Nutzt Kiel die gute Ausgangsposition gegen Köln?

Nutzt Kiel die gute Ausgangsposition gegen Köln?

Im Relegations-Hinspiel holten die Norddeutschen ein 1:0 in der Domstadt. Schon ein Unentschieden würde ihnen zum Aufstieg in die Bundesliga reichen. Doch bei einem 0:1 gäbe es Verlängerung, bei jeder weiteren Niederlage würde der FC die Klasse halten.

Im Hinspiel in Köln war der Gastgeber über weite Strecken tonangebend. Doch das Spiel gewannen die Kieler. Der gerade eingewechselte Simon Lorenz köpfte in der 59. Minute eine Kopfball-Ablage von Jea-sung Lee in den Kasten. Dabei blieb es dann auch.

Es war der bisher einzige Sieg der Kieler in fünf Duellen mit dem 1. FC Köln. Der hatte zuvor zwei Duelle in der 2. Bundesliga der Saison 2018/2019 sowie in der Deutschen Meisterschaft der Spielzeit 1952/1953 gewonnen. Die zwei weiteren Spiele endeten damals Remis.

Holstein Kiel – 1. FC Köln im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 18:00 Uhr bei DAZN.

Kiel will Aufstieg klar machen

Durch das 1:0 in Köln geht Kiel mit der besseren Ausgangsposition in das Rückspiel zuhause, zumal man dort mit 2350 Fans im Rücken antreten darf. In Köln waren die Ränge noch leer geblieben. Allerdings kennen die Störche die Situation, Matchbälle zu haben, bereits. Und zwei von ihnen vergaben sie am Ende der abgelaufenen Zweitliga-Saison. In Karlsruhe und gegen Darmstadt verlor man trotz jeweiliger 1:0-Führungen mit 2:3. Das soll nun nicht mehr passieren.

Jedes Unentschieden würde reichen. Doch auf Punkteteilung zu spielen, wäre riskant. Denn mit einem plötzlichen Gegentor hätte der FC zumindest die Verlängerung erreicht oder wäre sogar selbst gerettet. Deshalb peilen die Kieler einen Sieg an, um aus einer Position der Stärke heraus sicher aufzusteigen. Dabei helfen könnte, dass mit Jonas Meffert und Alexander Mühling zwei wichtige Mittelfeldspieler nach ihren Gelbsperren wieder zur Verfügung stehen. Das freut Trainer Ole Werner, der aber weiß, wie schwer es gegen Köln noch werden wird:

„Wir haben im Verteidigungsverhalten einige Dinge nicht optimal gelöst, hätten nach vorn hin den einen oder anderen Raum besser bespielen können. Das sind Dinge, die wir mitnehmen für den Samstag. Köln ist der Bundesligist. Es wird bis zur letzten Sekunde gehen, wir wissen um die Schwere der Aufgabe.“

Köln muss treffen

Beim FC war die Freude am vergangenen Samstag groß gewesen, als man es durch einen späten Sieg gegen Schalke noch in die Relegation geschafft hatte. Doch am Mittwoch gab es im Hinspiel zuhause gegen Kiel beim 0:1 ein böses Erwachen. Statt mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel in Schleswig-Holstein zu gehen, muss der FC nun ein Tor erzielen, um zumindest die Verlängerung zu erreichen. Jeder andere Sieg würde sogar zum Verbleib im Fußball-Oberhaus berechtigen.

Wichtig wird daher sein, die Chancenverwertung zu verbessern. Denn die Gelegenheiten, gegen Kiel zu treffen, hatte man im Hinspiel. Doch sie wurden nicht genutzt. Trainer Friedhelm Funkel könnte deshalb sein Team im Vergleich zum Mittwoch umbauen. Sebastian Andersson sollte in die Startelf rücken, gleiches gilt wohl für Florian Kainz. Ellyes Skhiri könnte die alleinige Sechs spielen, damit Jonas Hector weiter vorne auftreten kann. Der Coach ist jedenfalls trotz des 0:1 im Hinspiel optimistisch:

„Ich habe gesagt, die Entscheidung wird in Kiel fallen, so wird es kommen. Es ist erst Halbzeit udn wir liegen mit 0:1 zurück. Wir werden alles versuchen, das wettzumachen, die Qualität und Möglichkeiten haben wir. Wir haben gute Schützen. Sie hatten heute keinen guten Tag. Das müssen wir am Samstag besser machen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Kiel

Gelios – Neumann, Wahl, Komenda, van den Bergh – Meffert, Mühling, Lee – Bartels, Porath, Serra

Köln

Horn – Schmitz, Bornauw, Czichos, Katterbach – Skhiri, Wolf, Duda, Hector, Kainz – Andersson

Mein Tipp

Kiel möchte den Aufstieg perfekt machen, doch die Kölner kämpfen sich noch mal richtig in die Relegation rein und siegen mit 2:1. Damit bleiben sie in der Bundesliga.

Weitere Beiträge