicherweise findet das Borussen-Derby am Samstag im Signal-Iduna-Park statt. Dort konnte Schwarz-Gelb meist überzeugen. Mit vier Siegen und zwei Unentschieden sind sie sogar das drittbeste Heimteam der Liga. Da kommen die gebeutelten Gladbacher doch genau zur richtigen Zeit.

Die „Fohlen“ haben auswärts erst einen mageren Punkt geholt. Die letzten sechs Spiele haben sie nicht gewonnen. Nach zwei Jahren in Folge in der Champions League droht Gladbach, wenn sie so weitermachen, ein Jahr ganz ohne Europapokal. Mit fünf Punkten Vorsprung ist die Borussia vom Niederrhein näher am Relegationsplatz dran, als an den Europa-League-Plätzen. Der Rückstand zu den sechstplatzierten Hoffenheimern beträgt schon neun Punkte.

Warum Angst vor dem Angstgegner?

Trotzdem reist Gladbach ohne Angst nach Dortmund. Den Glauben in die eigene Stärke hat die Mannschaft noch nicht verloren. „Wenn wir so auftreten wie zuletzt, sind wir besser als viele andere Mannschaften in der Liga und werden wieder mehr Spiele gewinnen als verlieren“, sagte Kapitän Lars Stindl. Mehr als Durchhalteparolen sind das aber nicht. Der letzte Sieg in der Liga liegt schon länger als zwei Monate zurück.

Nicht viel besser klingt die Statistik in Dortmund. Von den letzten 15 Spielen holte Gladbach nur einen Sieg. Die letzten drei Duelle gingen verloren. Ein Grund für die schwache Saison ist auch die lahme Offensive. Gladbach hat erst zwölf Tore geschossen. Allein Pierre-Emerick Aubameyang hat für den BVB 13 Treffer erzielt.

Die 13 ist aber nicht gerade Dortmund Glückszahl. Am 13. Spieltag hat der BVB in den letzten drei Spielzeiten jeweils verloren. Mal sehen, wie es diesmal am 13. Spieltag läuft. Gladbach könnte der nächste Stolperstein werden.

Die letzten 5 Spiele:

Dortmund:

N 1:2 Frankfurt (Liga)

S 8:4 Warschau (CL)

S 1:0 FC Bayern (Liga)

S 5:2 HSV (Liga)

S 1:0 Sporting (CL)

Gladbach:

U 1:1 Hoffenheim (Liga)

U 1:1 ManCity (CL)

N 1:2 Köln (Liga)

N 0:3 Berlin (Liga)

U 1:1 Celtic (CL)

Wett-Tipps – Hättest Du’s gewusst?

  • Der BVB gewann 9 der letzten 10 Heimspiele gegen die Fohlen (1 Niederlage) und erzielte dabei 25 Tore (2.5 pro Spiel).
  • Keines der letzten 38 BL-Duelle der beiden Borussias endete torlos (2.9 Tore pro Spiel).
  • Die Fohlen haben in der laufenden Saison keines ihrer 5 BL-Auswärtsspiele gewonnen (1 Remis, 4 Niederlagen).
  • Der BVB ist unter Thomas Tuchel immer noch ohne Heimpleite, insgesamt schon seit 27 Spielen in Folge

Der direkte Vergleich:

31 Siege Dortmund, 28 Unentschieden, 29 Siege Mönchengladbach

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Dortmund: Weidenfeller; Piszczek, Sokratis, Bartra, Schmelzer; Weigl; Dembelé, Castro, Götze, Reus; Aubameyang

Gladbach: Sommer, Elvedi, Christensen, Jantschke; Strobl, Kramer; Korb, Wendt; Dahoud; Stindl, Raffael

Mein Tipp:

Dortmunds Krise ist weitaus kleiner als die der Gladbacher. Im Heimspiel behält der BVB mal wieder die Oberhand. Die „Fohlen“ scheitern einmal mehr an ihrer schwachen Offensive. Dortmund schießt Gladbach mit 3:1 noch tiefer uns untere Tabellendrittel.

Teile den Beitrag mit Fans

Weitere Beiträge