Bayern – Gladbach: Jetzt heißt es dranbleiben

Bayern – Gladbach: Jetzt heißt es dranbleiben

Der Zweikampf an der Tabellenspitze der Bundesliga zwischen den Bayern und Leverkusen geht in die nächste Runde. Am 20. Spieltag empfangen die Münchner den einstigen Angstgegner Mönchengladbach. Die Fohlen konnten zuletzt schon die Leverkusener ärgern. Geht auch was in der Allianz Arena, oder setzt der FCB die Werkself weiter unter Druck?

So schnell kann es gehen. Nach dem knappen Sieg der Bayern zuletzt in Augsburg und dem Unentschieden der Leverkusener gegen Gladbach hat der FCB die Meisterschaft wieder selbst in der Hand. Mit nur noch zwei Punkten Rückstand geht es am Samstag in das enorm wichtige Heimspiel gegen die Fohlen vom Niederrhein. Nach fünf sieglosen Pflichtspielen in Folge gegen die Borussia ist der Knoten für die Münchner in der Hinrunde endlich geplatzt. Mit 2:1 konnten sie in Gladbach gewinnen. Vorbei mit Angstgegner, oder war die Niederlage im Borussia-Park aus Sicht der Gladbacher nur ein Ausrutscher? Die Gäste rechnen sich in der Allianz Arena durchaus was aus. Wenn man in Leverkusen was mitnehmen kann, warum dann nicht auch in München? Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Bayern - Gladbach im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Die Bayern mit Verletzungen und neuen Verstärkungen

Bei den Bayern war die Wintertransferperiode mal so richtig turbulent. Aufgrund der vielen Verletzungen und der Abstellungen für den Afrika bzw. Asien Cup hat sich der FCB gleich mehrfach im Ausland bedient und drei neue Spieler geholt. Eric Dier kam von den Spurs, Sacha Boey von Galatasaray und die Verpflichtung von Bryan Zaragoza wurde kurzerhand vom Sommer auf den Winter vorgezogen. Damit will man den zahlreichen Ausfällen entgegenwirken. Dayot Upamecano ist nicht dabei, Min-Jae Kim, Tarek Buchmann, Bouna Sarr, Joshua Kimmich, Konrad Laimer, Serge Gnabry und seit vergangener Woche auch Kingsley Coman. Aber es hilft ja nichts. Als Ausrede sollte man die Situation nicht nutzen. Der Kader ist nach wie vor stark genug, um daheim gegen die Gladbacher zu gewinnen, um dann spätestens kommende Woche beim Showdown in Leverkusen an Bayer vorbeizuziehen. Der volle Fokus sollte jetzt aber erst einmal den Gladbachern gelten.

Auch wenn die Münchner das Hinspiel gewonnen haben, die Borussia zählt nicht zu den Lieblingsgegnern des Rekordmeisters. Sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass die Bayern beide Spiele gegen die Fohlen gewinnen konnten. Seit der Saison 2016/17 war es eher so, dass die Münchner immer mindestens ein Duell verloren haben und seit der Saison 2011/12 ist die Statistik zwischen den alten Rivalen mit je zehn Siegen und fünf Unentschieden komplett ausgeglichen. Gegen keinen anderen Klub hat der FCB in diesem Zeitraum mehr Niederlagen kassiert. Vielleicht sollten die Hausherren daher wieder auf Aleksandar Pavlovic setzen. Stand der Youngster in dieser Saison auf dem Feld, hat der FCB alle acht Spiele gewonnen und dabei lediglich fünf Gegentreffer kassiert. Vorne sind die Bayern ohnehin immer für Tore gut. 56 Mal haben sie schon eingenetzt. Der beste Wert der Liga. Trainer Thomas Tuchel wird das Heimspiel übrigens doch nicht verpassen. Nach seinem grippalen Infekt leitete der 50-Jährige am Freitag schon wieder das Training. Auf der Pressekonferenz sprang noch Sportdirektor Christoph Freund ein:

Wir erwarten Gladbach in einer ähnlichen Ausrichtung wie letzte Woche in Leverkusen. Es wird sicher kein einfaches Spiel. Gladbach hat viel Qualität, sind stark im Umschaltspiel. Samstag in Leverkusen haben sie es sehr gut gemacht. Es wird sicher eine große Herausforderung, aber wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen.

