Bayern gegen Bayer: Wer schafft es aus der Krise?

Bayern gegen Bayer: Wer schafft es aus der Krise?

Die Länderspielpause ist vorbei. Ab Freitag heißt es wieder Bundesliga. Los geht’s mit dem Krisengipfel zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen. Beide Seiten stehen richtig unter Druck. In München wartet man seit vier Spielen auf einen Sieg. Bei den Gästen aus dem Rheinland könnte es bald für den Trainer eng werden.

Die Bundesliga biegt an diesem Wochenende in die achte Spielrunde ein. Los geht’s am Freitagabend in der Allianz Arena mit dem Duell der beiden Champions-League-Starter Bayern München und Bayer Leverkusen. Auf dem Papier ein echtes Spitzenspiel, das diesmal aber unter dem Prädikat Krisengipfel über die Bühne gehen wird. Die Bayern warten seit vier Spielen auf den nächsten Sieg. Das hat es seit 20 Jahren nicht mehr gegeben. Leverkusen konnte überhaupt erst ein Ligaspiel gewinnen. Bei Bayer ist Coach Gerardo Seoane bereits angezählt. Letztes Jahr konnte Leverkusen ein Unentschieden aus München mitnehmen. Damit könnten die Rheinländer durchaus zufrieden sein. Bei den Bayern wäre ein Punkt ein Debakel. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

Bayern München - Bayer Leverkusen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Bayern erst hui dann pfui

Die Bayern haben der Bundesliga an den ersten drei Spieltagen das Fürchten gelehrt. Mit 15 erzielten Toren stellten sie sogar einen neuen Rekord auf. Davon ist nicht mehr viel geblieben. Ein weiterer Sieg kam nicht mehr hinzu und nur noch vier Treffer in vier Spielen. Zwölf Punkte aus den ersten sieben Spielen bedeuten die schwächste Ausbeute seit der Saison 2010/11. Mehr als Rang fünf ist derzeit nicht drin. Die Bayern sind angefressen. Sauer auf sich selbst, die mangelnde Chancenverwertung und die liegengelassenen Punkte. Dabei ist im Grunde alles nur halb so wild. Wie lange hat man in Deutschland eine spannende Bundesliga herbeigesehnt? Jetzt steht endlich mal ein anderer Klub oben, und schon soll an der Isar die Krise ausbrechen? Etwas übertrieben, denn man kann die ganze Sache auch mal anders sehen. 2019/20 lag der FCB sogar nach 15 Spieltagen auf dem fünften Platz. Am Ende holte man sich die Meisterschaft, den Pokal und sogar die Champions League. Und im Vergleich zum Vorjahr haben die Bayern gegen die bisherigen sieben Gegner sogar zwei Punkte mehr geholt. Damals waren es lediglich zehn.

Sollte man jetzt gegen Leverkusen gewinnen und Union patzt an der Spitze, würde sich der Rückstand auf Rang eins schon auf drei oder gar zwei Punkte verringern. Vielleicht sollte man den Ball einfach mal flach halten. Dass die Bayern nichts verlernt haben, sollte klar sein. Dass sie der beste Klub der Bundesliga sind, bestätigt sich Jahr für Jahr aufs Neue. Und jetzt wartet ein Gegner, gegen den man in der Bundesliga 43 Mal daheim angetreten ist und nur viermal verloren hat. Die Bayern haben den Sieg deswegen zwar noch lange nicht in der Tasche, doch die derzeitige „Krise“ macht sie nur noch gefährlicher. Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Münchner wieder als Sieger vom Platz gehen werden. Möglicherweise schon am Freitagabend in der Allianz Arena. Coach Julian Nagelsmann würde es freuen:

Ich hoffe, dass die Spieler alles investieren. Ich erwarte Mut, mutige Entscheidungen. Wir brauchen Punkte und Siege. Leverkusen hat einen herausragenden Kader und einen sehr guten Trainer. Sie haben viel Tempo und kommen über den spielerischen Ansatz.

Fakten zum Spiel:

  • Leverkusen hat nur 1 der letzten 3 Gastspiele in München verloren (1 Sieg, 1 Unentschieden), konnte in der Bundesliga aber insgesamt nur 4 Mal in 43 Anläufen bei den Bayern gewinnen.
  • Die Bayern haben 4 der letzten 5 Duelle mit Leverkusen gewonnen (1 Unentschieden).
  • Leverkusen kassierte 2022 nur 2 Auswärtspleiten. Daheim waren es 5 Niederlagen.
  • Die Bayern sind daheim noch ungeschlagen. Das trifft sonst nur noch auf Union, Hoffenheim und Leipzig zu.
  • In 9 der letzten 10 Duelle fielen Tore auf beiden Seiten und nur 2 Mal gab es unter 2,5 Treffer.

Bayer gerne auswärts

Wenn die Bayern eine Krise haben, dann geht in Leverkusen schon fast die Welt unter. Der Werksklub hat erst fünf magere Punkte auf dem Konto und konnte erst eines der sieben bisherigen Ligaspiele gewinnen. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses belegt Bayer keinen direkten Abstiegsplatz. Da überrascht es nicht, dass bereits über die Zukunft von Trainer Gerardo Seoane diskutiert wurde. Der Schweizer darf vorerst bleiben und an dem Gastspiel in München wird man seine Zukunft nicht festmachen. Dennoch könnte ein Sieg in der Allianz Arena seine Position wieder deutlich stärken. Zwar ist die Bilanz bei den Bayern ausbaufähig, allerdings haben die Leverkusener nur eines der letzten drei Gastspiele in der bayrischen Landeshauptstadt verloren. Vergangene Saison gab’s ein 1:1-Unentschieden. Recht ordentlich, so wie die Auftritte in der Ferne im Allgemeinen.

Leverkusen hat letzte Saison nur drei Auswärtsspiele verloren und war mit 32 Punkten nach den Bayern das beste Auswärtsteam der Liga. Auch in der laufenden Spielzeit kassierte Bayer nur eine der vier Pleiten in fremden Stadien. Im Jahr 2022 musste man sich auswärts lediglich zweimal geschlagen geben. Die Hoffnung auf was Zählbares in München ist also durchaus berechtigt. Trainer Seoane sagte im Vorfeld:

In München braucht man eine sehr leidenschaftliche, mutige Mannschaft. Wir müssen an unseren Aufgaben wachsen. Sowohl individuell als Mannschaft und auch ich als Coach.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayern

Neuer

Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies

Kimmich, Sabitzer

Musiala, Sane

Müller, Mane

Bayer

Hradecky

Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie

Andrich, Demirbay

Frimpong, Hudson-Odoi, Diaby

Schick

Mein Tipp

Die Bayern stehen unter Zugzwang. Leverkusen braucht die Punkte, um endlich mal aus der Abstiegszone zu kommen. Beide Seiten haben nichts zu verschenken und entsprechend werden sie auch auftreten. Ich rechne mit einer engen Partie, auf der beide Seiten zu Chancen kommen werden. Die Münchner müssen sie nur mal verwandeln. Ich denke aber, dass der FCB wieder einiges liegenlassen wird. Daher würde ich ein 1:1 und 2-3 Treffer im Spiel riskieren.

Weitere Beiträge