Augsburg empfängt Hoffenheim

Augsburg empfängt Hoffenheim

Mit dem Heimspiel der Augsburger gegen Hoffenheim beginnt am Freitagabend der 21. Spieltag der Bundesliga. Der FCA hat die letzten beiden Heimspiele gewonnen und will seine Serie gegen die kriselnde TSG weiter ausbauen. Hoffenheim wartet seit dem Trainerwechsel noch auf den ersten Sieg. Vielleicht klappt es ja beim Lieblingsgegner.

Der FC Augsburg schafft es immer wieder, sich in der Bundesliga zu halten. Mittlerweile absolvieren die Fuggerstädter schon ihre zwölfte Saison im deutschen Oberhaus und wieder einmal geht es nur um den Klassenerhalt. Vor dem Heimspiel gegen Hoffenheim haben die Augsburger vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten wäre ein echter Big Point. Das trifft auch auf die Hoffenheimer zu, die sich nach einer beispiellosen Talfahrt von Trainer Andre Breitenreiter getrennt haben. Auch das erste Spiel unter dem neuen Übungsleiter Pellegrino Matarazzo wurde verloren. Damit ist die TSG schon um zwei Zähler hinter den FCA zurückgefallen. Hoffenheim ist endgültig im Abstiegskampf angekommen, doch die Statistik gegen Augsburg stimmt zuversichtlich. Die Kraichgauer haben in der Bundesliga nur fünf von 23 Duellen verloren und 14 gewonnen. Anstoß zum Auftakt des 21. Spieltags ist am Freitagabend um 20:30 Uhr in der WWK Arena in Augsburg.

FC Augsburg - TSG Hoffenheim im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei DAZN.

Augsburg vor Beginn einer Heimserie?

Die Augsburger haben am vergangenen Spieltag mit 1:3 beim FSV Mainz verloren und damit schon die dritte Auswärtsniederlage seit der Wiederaufnahme des Spielbetrieb kassiert. Zuvor unterlag man bereits in Freiburg in Dortmund, aber in erster Linie gegen die Rheinhessen hätte man sich doch mehr erhofft. So konnte der FSV als direkter Tabellennachbar wieder um fünf Zähler davonziehen. Jetzt setzt man gegen die TSG wieder auf den Heimvorteil. Der war aus Sicht der Augsburger in dieser Saison bislang zwar kaum existent, doch es geht langsam in die richtige Richtung. Die letzten beiden Heimspiele hat der FCA gewonnen und damit schon eines mehr als im letzten Jahr. Trotzdem sind die bayrischen Schwaben mit lediglich drei Siegen, zwei Unentschieden und fünf Pleiten das zweitschwächste Heimteam der Liga nach Schalke. Und die Heimstatistik gegen die TSG stimmt auch nicht gerade zuversichtlich. In der Bundesliga gab es nur vier Siege in elf Spielen, kein Unentschieden, dafür aber sieben Niederlagen. Allein sechs davon in den letzten sieben Vergleichen. Außerdem hat Augsburg seit Dezember 2019 nicht mehr dreimal in Folge ein Bundesliga-Heimspiel gewonnen. Damals hieß der Trainer noch Martin Schmidt.

Obwohl das alles nicht für einen Heimsieg gegen Hoffenheim spricht, kann der FCA auf eine Statistik blicken, die drei Punkte schon fast wieder garantiert. Augsburg ist nämlich noch eine längere Zeit ungeschlagen, wenn sie einen Spieltag am Freitagabend eröffnet haben. Die letzten fünf haben sie allesamt gewonnen. Darunter in dieser Saison am 6. Spieltag mit 1:0 in Bremen und zuletzt am 19. Spieltag mit 1:0 daheim gegen Leverkusen. Ein 1:0 gegen Hoffenheim würde man sicherlich unterschreiben, obwohl es wieder ein hartes Stück Arbeit wird. Zudem sind die Kraichgauer nach dem Trainerwechsel nur schwer einzuschätzen. Coach Enrico Maaßen erklärte:

Hoffenheim ist sehr gut in die Saison gestartet. Als Außenstehender kann ich aber nur schwer beurteilen, wieso sie derzeit eine Durststrecke haben. Es erwartet uns ein spielstarker Gegner. Pellegrino Matarazzo hatte nun eine Woche mehr Zeit, die Mannschaft und den Verein kennenzulernen. Wir wissen nicht zu 100 Prozent, was auf uns zukommt, aber wir sind gewappnet!