Fakten zum Spiel

  • Die Bayern haben 8 der bisherigen 10 Heimspiele gewonnen (1U, 1N) und dabei im Schnitt 3,4 Tore pro Spiel erzielt.
  • Mit 56 Treffern stellt der FCB die beste Offensive und mit 18 Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga.
  • Seit der Saison 2011/12 ist die Bilanz zwischen Bayern und Gladbach ausgeglichen (je 10S, 5U).
  • Gladbach hat seit der Saison 2016/17 nicht mehr beide Saisonspiele gegen die Bayern verloren.
  • Gladbach konnte nur 1 der bisherigen 9 Auswärtsspiele gewinnen (4U, 4N).

Gladbach wieder Spielverderber?

Die Gladbacher haben den Titelkampf durch das 0:0 in Leverkusen wieder richtig spannend gemacht. Es war das zweite Ausrufezeichen im neuen Jahr, nachdem man bereits gegen den Tabellendritten aus Stuttgart mit 3:1 gewinnen konnte. Trotzdem können die Fohlen nicht oben mitspielen, denn die Konstanz lässt nach wie vor zu Wünschen übrig. Zwischen den beiden Spielen gegen die Topklubs setzte es eine 1:2-Heimpleite gegen Augsburg. Damit hat Gladbach gerade mal eines der letzten sechs Ligaspiele gewinnen können. Mehr als Rang zwölf ist mit 21 Punkten nicht drin. Vor allem Auswärts tun sich die Borussen recht schwer. Da gab es in neun Spielen in dieser Saison lediglich einen Sieg. Somit fällt es schwer, an ein Erfolgserlebnis in München zu glauben. Dieser Sieg liegt jetzt nämlich auch schon wieder drei Monate zurück. Seit dem 3:1 in Bochum setzte es vier Niederlagen und nur noch zweimal reichte es zu einem Unentschieden.

Trotzdem, bei den Bayern wird man wieder ganz besonders motiviert sein. Vor allem nach dem Punktgewinn in der BayArena. Dem Gesetz der Serie wäre jetzt eigentlich wieder ein Sieg oder eine Niederlage dran. In der kompletten Saison hat Gladbach nicht zweimal in Folge unentschieden gespielt. Auch zwei Siege hintereinander gab es noch nicht und nur einmal, am 2. und 3. Spieltag gegen Leverkusen und die Bayern, zwei Niederlagen nacheinander. Das, kombiniert mit der Tatsache, dass man seit 2010/11 gegen den FCB immer gepunktet hat, spricht im Grunde für einen Sieg. Trainer Gerardo Seoane wäre aber bestimmt schon mit einem Punkt zufrieden. Der Schweizer weiß natürlich, wie schwer es für seine Mannschaft am Samstag werden wird:

Wenn du gegen die Top-Teams spielst, benötigst du in allen Bereichen eine Leistung über dem Limit. Das tiefe Verteidigen hat in Leverkusen gut funktioniert. Unsere Idee ist es, wie am letzten Samstag, uns ideal auf den Gegner vorzubereiten und in allen Phasen unsere bestmögliche Leistung abzurufen. In dem Wissen, dass wir einen sehr guten Tag brauchen und der FC Bayern nicht den besten Tag haben sollte.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern

Neuer

Boey, de Ligt, Dier, Davies

Pavlovic, Guerreiro

Sané, Müller, Musiala

Kane

Gladbach

Nicolas

Scally, Elvedi, Friedrich

Honorat, Koné, Weigl, Neuhaus, Netz

Jordan, Hack

Mein Tipp

Die Bayern sind jetzt wieder bis auf zwei Punkte dran und haben die Meisterschaft wieder selbst in der Hand. Ich denke nicht, dass sie sich diese Ausgangsposition vor dem direkten Duell mit Leverkusen nehmen lassen. Trotz zahlreicher Ausfälle auf Seiten der Münchner gehe ich vom nächsten Sieg des Rekordmeisters gegen den einstigen Angstgegner aus. Die Bayern haben den Gladbach-Code geknackt und werden am Samstag mit 2:0 gewinnen. Außerdem 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge