Bayer gegen Bayern: DAS Topspiel der Bundesliga

Bayer gegen Bayern: DAS Topspiel der Bundesliga

Der deutsche Klassiker war gestern. Das ultimative Spitzenspiel der Bundesliga ist mittlerweile Bayer Leverkusen gegen Bayern München. Am Samstag treffen die beiden Top-Teams in der BayArena aufeinander. Die Werkself kann mit einem Heimsieg davonziehen, den Münchnern bietet sich die Chance auf Platz eins.

Der 21. Spieltag der Bundesliga steht ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München. Zwei Teams, ein Ziel, in einem Duell der Superlative. Noch nie zuvor hatten zwei Mannschaften zu diesem Zeitpunkt der Saison mindestens 50 Punkte auf dem Konto. Leverkusen ist als letzter Klub in den Top-Fünf-Ligen Europas ungeschlagen. Und doch beträgt der Vorsprung auf den Rekordmeister von der Isar nur zwei Zähler. Der FCB will am Samstag die Kräfteverhältnisse wieder zurechtrücken und an die Spitze klettern. Im Hinspiel schnupperten die Bayern schon am Sieg, doch die Werkself glich in der vierten Minute der Nachspielzeit per Foulelfmeter zum 2:2 aus. Ein Punkt wird den Münchnern diesmal nicht genug sein. Leverkusen hätte die Meisterschaft auch bei einer weiteren Punkteteilung selbst in der Hand. Spannung und Dramatik pur. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der BayArena.

Leverkusen - Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:30 Uhr bei Sky.

Bayer vor dem Meisterstück?

Die Bundesliga gibt es mittlerweile seit 50 Jahren und Leverkusen muss immer noch auf seinen ersten Meistertitel warten. Vielleicht nicht mehr lange, denn verdient hätte es die Werkself in dieser Saison allemal. Mit 16 Siegen, vier Unentschieden und 52 Punkten stehen die Rheinländer völlig zurecht ganz oben. Bayer spielt die drittbeste Saison der Liga-Historie. Nur die Bayern waren in den Jahren 2013/14 (56 Punkte) und 2015/16 (53) zu diesem Zeitpunkt noch einen Tick besser. Leverkusen stellt zudem den zweitbesten Angriff und die beste Defensive der Liga. Überragend trifft es ganz gut aus Sicht der Gastgeber. Schon jetzt hat Bayer zwei Punkte mehr gesammelt als in der gesamten Vorsaison. Da werden Erinnerungen an die Spielzeit 2009/10 wach. Damals lag Bayer ebenfalls ungeschlagen und mit zwei Punkten vor den Bayern. An 17 Spieltagen stand Leverkusen über die komplette Saison gesehen ganz oben. Diese vereinsinterne Bestmarke können sie nun im Topspiel einstellen. Nur am Ende würde man diesmal auch gerne Meister werden. Die Schale holten sich damals nämlich die Bayern. Mit einem Sieg wäre man dem großen Ziel ganz nah.

Mit der Unterstützung in der BayArena soll es wie schon im Vorjahr mit drei Punkten gegen den FCB klappen. Damals triumphierte Leverkusen mit 2:1 und schickte Julian Nagelsmann in den frühzeitigen Urlaub. Sollte man auch diesmal nicht verlieren, wäre es für die Gastgeber das 31. Pflichtspiel in dieser Saison ohne Niederlage. Damit würde nur noch ein Erfolg zum Rekord der Bayern fehlen. Darüber wird man in Leverkusen jetzt aber noch keinen Gedanken verlieren. Der Fokus liegt natürlich erst einmal auf dem Spiel gegen die Bayern, ungeschlagen zu bleiben und wenn möglich den neunten Sieg im elften Ligaspiel in der BayArena mitzunehmen. Es wäre sogleich der 16. Heimsieg gegen die Bayern in der Bundesliga. Dem stehen zehn Unentschieden und 19 Niederlagen gegenüber. In Sachen Tore ist die Bilanz mit 66:70 fast ausgeglichen. 

Fraglich ist nur, ob das schwere Pokalspiel während der Woche gegen Stuttgart beflügelt oder doch zu viel Kraft gekostet hat. Bayer musste 90 Minuten lang kämpfen und erst in der Schlussphase fiel der Treffer zum 3:2. Das ist in dieser Spielzeit Leverkusens große Stärke. Nie aufgeben und bis zum Abpfiff kämpfen. So punktete man in München (2:2), so war es in Augsburg (1:0) und Leipzig (3:2), und so holt man am Ende auch Titel. Für Bayer wird der Traum vom nationalen Double aber auch im Falle einer Niederlage weiterbestehen. Für die Bayern sieht es da etwas anders aus. Trainer Xabi Alonso rechnet daher mit einer ganz schweren Aufgabe für seine Mannschaft:

Wir erwarten einen starken Gegner, mit einem starken Kollektiv und starker individueller Qualität. Es wird ein emotionales und intensives Spiel werden. Unser Ziel ist es, ein sehr gutes Spiel auf den Platz zu bringen und um zu siegen, brauchen wir eine nahezu perfekte Leistung.