Fakten zum Spiel

  • Augsburg konnte nur 1 der letzten 7 Heimspiele gegen Hoffenheim gewinnen (6 Niederlagen).
  • Der FCA ist mit nur 3 Siegen und 11 Punkten das zweitschwächste Heimteam der Liga vor Schalke (9).
  • Augsburg hat die letzten fünf Freitagsspiele alle gewonnen.
  • Hoffenheim hat gegen keinen anderen Bundesligisten mehr Siege gefeiert als gegen Augsburg (14).
  • Hoffenheim konnte keines der letzten 11 Pflichtspiele gewinnen. In der Bundesliga holte die TSG nur 2 Punkte aus den letzten 10 Spielen.

Hoffenheim im freien Fall

Was bei den Hoffenheimern in dieser Saison abgeht, ist irgendwie ein großes Rätsel. Bis zum 10. Spieltag kämpfte die TSG auf Rang vier um die Champions-League-Plätze. Seitdem sind zehn weitere Spiele und nur noch zwei magere Punkte hinzugekommen. Seit mittlerweile elf Pflichtspielen wartet man auf den nächsten Sieg. Das 2:5 in Bochum kostete Andre Breitenreiter am Ende den Job. Jetzt soll Pellegrino Matarazzo die Kohlen aus dem Feuer holen und schlimmeres verhindern. Augsburg kommt da vielleicht genau zur rechten Zeit. Gegen keinen anderen Bundesligisten holten die Sinsheimer so viele Siege wie gegen den FCA (14). Auch Matarazzo hat gute Erfahrungen an den kommenden Gegner. Drei seiner vier Duelle mit den Augsburgern hat er gewonnen. Vielleicht kommt am Freitag ja ein weiteres hinzu. Für die Hoffenheimer wäre es ein ganz wichtiger Schritt aus der Abstiegszone.

Auswärts feierte Hoffenheim in neun Spielen bislang zwei Siege, zweimal nahm man ein Unentschieden mit und fünfmal ging man als Verlierer vom Feld. So auch bei den letzten drei Gastspielen in Frankfurt (2:4), bei Union (1:3) und in Bochum (2:5). Vor allem die Defensive zeigte sich richtig anfällig. Daran muss Matarazzo unbedingt abreiten. Hoffenheim hat schon 39 Gegentore kassiert. Nur in Bochum (49) und Gelsenkirchen (41) sind es mehr. Gegen Augsburg aber hat die TSG in den letzten drei Vergleichen nur ein Tor zugelassen. Außerdem gab es drei Siege. Der lang ersehnte Befreiungsschlag gegen den Lieblingsgegner aus Augsburg ist also durchaus realistisch, solange die Spieler auf dem Rasen 100 Prozent geben. Matarazzo daher:

Augsburg ist eine Mannschaft, die intensiv Fußball spielt. Sie gehen oft in die Manndeckung über. Es ist wichtig, dass wir offensiv Räume entstehen lassen. Es wird viel um zweite Bälle, Zweikämpfe und Umschaltspiel gehen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Augsburg

Gikiewicz

Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen

Engels, Rexhbecaj

Maier, Demirovic

Beljo, Berisha

Hoffenheim

Baumann

Kabak, Vogt, Nsoki

Kaderabek, Tohumcu, Delaney, Angelino

Baumgartner, Kramaric

Bebou

Mein Tipp

Augsburg hat eine starke Serie am Freitagabend und zwei Heimspiele in Folge gewonnen, doch Hoffenheim ist nun mal der Angstgegner der Fuggerstädter und das könnte sich auch diesmal bewahrheiten. Irgendwann muss die Negativserie der TSG ja mal zu Ende gehen. Vielleicht ja schon am diesem Freitag. Andererseits fällt es schwer, nach den schwachen Leistungen der vergangenen Wochen an einen Sieg der Hoffenheimer zu glauben. Ich denke, dass man sich diesmal zum ersten Mal in der Bundesliga in Augsburg mit einem Unentschieden trennen wird. Ich tippe auf ein 1:1 und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge