Augsburg gegen Bremen zum Klassenerhalt?

Augsburg gegen Bremen zum Klassenerhalt?

Die Bundesliga geht in die heiße Phase und im Abstiegskampf sind längst noch nicht alle Entscheidungen gefallen. Augsburg muss am Samstag gegen Bremen ran. Mit einem Sieg wäre der FCA gerettet. Die Bremer stehen unter Zugzwang.

Der FC Augsburg hat im Abstiegskampf noch einmal den Trainer getauscht. Heiko Herrlich musste gehen und Markus Weinzierl ist zu seinem ehemaligen Klub zurückgekehrt. Ob als Retter oder großer Verlierer, muss sich erst noch herausstellen. Sein Debüt ging mit dem 1:2 gegen Stuttgart daneben. Jetzt gegen Bremen kann der FCA aber vorzeitig den Klassenerhalt klarmachen. Werder hingegen droht einmal mehr das große Zittern bis zum letzten Spieltag. Die Gäste warten seit mittlerweile acht Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Länger, als jeder andere Klub im Oberhaus. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der WWK Arena.

FC Augsburg - Werder Bremen im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 15:30 Uhr bei Sky.

Daten und Fakten zum Spiel

Augsburg mit Sieg gerettet

Der FC Augsburg hat keines der letzten fünf Ligaspiele gewonnen und in diesem Zeitraum nur einen mageren Punkt geholt. Die Vereinsführung sah die Mission Klassenerhalt in Gefahr und hat Heiko Herrlich gegen Markus Weinzierl ausgetauscht. Unter dem neuen Cheftrainer kam der FCA am vergangenen Spieltag beim VfB Stuttgart mit 1:2 unter die Räder. Wieder kein Sieg und wieder hat man den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Das Heimspiel gegen Bremen wird daher enorm wichtig. Alles andere als drei Punkte sind für den FCA klar zu wenig. Werder könnte allerdings genau der richtige Gegner zu diesem Zeitpunkt der Saison sein. Nur gegen Mainz (10) holten die Augsburger mehr Siege in der Bundesliga als gegen die Grün-Weißen.

Insgesamt waren es deren neun in 19 Spielen. Davon gelangen fünf im eigenen Stadion. Allerdings haben die Fuggerstädter drei der letzten fünf Heimspiele gegen Bremen verloren und auch im Hinspiel musste sich der FCA mit 0:2 geschlagen geben. Auswärts hat Augsburg in dieser Saison zehn Niederlagen kassiert. Daheim sind es „nur“ sieben und mit 19 Punkten aus 16 Spielen belegt der FCA Rang 13 der Heimtabelle. Für Weinzierl spielt das keine Rolle. Der will den positiven Trend, den seine Mannschaft in Ansätzen gegen den VfB gezeigt hat, unbedingt fortsetzen. Dann wird das mit den drei Punkten und dem Verbleib in der Liga schon irgendwie klappen:

Die Mannschaft hat kapiert, um was es geht. Sie hat in Stuttgart ein gutes Spiel abgeliefert und kann mit breiter Brust ins Spiel gegen Bremen reingehen. Wir haben es in der eigenen Hand, können in 90 Minuten den Deckel draufmachen und den Klassenerhalt perfekt machen. Mit Werder Bremen treffen wir auf einen guten Gegner, der in den letzten beiden Spielen aufsteigende Tendenz gezeigt hat und uns alles abverlangen wird. Ich hoffe, dass wir die Besseren sind und die mit dem kühleren Kopf.

Fakten zum Spiel:

  • Augsburg feierte gegen Bremen schon neun Siege in der Bundesliga. Nur gegen Mainz (10) sind es mehr.
  • Außerdem erzielte der FCA gegen Bremen die meisten Tore in der Bundesliga (33 in 19 Spielen).
  • Werder wartet seit acht Spielen auf den nächsten Sieg. Länger als jeder andere Klub.
  • Gleich dahinter folgt Augsburg, das seit fünf Begegnungen nicht mehr gewinnen konnte.
  • Florian Kohfeldt hat in der Bundesliga fünf seiner sechs Duelle mit dem FCA gewonnen.

Werder droht der direkte Abstieg

Werder hat sich in der vergangenen Saison erst über die Relegation gerettet. In dieser Spielzeit könnte es ähnlich laufen. Das wäre vielleicht sogar ein Erfolg, denn nach den Ergebnissen der letzten Wochen wäre es keine allzu große Überraschung, wenn die Bremer den direkten Gang in die zweite Liga antreten müssen. Acht Spiele ohne Sieg und nur ein magerer Punkt. Erfolgloser war in diesem Zeitraum kein anderer Klub in der Bundesliga. Selbst ein Sieg am Samstag in Augsburg wäre theoretisch nicht genug, falls Köln das Gastspiel in Berlin gewinnen sollte.

Das Problem der Bremer in dieser Saison ist recht schnell erklärt. Die Norddeutschen gewinnen einfach zu wenige Spiele. Insgesamt waren es gerade einmal sieben nach 32 Spielen. Kommt kein weiteres Erfolgserlebnis mehr hinzu,   wäre das ein neuer Negativrekord in der Bremer Bundesliga-Geschichte. Vielleicht findet Florian Kohfeldt auch diesmal wieder das richtige Mittel gegen den FCA, denn von sechs Vergleichen mit den Augsburgern konnte der Werder-Coach fünf gewinnen. Das ist schon eine richtig starke Bilanz und stimmt zuversichtlich für Samstag. Ebenso, wie die Leistung beim 1:2 gegen Leipzig und das 0:0 zuletzt gegen Leverkusen:

In den letzten beiden Spielen haben wir eine deutliche Leistungssteigerung gesehen und das gibt der Mannschaft ein gewisses Vertrauen. Das stimmt mich für Samstag optimistisch. Wir müssen nicht auf andere Mannschaften schauen, weil wir es aus eigener Kraft schaffen können. Das soll auch nach Samstag noch so sein.

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Gikiewicz

Gumny, Gouweleeuw, Oxford, Iago

Khedira

Caligiuri, Richter

Hahn, Vargas

Niederlechner

Bremen

Pavlenka

Gebre Selassie, Moisander, Friedl, Augustinsson

Groß – Eggestein, Bittencourt

Sargent

Füllkrug, Selke

Mein Tipp

Augsburg liegt den Bremern eigentlich. Zumindest war das in den letzten drei Jahren so. Andererseits hat auch der FCA eine starke Bilanz gegen Werder und noch dazu den Heimvorteil. Die Bremer Krise der vergangenen Wochen ist nicht schönzureden und es wird eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, um drei Punkte aus Augsburg mitzunehmen. Ich tippe eher auf den Weinzierl-Effekt und auf einen Sieg der Gastgeber. Augsburg wird sich durch den Trainerwechsel noch einmal pushen und die Partie mit 2:1 gewinnen. Damit ist den Fuggerstädtern der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Bremen muss bis zum Schluss zittern.

Weitere Beiträge