Fakten zum Spiel

  • Leverkusen ist als letzter Klub in den Top-Fünf-Ligen Europas ungeschlagen.
  • Leverkusen hat von den letzten 10 Pflichtspielen daheim gegen die Bayern nur 2 gewonnen und 7 verloren.
  • Es treffen die zweitbeste Offensive mit der besten Defensive auf die beste Offensive mit der zweitbesten Defensive aufeinander.
  • Die Bayern haben keines der letzten 21 Duelle Erster gegen Zweiter verloren.
  • Die Bayern haben 7 der bisherigen 9 Auswärtsspiele gewonnen (1U, 1N).

Die Bayern und das Selbstverständnis des Siegers

Immer nur von der starken Saison der Leverkusener zu sprechen, würde den Bayern nicht gerecht werden. Auch die Gäste von der Isar können mir ihrer bisherigen Spielzeit recht zufrieden sein. Mal abgesehen vom Aus im Pokal und der Tatsache, dass Bayer eben noch etwas besser performt hat. Aber auch die 50 Punkte des Rekordmeisters sind einfach nur richtig gut. Letzte Saison hatten die Münchner zum gleichen Zeitpunkt erst 43 Zähler gesammelt und waren Erster. Überhaupt wird dieser Wert eben nur von Leverkusen und zweimal von den Bayern selbst übertroffen. Und noch ist die Saison nicht vorbei. Abgerechnet wird am Ende. Das wissen sie in München nur zu gut. Man erinnere sich nur an den 34. Spieltag aus dem Vorjahr, als man als Zweiter ins Saisonfinale ging und Dortmund durch einen Sieg in Köln doch noch abfangen konnte. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in Minute 89. Niemals aufgeben trifft daher auch auf den FCB zu. Und wenn es drauf ankam, waren die Bayern in den letzten Jahren im Grunde immer zur Stelle.

Das zeigt schon die Statistik, wenn es zum Topspiel Erster gegen Zweiter kam. In den letzten 21 Vergleichen bei dieser Konstellation gingen die Münchner nicht einmal als Verlierer vom Platz. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob sie Jäger oder Gejagter waren. Das sind eben die Bayern, die, wenn es denn unbedingt sein muss, noch einen Gang höher schalten können. Das versuchen sie nun auch in Leverkusen. Mit einem Sieg wären die alten Kräfteverhältnisse wiederhergestellt. Soll Bayer doch den Pokal bekommen, die Schale geht wieder nach München. Gleichzeitig ist der Druck natürlich enorm. Sollte man tatsächlich verlieren, droht die erste titellose Saison seit zwölf Jahren, denn einen Triumph in der Champions League kann man natürlich nicht garantieren. Daran wird man in München allerdings noch keinen Gedanken verschwendet haben. Die Bayern sehen sich freilich als Nummer eins und genau das soll Leverkusen nun zu spüren bekommen. Die erfolgreichste Offensive der Liga soll die beste Defensive mächtig ins Schwitzen bringen. Und wenn’s am Ende nur ein 1:0 wird, egal, wichtig sind die drei Punkte. Alles andere ist für die Bayern trotz der angespannten Personalsituation keine Option. Auch wenn Bayer natürlich eine ganz starke Saison spielt. Trainer Thomas Tuchel:

30 Teams haben es versucht, 30 haben es nicht geschafft. Die Serie ist außergewöhnlich, das ist ihrer Qualität geschuldet. Wir sind nur zwei Punkte dahinter, es gibt keinen Grund, sich zu verstecken. Wir werden bereit sein, um Leverkusen abzufordern. Wir fahren nach Leverkusen, um zu gewinnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Leverkusen

Hrádecký

Tapsoba, Tah, Hincapie

Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo

Hofmann, Wirtz

Schick

Bayern

Neuer

Mazraoui, Upamecano, de Ligt, Guerreiro

Kimmich, Goretzka

Sané, Müller, Musiala

Kane

Mein Tipp

Selten ist mir ein Tipp so schwer gefallen wie im Topspiel in der BayArena. Leverkusen scheint in dieser Saison unschlagbar zu sein, die Bayern haben eine fast schon unheimliche Topspielbilanz. Ich tendiere daher fast dazu, dass die Meisterschaft an diesem Spieltag noch nicht entschieden wird. Leverkusen wird daher nicht gewinnen. Die Bayern aber auch nicht. Ich tippe auf ein 2:2-Unentschieden wie im Hinspiel. Die Münchner müssen anschließend hoffen, dass Bayer noch irgendwo Punkt liegenlässt. Außerdem 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge