Abstiegskrimi in Mainz

Abstiegskrimi in Mainz

Der 30. Spieltag der Bundesliga endet am Montagabend mit dem Kellerduell zwischen dem FSV Mainz und dem SC Freiburg. Die Gastgeber können mit einem Sieg erstmals seit dem 21. Spieltag wieder den Relegationsplatz verlassen. Freiburg hat nur drei Punkte Vorsprung. Abstiegskampf pur.

Das nächste und letzte Montagsspiel der Bundesliga in dieser Saison steht auf dem Programm. Diesmal müssen die Mainzer gegen die Freiburger antreten. Es geht um nicht weniger als drei Punkte für den Klassenerhalt. Die Mainzer belegen nach wie vor den Relegationsplatz. Freiburg hat nur noch drei Punkte Vorsprung, aber das klar schlechtere Torverhältnis. Beide Klubs stecken in einer echten Ergebniskrise. Die letzten sechs Spiele wurden nicht mehr gewonnen. Mainz holte in dieser Zeit vier, die Freiburger lediglich zwei Zähler.

Mainz mit leichtem Aufwärtstrend

Trotzdem ist die Stimmung in Mainz gar nicht mal so schlecht. Ein 0:0 gegen Gladbach war schon recht ordentlich. Anschließend schafften es die Rheinhessen, beim 1:1 in Köln einen Punkt zu entführen und  gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zu punkten. Jetzt kann man gegen Freiburg den nächsten Schritt aus dem Keller machen. Trainer Sandro Schwarz sprach von einer „positiven Grundstimmung“ innerhalb der Mannschaft. Die Vorgabe gegen den Sportclub ist klar. Jetzt soll es auch wieder mit einem Sieg klappen. Das bringt eine Quote von 2,1. Schwarz dazu: „Wir haben natürlich das Ziel dran zu bleiben, aber nicht das Gefühl jetzt Freiburg überholen zu müssen.“

Genau das würde mit einem Dreier aber passieren. Und warum auch nicht? Immerhin wartet man bei den Breisgauern schon etwas länger auf einen Punktgewinn. Die Gäste gingen nun schon dreimal in Folge als Verlierer vom Platz. Und was noch viel besorgniserregender ist, Freiburg trifft das Tor nicht mehr. Nur einen eigenen Treffer gab es in den letzten fünf Spielen zu bejubeln. Wie soll man da ausgerechnet beim Angstgegner bestehen? Freiburg hat nämlich in acht Anläufen noch nie in Mainz gewinnen können. Um sich zumindest vor dem kommenden Gegner zu halten, sollte der Sportclub also versuchen, nicht zu verlieren. Wenn das gelingt gibt es für die Doppelte Chance eine Quote von 1,47.

Verletzungssorgen in Mainz

So aussichtslos ist es für die Freiburger diesmal nicht. Ausgerechnet jetzt haben die Mainzer nämlich mit zahlreichen personellen Problemen zu kämpfen. Stefan Bell, Leon Balogun, Alexander Hack, Niko Bungert, Alexandro Maxim, Youshinori Muto und Emil Berggreen drohen am Montag auszufallen. Außerdem sitzt Außenverteidiger Giulio Donati eine Sperre ab.  Schwarz kündigte daher bereits an: „Notfalls greifen wir auf die Jungs aus der U23 zurück.“

Ob man damit aber die schwache Heimbilanz aufbessern kann? Mainz hat in der heimischen Opel Arena erst 18 Punkte in 14 Spielen geholt. Nur der HSV (16), Wolfsburg (14) und Köln (13) sind da noch schlechter. Der letzte Heimsieg gelang den Mainzern am 19. Spieltag beim 3:2 gegen Stuttgart. Danach folgten drei Niederlagen und ein Unentschieden mit gerade einmal einem einzigen Treffer. Da sich derzeit ja auch die Freiburger etwas sparsam bei eigenen Toren zeigen, könnte man es ja mal mit unter 2,5 Treffern im Spiel versuchen. Das bringt bei ODDSET eine Quote von 1,55.

Hinspiel ging an Freiburg

Im Hinspiel war es bereits richtig eng. Das haben die Breisgauer nach einer torlosen ersten Hälfte mit 2:1 gewonnen. Es war übrigens der zweite Sieg des Sportclubs gegen Mainz hintereinander. Dafür haben die Rheinhessen zwei der letzten drei Duelle in der Opel Arena für sich entschieden und eben noch kein Heimspiel gegen Freiburg verloren. Gute Aussichten also, den Spieltag auf dem 15. Tabellenplatz abzuschließen.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

FSV Mainz 05
SC Freiburg

So könnten sie auflaufen:

Mainz: Adler – Brosinski, Bell, Hack, Holtmann – Gbamin – Latza, Serdar – Öztunali, De Blasis – Berggreen

Freiburg: Schwolow – Stenzel, Gulde, Söyüncü, Günter – Koch, Höfler – Haberer, Kath – Höler, Petersen

Mein Tipp:

Mainz und Freiburg werden sich am Montagabend auf dem Platz nichts schenken. Ich denke, das wird sich auch im Ergebnis wiederspiegeln. Ich tippe auf ein 1:1-Unentschieden, was keinem der beiden Klubs so richtig weiterhelfen wird. Dafür gibt es eine Quote von 5,25. Beide Mannschaften treffen: 1,75.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge