Wer gewinnt das erste Montagsspiel der dritten Liga?

Wer gewinnt das erste Montagsspiel der dritten Liga?

Mit der beginnenden Spielzeit finden Partien in der dritthöchsten deutschen Spielklasse reguläre nicht mehr nur am Wochenende, sondern auch montags statt. Den Anfang macht das Derby zwischen den Sportfreunden Lotte und dem SV Meppen. Wer hat dort die Nase vorn?

Zwischen Lotte und Meppen liegen nur 70 Kilometer. Klar, dass das Derby zwischen den beiden Drittligisten die Fans elektrisiert. Die Niedersachsen vom SVM rechnen damit, dass auch am regulären Arbeitstag Montag 2000 bis 2500 Fans ihr Team nach Westfalen begleiten werden. Allerdings haben die Meppener Fans angekündigt, auf lautstarke Unterstützung zu verzichten. Denn sie sind gegen Montagsspiele. Keine große Lust auf das erste Montagsspiel der dritten Liga?

In der letzten Saison reisten sogar 4000 SVM-Anhänger nach Lotte. Im November vergangenen Jahres endete die Partie 2:2. Marius Kleinsorge hatte die Gäste zweimal in Führung gebracht, doch Adam Straith und ein Eigentor von Patrick Posipal sorgten für das Unentschieden. Im Rückspiel zuhause siegte Meppen mit 2:1. Luka Tankulic brachte dabei die Emsländer früh in Führung. Alexander Langnitz glich zehn Minuten nach der Pause für Lotte aus. In der 68. Minute gelang Max Kremer mit rechts der Siegtreffer.

Lotte will ruhige Spielzeit

Bei den Westfalen hofft man, dass diese Saison ruhiger wird als die vorherigen zwölf Monate. Da hatte man fünf Trainer unter Vertrag. Der jetzige Coach Matthias Maucksch hofft natürlich, dass er länger am Lotter Kreuz bleiben kann als seine Vorgänger. Allerdings ist er um seine Arbeit nicht zu beneiden. Denn 15 Spieler haben die Verein verlassen, darunter so wichtige Stützen wie Benedikt Fernandez, Bernd Rosinger, Andre Dej, Kevin Rodrigues Pires und Kevin Freiberger. Dazu kamen 14 zumeist junge Kicker mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren. Immerhin treten nun auch zwei Spieler mit beachtlicher Drittliga-Erfahrung für Lotte an: Abwehrspieler Jeron Al-Hazaimeh, der von Preußen Münster kam, und der Holländer Jules Reimering. Der Mittelfeldmann spielte zuletzt zwei Jahre beim VfL Osnabrück.

Für Lotte kommt es nun darauf an, dass sich aus der neuen Truppe schnell ein Kern und eine Hierarchie herausschälen kann. Das könnte bei so vielen jungen Spielern nicht so einfach werden. Allerdings sind sie allesamt sehr talentiert und könnten an der Aufgabe 3. Liga wachsen. Was sie draufhaben, können sie gleich im Derby zeigen. Coach Mauksch geht mit Respekt vor Meppen in das erste Montagsspiel der dritten Liga:

„Ich erwarte einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Meppen ist ein aggressives, spielstarkes und eingespieltes Team. Wir müssen darauf Antworten auf dem Platz finden, um die ersten drei Punkte zu Hause einzufahren.“

SVM mit Verletzungspech

Kurz vor dem Saisonauftakt erhielt der SVM schlechte Nachrichten. Im Training hat sich Außenverteidiger Fabian Senninger das Kreuzband gerissen. Damit muss Trainer Christian Neidhard zumindest die komplette Hinrunde auf ihn verzichten. Senninger gesellt sich zu Marcel Gebers, der an einer Hüftverletzung laboriert und noch länger ausfällt. Hinzu kommt Torwart Erik Domaschke, der sich einen Teilabriss der Patella-Sehne zuzog. Ansonsten setzte der SVM ganz im Gegensatz zu Lotte auf Kontinuität. Nur den Abgang von Stürmer Benjamin Girth musste man verkraften. Er wechselte zum Zweitliga-Spitzenteam Holstein Kiel.

Neu in der Truppe sind ein paar interessante Spieler: Die Außenverteidiger Hassan Amin und Marco Komenda kamen von Waldhof Mannheim bzw. Borussia Mönchengladbach. Stürmer Deniz Undav spielte letzte Saison noch bei Eintracht Braunschweig. Aufstiegsheld Max Birn kehrte vom SV Sandhausen zurück. Und vom Gegner am Montag wechselte Angreifer Max Wegner ins Emsland. Der möchte gegen seine alten Kollegen am liebsten gleich treffen. Trainer Christian Neidhard geht nach starken Testspielen mit einem guten Gefühl in den Saisonauftakt in Lotte:

„Ich bin mit den Testspielen sehr zufrieden. Wir haben gegen sehr gute Gegner positive Ergebnisse erzielen können. Jetzt gilt es, die ersten drei Punkte nach Meppen zu holen. Schon in der vergangenen Saison waren unsere Fans gerade auch auswärts eine wichtige Unterstützung für uns. Das wir unser erstes Montagsspiel im nahen Lotte spielen und nicht in München ist erstmal nur positiv zu sehen.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Sportfreunde Lotte

SV Meppen

Bisherige direkte Duelle:

SV Meppen – Sportfreunde Lotte 2:1 (3. Liga, 2017/2018)

Sportfreunde Lotte – SV Meppen 2:2 (3. Liga, 2017/2018)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Lotte: Kroll – Langlitz, Rahn, Straith, Al-Hazaimeh – Schmidt, Hofmann – Remerinik, Putze, Lindner – Yildirim.

Meppen: Gies – Jesgarzewski, Vidovic, Komenda, Amin – Leugers, Ballmert, Kleinsorge, Tankulic – Born, Wegner.

Mein Tipp:

Lotte hatte eine turbulente Saison, Meppen wirkt gefestigter. Deshalb gewinnt der SVM das erste Montagsspiel der dritten Liga mit 2:1 bei den Sportfreunden Lotte.

Weitere Beiträge