Stellt 1860 dem Aufstiegsfavoriten Lautern ein Bein?

Stellt 1860 dem Aufstiegsfavoriten Lautern ein Bein?

Die Löwen rangieren derzeit zehn Zähler hinter den zweitplatzierten Pfälzern und acht hinter der Relegation. Nur mit einem Dreier über die roten Teufel würde man noch einmal in den Kampf um den Aufstieg eingreifen können.

In der Hinrunde siegte Kaiserslautern klar gegen die Münchner Löwen. René Klingenburg und Muhammed Kiprit trafen bereits vor der Pause für die roten Teufel, kurz vor Schluss stellte Mike Wunderlich den 3:0-Endstand her. Es war der erste Sieg über 1860 in den letzten sechs Drittliga-Duellen. Die Münchner hatten davon vier gewonnen.

Insgesamt spricht die Bilanz jedoch für Kaiserslautern. Die Pfälzer gewannen 29 Vergleiche, die Löwen 19. Dazu kommen 18 Unentschieden. Zuhause liegen die Münchner mit 12 Siegen bei 11 Pleiten und neun Remis jedoch knapp vorne.

TSV 1860 München – 1. FC Kaiserslautern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 19:00 Uhr bei MagentaSport.

1860 will letzte Aufstiegschance nutzen

Im Februar war es bis zum vergangenen Samstag überhaupt nicht für die Löwen gelaufen. Gegen Braunschweig (2:2) und in Meppen (1:1) holte man immerhin noch Remis, doch bei Türkgücü (1:2) und zu Hause gegen Halle (0:2) setzte es Niederlagen für den TSV. Den Negativtrend konnte man nun am Samstag beenden, als das Team trotz Rückstand mit 3:1 in Zwickau gewann.

Dennoch findet man sich derzeit im Niemandsland der Tabelle wieder. Auf einen direkten Aufstiegsplatz fehlen zehn Punkte, auf die Relegation acht. Mit einem Sieg über Kaiserslautern würde man hingegen auf die zweitplatzierten Pfälzer bis auf sieben Zähler heranrücken, auf die Relegation wären es nur noch fünf Punkte. Der Aufstieg wäre wieder ein Thema – aber nur dann. Trainer Michael Köllner weiß jedoch, wie schwer das wird. Er machte jedenfalls auf Understatement:

„Unter normalen Voraussetzungen haben wir am Dienstag keine Chance gegen Kaiserslautern. Das muss man auch einfach so ehrlich sagen. Wir werden am Dienstag schauen, dass wir uns einigermaßen wehren und ein offenes Spiel draus machen können. Aber normalerweise ist der Ausgang des Spiels eh schon klar.“

Lautern will mit Dreier Platz zwei festigen

Nach zuvor zwei Unentschieden gegen Spitzenreiter Magdeburg (2:2) und im Derby beim SV Waldhof Mannheim (0:0) konnte der FCK am Wochenende mal wieder einen Sieg feiern. Am Ende gewann man mit 2:1 gegen Verl.

Nun möchte man auch in München triumphieren. Das wäre auch in Sachen Aufstiegschancen wichtig. Denn mit einem Dreier würde Kaiserslautern den Abstand auf den Relegationsplatz auf fünf Punkte vergrößern. Der erste Nichtaufstiegsplatz wäre dann sogar schon sieben Zähler entfernt. Marlon Ritter, der den Siegtreffer gegen Verl schoss, freut sich auf die Partie:

„Sechzig ist für uns ein Bonus-Spiel. Wenn wir da gewinnen, können wir uns ein wenig absetzen. Als Fußballer gibt es nichts Schöneres, als nicht zu trainieren und nur zu spielen. Man muss trotzdem aufpassen. Es ist schwer, jeden Gegner zu bespielen. Wir wollen da bleiben, das versuchen wir jede Woche.“

Voraussichtliche Aufstellungen

1860

Hiller – Deichmann, Belkahia, Salger, Steinhart – Moll – Dressel, Greilinger – Neudecker – Bär, Lex

Lautern

Raab – Tomiak, Kraus, Ciftci – Hercher, Ritter, Zuck – Götze, Wunderlich – Redondo, Hanslik

Mein Tipp

Die Löwen wollen die letzten Chance, doch noch in den Aufstiegskampf einzugreifen, nutzen. Doch Lautern ist einfach zu stark und gewinnt knapp mit 2:1. Damit bleiben die Gäste voll dabei, während 1860 nun kleinere Brötchen backen muss.

Weitere Beiträge