Wer siegt im beliebtesten Spiel der 3. Liga?

Wer siegt im beliebtesten Spiel der 3. Liga?

Mit Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg treffen am Samstag die Mannschaften mit dem höchsten Zuschauerschnitt aufeinander. Und nicht nur das: 23.500 werden im Ostseestadion in Rostock erwartet. Das wäre neuer Saisonrekord in der 3. Liga. Wer holt sich am Samstag den Sieg?

Lieblinge der 3. Liga: In Deutschlands dritthöchster Spielklasse gibt es keine zwei Teams, die so beliebt sind bei den Fans wie Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg. Beide Vereine liegen auf den ersten beiden Plätzen, was den Zuschauerschnitt anbelangt. Noch hält der FCM mit 22.481 Besuchern aus dem Spiel im November gegen Halle den Rekord in dieser Spielzeit. Doch am Samstag dürfte er im Rostocker Ostseestadion geknackt werden: 23.500 Fans werden erwartet, wenn der Tabellenfünfte den Spitzenreiter empfängt.

Am Spieltag gibt es keine Tickets mehr am Stadion – weder für Rostock-Fans noch für Magdeburger. Außerdem wird kein Alkohol ausgeschenkt, weil die Verantwortlichen Angst vor Randalen haben. Bier bräuchten die Fans ohnehin nicht, um sich das Spiel schön zu trinken. Denn die Partie verspricht Spannung pur: Mit einem Sieg könnte Hansa auf den Aufstiegs-Relegationsplatz vorrücken. Gewinnt Magdeburg, würde man den Vorsprung auf die Nicht-Aufstiegsplätze von derzeit neun Punkten zumindest halten und einen direkten Konkurrenten auf 13 Zähler distanzieren.

Die Heimbilanz der Hanseaten gegen den FCM ist positiv. In bisher 31 Spielen zuhause in 3. Liga sowie zu DDR-Zeiten in Oberliga und Pokal blieb Hansa 15 Mal siegreich. 6 Auswärtssiege gab es für die Sachsen-Anhaltiner. 10 Partien endeten unentschieden. So wie die beiden bisherigen Heimspiele für Rostock in der 3. Liga. Es hieß zum Schluss jeweils 1:1. Das Hinspiel gewann Magdeburg zuhause mit 2:0.

Rostock will FCM endlich schlagen

Endlich möchte Hansa Magdeburg in Deutschlands dritthöchster Spielklasse schlagen. Denn neben den beiden Heim-Remis setzte es zwei Niederlagen auf fremdem Platz. Nur einmal schaffte man ein Unentschieden beim FCM. Zuletzt verlor Rostock mit 0:2 in Münster. Damit ging eine Serie von drei Siegen am Stück zu Ende und der Sprung auf Platz drei misslang.

Nun will man vor der Rekordkulisse zurück in der Erfolgsspur. Die letzten Heimspiel-Ergebnisse sprechen für Hansa: Von den letzten fünf Partien im Ostseestadion konnte man vier gewinnen. Zudem kann Trainer Pavel Dotchev personell bis auf den langzeitverletzten Marcel Ziemer aus dem Vollen schöpfen. Selbst Tim Väyrynen ist zumindest eine Option für einen Einsatz als Einwechselspieler. Stefan Wannenwetsch kehrt nach einer Gelb-Sperre zurück ins Team.

Vor dem wichtigen Spiel gegen Magdeburg setzte Coach Dotchev neue Reize. Er gab seinen Kickern am Mittwoch frei. Eine Maßnahme, die seine Spieler sehr gut aufgenommen hätten, meinte der Trainer am Donnerstag:

„Das kam in der Mannschaft gut an. Vielleicht machen wir das in Zukunft häufiger so. Wenn ich Montag bis Samstag durchtrainiert hätte, dann verflacht irgendwann alles. So wirkte die Mannschaft heute sehr frisch. Jeder will dabei sein. Ich muss die Mannschaft nicht vorwarnen, die Motivation kommt von alleine. Genau für solche Spiele arbeiten wir so hart.“

FCM als Spitzenreiter der 3. Liga an Ostsee

Am vergangenen Wochenende übernahm der FCM die Tabellenführung. Mit einem Doppelpack durch Nils Butzen und Tobias Schwede sicherte er sich in der Schlussphase den Dreier bei Werder Bremen II (3:1). Dabei profitierte man natürlich auch davon, dass das Spiel des bisherigen Spitzenreiters SC Paderborn in Meppen ausfiel. Mehr noch dürfte die Sachsen-Anhaltiner gefreut haben, dass die Konkurrenz dahinter patzte. Hansa verlor in Münster, der SV Wehen-Wiesbaden mit 0:1 bei Fortuna Köln. Dadurch hat der FCM nun ein Polster von neun Punkten auf den Relegationsplatz sowie Platz vier. Spielt Magdeburg so weiter, dürfte das Team nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze zu verdrängen sein.

Froh ist Trainer Jens Härtel auch, dass sein Team nach einem schwachen Beginn nach der Winterpause wieder Fahrt aufgenommen hat. Das 3:1 über Bremen war der zweite Sieg in Folge. Davor hatte man nur einen Punkt aus drei Spielen im neuen Jahr geholt. Nun will man in Rostock den dritten Sieg in Serie einfahren. Für Dennis Erdmann wird es eine besondere Partie. Nach zwei Jahren war er vor der Saison von Hansa Rostock zu Magdeburg gewechselt. Jetzt kehrt er als Tabellenführer ins Ostseestadion zurück. Erdmann freut sich auf das Wiedersehen und lobt die Arbeit, die bei seinem heutigen Klub geleistet worden ist:

„In den zwei Jahren vorher wurde einfach gut gearbeitet. Da war eine klare Struktur, Ruhe im Verein, die Jungs konnten vernünftig arbeiten. Dass Hansa einen guten Ball spielt, haben wir im Hinspiel gesehen. Wäre schön, wenn beide Vereine am Ende viel erreichen. Nach dem 3:1 in Bremen haben wir uns nicht groß gefreut, sondern sofort gesagt: Nächste Woche Hansa – das wird geil.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Hansa Rostock

1. FC Magdeburg

Letzte fünf direkte Duelle:

1.FC Magdeburg – Hansa Rostock 2:0 (3. Liga)
Hansa Rostock – 1.FC Magdeburg 1:1 (3. Liga)
1.FC Magdeburg – Hansa Rostock 1:1 (3. Liga)
1.FC Magdeburg – Hansa Rostock 4:1 (3. Liga)
Hansa Rostock – 1.FC Magdeburg 1:1 (3. Liga)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Rostock: Blaswich – Nadeau, Hüsing, Riedel, Holthaus – Henning, Bischoff – Hißner, Wannenwetsch, Scherff – Breier.

Magdeburg: Glinker – Butzen, Handke, Schiller, Hammann – Erdmann, Weil – Türpitz, Düker, Schwede – Beck.

Mein Tipp:

In der 3. Liga hat Rostock noch nie gegen den FCM gewonnen. Zuhause spielte man zweimal 1:1. So endet die Partie vor einer Rekordkulisse im Ostseestadion auch dieses Mal. Denn Hansa hat zwar vier der letzten fünf Heimspiele gewonnen. Aber Magdeburg kommt mit der Tabellenführung und zwei Siegen am Stück nach Rostock.

Weitere Beiträge